Beiträge von leila

    So, ich krame den Bewerbungsfoto-Thread noch mal raus und frage auch mal blöd:
    was zieht man auf so einem Foto an?
    Mir wurden schon so viele Ratschläge gegeben, ich weiß nicht, was das beste wäre...."weiße Bluse - zu steif und macht blass", "schwarzes Oberteil - sieht zu traurig aus", "normales t-shirt - sieht zu normal aus"...u.s.w.u.s


    tipps?
    Leila :rolleyes:

    Zitat

    Überlege dir noch Diff. material: Es kann sein, dass einige Kinder sehr schnell fertig sind, was machen die???


    Da beginnt die nächste große Überlegung, die mir seit Tagen nicht aus dem Kopf geht.


    Als Differenzierung habe ich mir überlegt:
    - noch ein Foto beschreiben
    - ein Schmuckblatt für die Präsentation gestalten (das würde ich aber erst "verraten", wenn die Kinder wirklich fertig sind, sonst stürzen sie sich zu schnell auf diese Aufgabe und schreiben womöglich zu wenig o. zu schnell
    - die leistungsstarken Kinder können ihren Text auf Großschreibung am Satzanfang und Punkt am Satzende überarbeiten (hierbei bin ich mir aber noch nicht sicher!)
    - die Kinder lesen sich in PA ihre Texte vor
    - die Kinder beginnen (wie in einem Beitrag schon erwähnt), ihre Texte schon mal aufzuhängen


    Was meint ihr dazu? Ich bin über jeden Erfahrungstipp sehr dankbar, da ich -wie bereits erwähnt- zum ersten Mal im ersten Schuljahr bin und noch nicht in die "Trickkiste" greifen kann
    LG Leila

    Danke für eure Beiträge!
    Zum Ausstellen habe ich folgendes gefunden:
    Frau Altenburg sagt, dass Kindertexte kurz (z.B. bis zum Ende der Std.) unkorrigiert ausgestellt werden dürfen - sobald sie dann aber an die weitere Öffentlichkeit (Schulgebäude, etc.; Lehrer, andere Kinder, Eltern lesen) sollte man sie korrigieren, bzw. eine rechtschriftlich richtige Version mit Computer oder Druckschrift dazu schreiben.


    Ich fände es auch schöner, wenn die Kinder in der UPP ihre Texte vorlesen.
    Danke für den Tipp mit dem Konfetti-Handbuch. Da werde ich mal nach einer Quelle schauen.


    Einen schönen Abend!
    Leila

    Hallo Elaine,
    ich finde das eigentlich auch ok. Du kannst nicht zufällig noch eine Quelle liefern? Aber ich meine, dass Frau Spitta das auch so sieht.


    Gefährlich wird es nur, wenn man die Kinderschrift nicht lesen kann...aber das muss ich dann in der Prüfungsstunde so steuern, dass ich nur die Texte nehme, wo ich weiß, was die Kinder geschrieben haben.
    Nicht auszudenken, wenn ich einen Text falsch vorlese... dann ist der Kinderprotest bestimmt groß
    8o
    LG Leila

    Hallo,
    seit ein paar Tagen sitze ich über meiner Planung für die Deutschstunde im Examen.


    Sie findet in einem ersten Schuljahr statt, die Kinder lernen lesen durch schreiben und sollen in der Stunde zu Fotos aus dem Klassenleben erste Wörter und Sätze schreiben. Die Fotos inkl. Kindertexte sollen zur Weihnachtsfeier ausgestellt werden, damit sich die Eltern mal einen Einblick in unsere Arbeit verschaffen können. In der Std. geht es mir mehr um die Schreibmotivation als um die Textsorte Bildbeschreibung.


    Nun ist es ja so, dass die Texte der Kinder am Ende der Std. präsentiert werden sollen - das ist ja das größte für die Kinder. Aber, wie stelle ich das an? Von 30 Kindern können erst 4-5 SchülerInnen ihre eigenen Texte selbst lesen, die anderen merken sie sich - oder auch nicht.


    Wäre es legitim, wenn ich die Texte vorlese?
    Ich habe auch überlegt, evtl. nur die Texte vorzulesen und die Kinder sollen dann das passende Bild finden. Aber dabei habe ich Bedenken, dass der Schwerpunkt der Std. verrutscht und dann wieder eher bei der Bildbeschreibung liegt...


    Mmh, hat jemand von euch eine schöne Idee? Da ich auch erst seit dem Sommer im ersten Schuljahr bin, habe ich mit dem Anfangsunterricht noch nicht so viel Erfahrung.


