Beiträge von Rosalie

    Ich habe eine japanische Bekannte, die mich mit einer Schülergruppe eingeladen hat, an einer Zeremonie im EKO Haus teilzunehmen. Ich war auch einmal mit Kollegen da, sie haben uns auch den japanischen Garten erklärt, es war sehr sehr schön dort. Du kannst mit ihnen Kontakt aufnehmen, es ist wirklich interessant. Herzliche Grüße und danke für deinen Tipp, ich werde nochmal googlen.
    Rosalie

    LEUTE BITTE LEST A-L-L-E POSTINGS VON MIR!
    Ich möchte mich Alias anschließen. Es ist ALLES gesagt, vom Delinquenten bis zum Oberstaatsanwalt hat jeder gesprochen, aber dann wird immer nochmal was gesagt. Genauso war mein: ICH FINDE (!), es reicht jetzt gemeint. Und nicht anders. Diejenigen, die sich über diese Worte beklagen, mögen bitte nochmal ihre Postings lesen und ihrerseits prüfen, wieviel Wiederholung, wieviel überhebliche Belehrung, wieviel: Das-hätte-ich-besser-geregelt- da so drin steckt. Glaubt Ihr tatsächlich, diese Verhalten ist besser als meins, nur weil es im elaborierten Code daherkommt???
    Zum letzten Mal (und dann dürfen wieder 167567 Kollegen kommentieren, was daran dann falsch war):
    1. Ich habe einen Fehler gemacht.
    2. Ich habe empfindlich reagiert.
    3. Ich schätze Lehrer aller Schularten.
    4. Baden-Würtemberg ist ein schönes Bundesland mit vielen kompetenten Lehrern. Wie alle Bundesländer.
    5.Auch am Gymnasium hat man nicht knapp zu tun.
    6.Manches an dem, was ich sage, passt nicht zusammen.
    7. Man nennt es Mensch.

    Hallo, erstmal: Gut, dass du dich ein wenig beruhigt hast. Jeder hat Selbstzweifel Gott sei dank, und ich bin sicher, du wirst das alles wunderbar hinkriegen! Ich finde es gut, dass du selbstkritisch bist, aber vielleicht bist du es zu sehr.
    Das mit Englisch sehe ich genauso wie die anderen: Das klappt ganz sicher. Und: Nicht an allen Weiterbildungskollegs arbeitet man zu diesen Zeiten. Hör dich mal um, das ist eine sehr schöne Schulform mit vielen Vorteilen. Herzliche Grüße und noch mal: Kopf hoch, der muss oben bleiben! Rosalie

    Im vergangenen Schuljahr waren meine Schüler und ich im Rahmen des Unterrichts in Praktischer Philosphie bei verschiedenen Gruppen und Institutionen in NRW, unter anderem in einer Moschee in Köln, einem Zen-Kloster in der Eifel, einem Tempel in Düsseldorf. Die Schüler hatten sich Religion/Glaube gewünscht und wir haben die Begegnung mir verschiedenen religiösen Gruppen gesucht. Das hat Spaß gemacht und viel gebracht. Jetzt meine Frage: Gibt es im Ruhrgebiet oder um Düsseldorf, eventuell Köln, noch andere Institutionen, die man besuchen kann? Ich hatte Kontakt zu einem Hindu, aber der ist abgebrochen. Vielleicht wisst Ihr ja etwas. Über Hinweise freut sich
    Rosalie

    Hallo und guten Abend,
    ich plane mit meiner Klasse und einem Schriftsteller eine Lesung zum Thema Gewalt und Zivilcourage. Meine Schüler haben Texte zum Thema geschrieben und der Schriftsteller liest aus seinem Buch. Das Ganze findet Ende des Schuljahres an unserer Schule statt. Habt Ihr Ideen, wie man das Rahmenprogramm gestalten könnte? Hat jemand schon Erfahrungen mit Lesungen und wie sind diese abgelaufen? Über Eure Antworten freut sich
    Rosalie

    Hermine:
    Zitat von dir:
    Einer wurde zu Hause geschlagen, einer hat immer wieder Straftaten begangen, den durfte ich auch mal von der Polizei abholen, usw).


    Genau. Das meinte ich. Einer. Und vielleicht noch ein anderer...


    Nele: Danke dir, ich dachte, ich hätte das mit dem Weiterbildungskolleg schon erklärt... ;) Schön, dass du nochmal drauf aufmerksam machst.


