Hi!!!
vielleicht eine Suchaufgabe für die Kinder. Du schilderst ein Problem. Du oder ein anderes KInd weiß nicht, wie man irgendein Wort schreibt. Wenn du zusammengesetzte Nomen nachschlagen willst oder schon nachgeschlagen hast, dann kannst du z.B. ein zusammengesetztes Nomen nehmen. Die Kinder sagen dann, wie man das Wort nachschlägt (z.B. Schifffahrt) Schiff + Fahrt und wo die Wörter stehen.
viele Grüße paukerschreck
Beiträge von paukerschreck
-
-
Hallo!!!
Habe mir von einer Referendarin Materialien aus einer Werkstatt kopiert. Wenn du magst, kopiere ich dir das.
Viele Grüße!Hab dir eine private Nachricht geschickt. Ich hoffe sie ist angekommen?
-
Vielen Dank für eure Tipps!!!
-
Hallo!!!
Ich muss mich noch mal melden. Meine Stunde zur Gegenstandsbeschreibung steht nun. Jetzt fehlt mir nur noch Literatur für meine Sachanalyse. Vielleicht hat einer von euch ja doch noch einen Literaturtipp für mich. Ich suche Definition etc. einer Gegenstandsbeschreibung!
Hoffe auf eure Unterstützung!
Viele Grüße
Paukerschreck -
Viel Spaß, Löwe!
-
Vielen Dank für eure Tipps! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Liebe Grüße Paukerschreck -
Hallöchen!!!!
Ich sitze gerade an einem UB und plane eine Gegenstandsbeschreibung (3. Schuljahr). Habt ihr Literaturempfehlungen für meine Sachanalyse?
Über Anregungen jeglicher Art freue ich mich ebenso! Vielleicht habt ihr ja das Thema auch schon mal gemacht. Wie seid ihr vorgegangen? Ich überlege: Suchanzeige zu einem Gegenstand oder Rätsel zur Gegenstandsbeschreibung.
Welchen Gegenstand könnte ich nehmen?Viele Grüße
Paukerschreck -
sorry! Ronja, ich glaube du hast recht.....
-
Hallo Lexi!!!
Also ehrlich gesagt finde ich dein Vorhaben etwas problematisch - für einen ersten UB. Szenisches Spielen ist nicht so ganz einfach. Ging es bei deiner Idee um einzelne Wörter (Verben) oder um eine Handlung? Auf jeden Fall solltest du mit den Kindern das szenische Spielen vorher gut üben. Soll es eine Pantomime sein?
Falls du noch einen Literaturtipp brauchst:
Sprache untersuchen im 3. und 4. Schuljahr, Prögel Praxis 245, Oldenbourg Verlag, Anna MerzingerIn dem Buch ist auch was drin zu Wortfelder, Wortfamilien.
Anregungen aus dem Buch sind:
Wortfamilien zu:
-Schulgarten: Kinder erarbeiten eine Wortfamilie zum Wortstamm pflanz
-Gesunde Ernährung: Wortfamilien zu nähr, nahr, ess
-Mein Fahrrad: Im Zusammenhang mit der Verkehrserziehung bilden die Kinder zu den Wortstämmen fahr und fähr Wortfamilien
-Werbung: Wortfamilien zu kauf und käuf
usw.
Als erster UB ist auch eine Bildergeschichte gut zu empfehlen. Da kann nicht viel daneben gehen.
Viele Grüße
Paukerschreck -
Hi!
Freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte! Ja, das Buch ist von Reinhold Wagner. Ich finde es sehr gut und habe schon oft damit gearbeitet!
viele Grüße Paukerschreck -
Hi!!!
Ich finde nicht, dass so eine Stunde zu durchstrukturiert ist. Gerade am Anfang deiner Unterrichtsbesuche ist eine gute Planung und Strukturierung nur von Vorteil. Gut ist es auch, wenn du dir im Vorfeld schon mal einige Impulse überlegst. Als Hilfestellung kannst du dir auch wichtige Fragen, Stichpunkte etc. auf eine Karteikarte oder so schreiben. Das mache ich auch so. Die Karte kannst du dir dann in Reichweite legen (Z.B. auf den Lehrerpult). Beim Vorbeigehen kann man dann immer mal ein Auge drauf werfen. Gerade wenn man aufgeregt ist, ist das eine gute Hilfestellung.