    Freue mich über jeden Kommentar!
    Liebe Grüße Leila

    hallo aktenklammer,
    ich kann mich den anderen nur anschließen und gratuliere dir ganz herzlich!!!
    genieße die zeit ohne prüfungsstreß und ohne argus augen der prüfer und fachleiter!
    alles gute!
    Leila


    robischon:

    Zitat

    hast du den tipp mit den kurzen antworten schon gesehen?


    du meinst, wenn mich ein kind z.b. fragt "was ist 7x3?" nicht groß erklären oder das kind nochmal zu fragen, sondern einfach "21" antworten?


    falls du diese richtung meinst, habe ich mir das zu herzen genommen und fahre damit ganz gut. ich vermeide so lange warteschlangen an meinem pult oder eine schlange die hinter mir her läuft und kann mich um die kinder kümmern, die größere schwierigkeiten haben...


    leila

    hallo robischon,
    danke für deine antwort.
    das klingt gut. ich werde morgen mit den kindern regeln zur arbeit am pc erarbeiten und dann einfach mal loslegen. ich werde berichten


    deine homepage habe ich auch schon interessiert gelesen! wie schön der gedanke doch ist, bald mit dem referendariat fertig zu sein und auch lauter so tolle sachen machen zu können - ohne argus augen der mentorin (die in den 50er jahren stehen geblieben ist) :rolleyes:

    Zitat

    . Und es kann passieren, dass ich dann noch etwas für's Mitteilungsheft aufschreibe und mindestens fünf Kinder die Info über Simon im Mitteilungsheft stehen haben, statt der eigentlichen Info .


    Naja, richtig abschreiben können kann auch nicht jeder Und das ist doch auch ein Schritt in Richtung normorientiertes Schreiben.


    LG Leila


    robischon:
    Wieviele PCs hattest du denn im Klassenraum? Durften die Kinder, die zuerst mit ihrem handschriftlichen Text fertig waren an den PC, oder hast du die Kinder bestimmt?


    Wir haben "nur" zwei PCs im Klassenzimmer stehen und ich überlege, ob ich morgen direkt mal beginne die Kinder am Rechner schreiben zu lassen.

    Zitat

    Erwachsenenschrift heißt nur, dass der Lehrer den Text rechtschriftlich korrekt darüber schreibt - selbstverständlich wird dabei die Druckschrift verwendet.


    Genauso meinte ich das. Hab es heute nicht so mit dem Formulieren...(sitze gerade am Unterrichtsentwurf :-/ )


    Talida:
    die Beobachtung mache ich auch zunehmend.
    Hast du denn auch beobachtet, dass es ein paar wenige Kinder gibt, die durch die Erwachsenenschrift gehemmt sind?


    LG Leila

    Hallo Petra,
    danke für den Tipp!
    Ich habe mir die Lieder gerade mal angehört und...
    Da finde ich Rolfs "Weihnachtsbäckerei" doch etwas fetziger...


    LG und allzeit gute Fahrt mit dem jöckerfreien Auto!
    Leila

    Hallo Trulli,
    in der Literatur (z.B. Spitta und Merkelbach) steht, dass man Texte von Kindern im 1. und 2. SJ rechtschriftlich durch die "Erwachsenenschrift" ergänzen sollte, wenn sie veröffentlicht werden.


    Außerdem bekommen die Kinder so einen "Anreiz", eine Vorlage wie man richtig schreibt. Die SchülerInnen orientieren sich daran und übernehmendadurch schon einige Phänomene aus der Rechtschreibung, z.B. Endungen mit -en oder -er. So werden sie langsam an die Rechtschreibung herangeführt.


    Zu diesem Zeitpunkt im ersten Schuljahr geht es aber bei uns wirklich vorwiegend um die Schreibmotivation etc. Meine Fachleiterin hat mir nur geraten, die "Erwachsenenschrift" schon mal einzuführen, da ich in der UPP Texte schreiben lasse, die dann veröffentlicht werden.


    LG Leila

    hallo elaine,
    zu gutem unterricht kann ich dir folgende bücher empfehlen, die sich wirklich gut lesen lassen:


    - thomas unruh / susanne petersen: guter unterricht. aol-verlag
    - hilbert meyer: was ist guter unterricht. cornelsen scriptor


    viel erfolg!
    leila

    Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal fragen, wie ihr beim Schreibenlernen der Kinder im ersten Schuljahr mit der sog. "Erwachsenenschrift" umgeht.
    Meine Mentorin und ich schreiben über die Wörter/Sätze der Kinder in "Erwachsenenschrift" den Text der Kinder - das ist ja nichts Neues.


    Jedoch verstehen einige Kinder nicht, warum wir das machen (obwohl wir es natürlich erklärt haben) und bei einigen habe ich Bedenken, dass sie sich durch unsere Schreibweise gehemmt in ihrem Schreiben fühlen... Obwohl wir die Erwachsenenschrift nicht ermahnend oder auf Fehler aufmerksam machend einsetzen...


    Die meisten Kinder sehen die "Erwachsenenschrift" als überhaupt nicht "schlimm" an und finden es eher toll, wenn wir ihre Texte lesen können und "richtig" drüber schreiben. Die ersten Kinder entdecken schon Rechtschreibphänomene... so soll es ja auch eigentlich sein.


    Wie erklärt ihr das euren Kindern?


    LG LEila

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