    Tina NE: Es ist bemerkenswert, dass du es komisch findest, dass ich als Sek II Lehrer mit 20-Jährigen arbeite. Es wäre nett von dir, wenn du meine Postings lesen würdest, bevor du dich wunderst. Trotzdem freundliche Grüße

    Liebe Birgit, danke für dein konstruktives und freundliches Posting.
    Auch über deine PN habe ich mich sehr gefreut. Und ja, ich finde auch, man kann darüber geteilter Meinung sein.
    Nachdem ich nun über alles nochmal geschlafen habe:
    Mit unteruns habe ich mich auf PN Basis begeben, da ich finde, hier ist nicht der richtige Ort für einen Schlagabtausch. Meine Empfindlichkeit bezüglich der Antworten bezog sich vor allem auf seine Postings, das war wenig hilfreich und ich fand, er nutzt meine Schwäche zur eigenen Selbstdarstellung. Soviel dazu.
    Inhaltlich: Ja, ich habe einen Fehler gemacht.
    Und: Ja, vielleicht ist die Anzeige nicht konstruktiv im Sinne der Konfliktlösung. Und ja: Eventuell hätte ich nochmal 2 Nächte darüber schlafen sollen. Von daher gebe ich vielen von euch Recht. Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich die Anzeige gemacht habe. Die Gründe habe ich dargelegt. Folgendes finde ich richtig daran: An endgültiger Konfliktlösung war ich am Schluss nicht mehr interessiert, weil ich meiner Meinung nach alles getan habe, um diese herbeizuführen, auf diesen einen Schüler bezogen. Meine persönliche Integrität war mir wichtiger und die erforderte es, dass ich das Thema abgebe an eine andere Institution. Nochmal: Mit einem Schüler der Regelschule (wir sind eine Angebotsschule der Erwachsenenbildung) wäre ich nie und nimmer so verfahren. Schulintern und nur mit den Eltern hätte es geheißen.
    In Zukunft werde ich deutlicher machen, worum es mir geht. In meiner Bestürzung hätte ich nur fragen sollen: Kann jemand meine Bestürzung nachvollziehen? Danke für eure Rückmeldungen (und das meine ich von Herzen), ich habe daraus gelernt, dass ich nicht mehr unvermittelt hier posten soll.
    Noch etwas: Ich bleibe im Forum, bin wieder ausgeschlafen ;-), und das auch deshalb, weil ich mich nicht von LOLs vertreiben lasse. Möchte auch mal sehen, was Menschen, die sich so benehmen, sonst noch so draufhaben. Ich denke auch, dass ich was zu sagen habe. Ein Vierteljahrhundert Berufserfahrung nicht nur in Deutschland gehen auch nicht spurlos an jemand vorbei ;-)))
    Falls ich jemand mit meiner Schneckenhausreaktion und meiner Bemerkung über BW gekränkt habensollte, dann tut mir das aufrichtig Leid. Es war nur auf unteruns bezogen und ich habe zu schnell und zu generell geschossen.
    Allerdings - und das gehört in ein anderes Forum, ich weiß: Ich habe in Bayern und Baden-Würtemberg gearbeitet udn studiert, auch in anderen Ländern, und sehr lange im Auslandsschuldienst: da habe ich schon oft Zweifel, ob jemand, der am Gymnasium unterrichtet, überhaupt versteht, wovon ich rede. Und das hab ich oft wirklich satt. Als ich studiert habe, zugebenermaßen lange her, da haben wir Haupt- und Realschullehrer den Gymnasiallehrern die didaktischen Entwürfe geschrieben, weil die das schlicht nicht gelernt haben. Die - einige - waren so voller Theorie, das ihnen für die "niederen Etagen" das Verständnis abging. Und an meiner Schule gibt es auch fünf ehemalige Gymnasiallehrer. Sie waren 20 Jahre lang in der freien Wirtschaft - offensichtlich erfolglos, sonst hätten sie nicht zu einem derartigen Tarif zu uns gewechselt - und arbeiten nun mit mir, ohne irgendeine Ahnung von Didaktik und Methodik und schimpfen auf - ich zitiere - den "Bodensatz der Gesellschaft", mit dem sie sich abgeben müssen. Und DAS bringt mich mehr zur Verzweiflung als alle LMAA-Äußerungen. Und mit deren theoretischen Belehrungen schlage ich mich oft rum.
    Ganz herzliche Grüße und einen schönen Tag
    Ich treffe mich gleich mit meinen Schülern zum Brunch, da freue ich mich drauf. Rosalie