Wichtig finden unsere Ausbilder immer einen motivierenden Einstieg. Da du ein Klassenfest planst, besteht für die Kinder ja eine sog. Erntsituation, in der sie die Einladung schreiben sollen. Das ist gut und wird auch sehr motivieren. Gut finden meine Ausbilder auch feste Kriterien (z.B. formale, sprachliche, inhaltliche Kriterien), an denen sich die Kinder orientieren können. Dabei ist aber auch zu berücksichtigen, ob eine Karte gebastelt oder ein Einladungsbrief geschrieben werden soll!
In einem Buch hab ich gerade gelesen, dass beim Einladungsbrief folgendes zu berücksichtigen ist:
Formale Komponenten:
-Briefkopf mit Namen und Adresse des Absenders, Ort und Datum abfassen
-Adäquate Anredeformel überlegen
-entsprechende Schlussformel wählen
-angemessene Abstände zw. Briefkopf, Anrede, Text und Schlussformelinhaltliche Komponenten:
-Grund der Einladung bezeichnen
-den Zeitpunkt des Beginns und den Ort der Veranstaltung angebensprachliche Komponenten:
-PräsensDas Buch heißt übrigens: Formen schriftlichen Sprachgestal-tens. 50 Modelle zum Aufsatzunterricht in der Grundschule, Prögel Praxis.
Hier wurden in einer Stunde (an einem Fehlbeispiel) die Kri-terien zur Gestaltung eines Einladungsbriefes erarbeitet, in einer zweiten Stunde wurde dann die Einladung geschrieben. -unter Berücksichtigung der Kriterien.
Wichtig ist denke ich auch, dass du -falls du es auch so machen willst, und die Kriterien evtl. bereits vorher erarbeitest- die Kriterien noch mal wiederholst, evtl. auch ein Plakat mit den Kriterien fixierst, und den Schülern beim Vorlesen der Einladung Höraufträge stellst (als Entlastung). Dabei können sie die Einhaltung der Kriterien überprüfen. Eine Differenzierung könnte z.B. auch so aussehen, dass du die schwachen Kinder zusammensetzt und dich besonders um sie kümmerst.
Viele Grüße Paukerschreck -
Vielen Dank, Melosine!
Das hat mir schon sehr geholfen! -
Hi!!!!
Ich bin an einer ausführlichen Unterrichtsvorbereitung und habe eine grundsätzliche Frage: Wir müssen die methodischen und didaktischen Überlegungen zu einer Stunde getrennt aufschreiben. Gehört die BEGRÜNDUNG für ein methodisches Vorgehen zur Methodik oder ist das schon Didaktik???
Viele Grüße
Paukerschreck -
Hi!
Zu Wortarten fällt mir spontan auch nichts ein- ich werde aber mal meinen Seminarordner durchwälzen. Vielleicht finde ich ja noch eine Vorbereitung. Ich habe letztes Jahr im 2. Schul-jahr Unterrichtsbesuche zu Elfchen, einer Bildergeschichte und einer Tierbeschreibung gehalten. Gut ist auch eine Vor-gangsbeschreibung- hab ich auch mal gezeigt oder Wörterbucharbeit (beides aber im 3. Schuljahr) . Vielleicht hast du ja nun ein paar Anregungen -evtl. für weitere UB`s bekommen. Wenn ich dir noch genaueres zu den Stunden schreiben sol, mail mir einfach.
Viele Grüße
Paukerschreck -
Hallo Fabula!!!
Am Montag führen wir an unserer Grundschule auch eine Literatur-Projektwoche durch. Daher von mir folgende Anregungen:
Ein 2. Schuljahr führt ein Projekt zum Buch "Fliegender Stern" durch. Das ist eine Indianergeschichte. Hierzu gibt es auch eine Literaturwerkstatt. Die Lehrerin will unter anderem mit Naturmaterilalien weben, eine Trommel und Indianerschmuck basteln. Auch hat sie sich eine CD mit Indianermusik gekauft. Vermutlich wird sie also auch einen Indianertanz einstudieren.