    Naja, ich wollte mich gerade abmelden... Aber ich weiß nicht wie! Also heute geht nix mehr, nicht an- nicht ab- nicht um- ! Ich bin total und völlig erledigt, die Sache hat mich echt fertig gemacht, ich hab nicht geschlafen und leg mich jetzt erst mal hin. Aber dankeschön, dass du mir noch geschrieben hast, das hat mir sehr gut getan! Gute Nacht

    Hallo, ich sehe gerade noch deine Nachricht.
    Ich danke dir sehr herzlich, mit dem Ton kann ich umgehen. Ja, du hast völlig Recht, ich hätte das genauer schildern können. Aber ich war einfach so traurig und aufgeregt. Ich habe mich um diesen Schüler 2 Jahre lang total bemüht. Fachlich, menschlich, das ganze Programm. Ich bin Sek ! Lehrerin und arbeite an einem Weiterbildungskolleg. Wir haben 80% sogenannte Sozialer Brennpunkt Schüler. Ich spreche Spanisch, Französisch und Türkisch, und außer dem Lehrerstudium noch zwei Ausbildungen, daher mache ich auch Berufsorientierung, allerdings auch noch ehrenamtlich außerhalb der Schule. deshalb komme ich prima klar, ich mag die Schüler und besonders die "Wilden". Meine Stellung an der Schule ist gut, weil die Schüler wissen, was ich für sie tue. Dieser Junge hat vier Gymnasien geschmissen. Er schaut auf die türkischen und albanischen Schüler herab und lässt diese deutlichst spüren, wie sehr er ihnen überlegen ist. Er macht nichts, denn er ist klug, außer rumsitzen und sich über andere lustig zu machen. Bezüglich des Lesetagebuchs hat er mich im Übrigen angelogen. Er hat ein Problem. Und ich will es nicht haben. Ich könnte das noch mehr ausführen, aber warum ich eigentlich gepostet hatte, war, dass ich echt traurig war und Unterstützung brauchte. Und ganz ganz sicher nicht ein lol von jemand, der erst mal 26 Jahre hinter sich bringen sollte. Ich bin schon ein bisschen älter, aber sehr engagiert und interessiert, das vermisse ich an meinen Kollegen oft, ich tausche mich gerne aus und dachte, ich bin hier richtig. War auch ein Fehler. Dir wünsche ich alles Gute. Ich habe schon länger deine Postings gesehen, das hat mir immer sehr gut gefallen. Alles Gute für dich, ich melde mich jetzt ab.

    Schade, ich dachte, dass man hier einen Platz hat, wo man vor Häme sicher ist. Aber wenn ich mich von einem baden-würtembergischen Referendar Gymnasium hier blöd anmachen lassen soll. Ich verabschiede mich, werde die Gemeinheiten von unter uns als Beobachter weiter verfolgen. Ich hab total nette Kollegen, die nicht von der Oberstufe ins Referendariat gestolpert sind, sondern die auf dem Boden sind. Und so Leute wie unter uns gibts bei euch natürlich auch.... Machts gut, ichhabe ja auch (leider ja nicht offen, sondern als private Nachricht) andere Zuschriften bekommen... Aber offensichtlich haben manche richtig Angst, hier offen zu schreiben, weil sie von manchen fertig gemacht werden. Ich melde mich ab... Tschau!

    Ich habe die Anzeige gemacht und bin sehr froh darüber. Der Schüler ist 20 Jahre alt und ich werde meine Energie jetzt wieder denjenigen zuwenden, die sie brauchen, sprachlich und auch pädagogisch. Der Schulleiter hat heute das Gespräch mit ihm und mir gesucht, und das Einzige, das er zu sagen hatte, war, dass er immer wieder so etwas und noch mehr sagen würde, es tue ihm nicht leid und natürlich sei er im Recht, wenn jemand einen Fehler mache, dann sei es bei ihm immer so, dass er Leck mich am Arsch sage. Und dabei bleibe er. Ich habe dann gesagt, dass ich nun die Möglichkeit hätte, wegen ihm eine Konferenz einzuberufen und damit sechs Kollegen eine Stunde zu beschäftigen, oder die Anzeige machen. Er sagte: Machen Sie mal. Und später, als der Schulleiter weg war: Die Scheiß-Bullen können ihn mal - na, was woh? - am Arsch lecken.
    Ergo: Ich habe die Anzeige gemacht.
    Von den Zuschriften im Forum hier fühlte ich mich total im Stich gelassen. Es freut mich für euch, dass Ihr alle so gute Pädagogen und gute Menschen seid, die ihr bisher gepostet hat. Und für mich freu ich mich, dass ich ein Mensch mit gesundem Verstand geblieben bin.
    Gute Nacht!