Sehr begehrt ist auch das Thema Märchen. Märchen werden weitergeschrieben, umgeschrieben, szenisch dargestellt etc. Es wird ein Stabpuppentheater hergestellt; Kassetten sollen mit einem Märchen besprochen werden und im Anschluss der Prowo der Klasse zum Hören (Zum Beispiel in Regenpausen) zur Verfügung stehen. Gebastelt werden auch Märchen in einer Streichholzschachtel.
Ich finde für 1./2. Schuljahr auch deine Idee sehr gut, ein Bilderbuch durchzunehmen. Was hälst du von dem Buch "Irgendwie Anders" von Kathryn Cave und Chris Riddell? Das habe ich selbst in einem 3. Schuljahr schon mal gemacht. Die Kinder waren sehr begeistert. Zu dem Buch läuft derzeit auf dem Ki.Ka. (jeweils sonntags) eine Serie. Wenn du weiteres zu dieser Einheit wissen möchtest, mail mir einfach noch mal.
Ansonsten gibt es auch noch Bücher wir Frederick, Der Rabe der anders war usw., die für das 1./2. Schuljahr geeignet sind.
An praktischen Anregungen fällt mir "brainstorm-mäßig" noch ein: einen Text vertonen, ein Hörspiel herstellen, Schattentheater, .....
Viele Grüße
paukerschreck -
Vielen lieben Dank für eure Tipps!!!
Ich werde auf jeden Fall mal die Modelliermasse ausprobieren, die "meinrat" vorgeschlagen hat. Für die Modellierung der geplanten Figur werde ich aber die Masse verwenden, die Ronja vorgeschlagen hat. Ich glaube sie meint die weiße Modelliermasse, die es von Faber im ALS-Verlag gibt (efa plast light).
Viele Grüße
Paukerschreck -
Hallo!!!!
Ich möchte mit den Kindern eines 3. Schuljahres in Kunst eine Fantasiefigur modellieren. Die Kinder haben bereits mit Ton gearbeitet. Ton, möchte ich aber eigentlich nicht gerne für diese Aufgabe verwenden, da es sicher zu schwierig ist, den Körper auszuhöhlen. Kennt ihr eine andere Masse, die sich gut zum Modellieren einer etwa 15cm großen Figur eignet (möglichst kostengünstig!)?
Viele Grüße
Paukerschreck -
Hallo!!!
Im Deutschunterricht werde ich mit den Schülern einer 3. Klasse ein Bilderbuch (Irgendwie Anders) handlungs- und produktionsorientiert bearbeiten. Ich habe von der Möglichkeit gehört, ein Lesetagebuch zu schreiben. Daher meine Frage: Was ist ein Lesetagebuch? Kennt ihr Literatur? Ist das eine Kombination aus vorgegebenen Aufgaben der Lehrerin und eigenen Überlegungen der Kinder? Schreibt man da jeden Tag etwas rein? -
In Kunst empfehle ich dir das Buch "Praxis der Kunsterziehung. 1.-6. Jahrgangsstufe. von Alfred Bareis, Auer-Verlag." Darin sind sehr viele Praxisbeispiele und auch theoretische Hintergrundinfos. -eines der Bücher, die ich wirklich schon sehr oft für meine Unterrichtsplanung benutzt habe!
In Musik eignen sich im zweiten Schuljahr meines Erachtens Lieder, zu denen man Bewegungen machen kann: z.B. Das Auto von Lucio, Wir, Schmied. Zum Musikunterricht gibt es auch eine gute Zeitschrift: Musik in der Grundschule.
Viele Grüße
Paukerschreck -
Hallo!!!
Wir hatten an unserer Schule mal einen "Sinnespfad". Verschiedene Naturmaterialien wurden in Holzkisten gelegt. Die Kinder liefen durch die Kisten und befühlten die Materialien mit ihren Füßen. Das Kind, das durch die Kisten lief, bekam die Augen verbunden und wurde von einem anderen Kind geführt. Eine solche Wahrnehmungsübung könnte man sicher auch mit Frühlingsmaterialien (Moos usw.) machen.
Gut finde ich auch Fühlkisten, in die Materialien gelegt werden. Alle anderen Ideen wurden bereits schon von anderen Usern beschrieben. Vielleicht findest du auch noch Ideen in: Die Frühlingswerkstatt von Verlag an der Ruhr. Von Cornelsen gibt es auch ein Heft zum Thema Frühling. Den genauen Titel weiß ich aber nicht mehr.
Werbung