    Hallo, folgende Situation ist passiert: Ich hatte über die Osterferien den Schülern ein Lesetagebuch zu der Lektüre, die wir gerade lesen, aufgeben. Nach Ostern war ich wg einer ungeplanten Operation eine Woche nicht an der Schule. Ich hätte die Tagebücher vom Klassenlehrer einsammeln lassen können, aber ich dachte, okay, dann haben sie noch Zeit. Als ich in die Schule zurück kam, hatten einige das Tagebuch fertig, andere eben nicht. Sie fragten mich, ob ich noch eine Woche Verlängerung akzeptieren würde, ich sagte zu. Dann kam es in der Woche zu einigen unschönen Situationen mit diesen Schülern, unter anderem hatte sie 2mal keine Hausaufgaben gemacht und es gab mehrere Dispute. Daraufhin sprachen mich einige der anderen Schüler an und fragten, wieso ich noch eine Woche Frist eingeräumt hätte, das fänden sie nicht gut und auch unfair, weil diese dann ja eine Woche länger Zeit zur Ausarbeitung gehabt hätten. Ich überlegte und sagte dann, dass ich einen Fehler gemacht habe und meine Meinung geändert hätte: Ich würde nur die Lesetagebücher korrigieren, die am ersten Tag nach meiner Rückkehr abgegeben worden seien. Das hatte ich auch mit der Schulleitung so abgesprochen. Den Schülern, die verspätet abgeben haben, gab ich also die Tagebücher unkorrigiert zurück. Daraufhin schrie einer mich an, ich müsse die korrigieren und ich hätte das zugesagt. Ich sagte ganz ruhig noch einmal, ja, das sei ein Fehler gewesen und ich habe meine Meinung geändert. Woraufhin er mir die Mappe auf den Tisch knallte und schrie: Du kannst mich mal am Arsch lecken, Alte!
    Die Schüler werden in sechs Wochen entlassen, wir konferieren uns gerade zu Tode. Ich habe nun beschlossen, keine innerschulischen Maßnahmen zu ergreifen, Klassenkonferenz, Gespräche etc. sondern mich mit einer Anzeige direkt an die Polizei zu wenden. Aber ich bin immer noch sehr aufgeregt wegen dieser Sache. Mit den meisten Schülern habe ich ein sehr gutes Verhältnis, ich habe also in der Klasse Unterstützung. Den Satz haben zwei meiner Schülerinnen gehört und sagten sofort, sie würden das gerne selbst melden, das gehe zu weit.
    Ich bitte euch, mir zu posten, was ihr davon haltet, oder ob ihr ähnliche Erfahrungen habt. Mir passiert das zum ersten Mal, ich mag meine Schüler sehr gern und habe da auch volle Unterstützung. Diese Null-Bock-Haltung haben nur wenige in der Klasse, die meisten fühlen sich sehr von diesen Diskussionen gestört.
    Na, Ihr merkt schon, ich wiederhole mich, aber ich war so sauer und auch traurig. Ich habe viel für diese Schüler getan, aber außer Kiffen und dumm rumreden kommt da nur Verachtung und blöde Sprüche und Provokation.

    Ich danke euch allen sehr für eure Rückmeldungen. Das Problem der Schüler ist, dass der Mann über Noten maßregelt. Und, Bolzbold, du hast natürlich völlig Recht und das regt mich ja so auf. Es stimmt aber: Es ist nicht meine Aufgabe, sondern die des Chefs. Und der regt sich auch auf, macht aber nichts. Ich hab ihn neulich gefragt, wieso nicht und er sagte, das helfe nichts, er habe ihn schon angesprochen. Dann sagte ich, dass es doch auch Abmahnungen gebe, da zuckte er nur die Schultern und sagte: Wenn ich das mache, dann fehlt er nur noch!
    Ich denke nochmal über eure Postings nach und werde dann mal Rückmeldung geben, ob ich was unternommen habe. Bis dahin herzliche Grüße
    Rosalie
    Für weitere Postings bin ich sehr dankbar!

Werbung