Beiträge von Mooonaaa

    Hallo an alle,
    falls es schon einen derartigen Thread geben sollte, tut es mir Leid. Habe keinen gefunden gerade.


    Ich habe mich in NRW und BW für's Ref beworben. Von BW habe ich aber noch keine Antwort, muss mich aber für NRW schnellstmöglich zurück melden.
    In dem Schreiben von BW steht allerdings, dass man von Anrufen absehen sollte. Ich glaube, man bekommt hier erst frühstens Ende November Bescheid.


    Wie gehe ich denn am besten vor, doch anrufen? Ich müsste ja wenigstens wissen, OB man mich da nimmt.
    Den Platz in NRW möchte ich nämlich falls möglich nicht annehmen und lieber nach BW.
    Hat einer von euch hier Erfahrung? Für Antworten bin ich dankbar!


    Gruß,


    Mona

    Hallo :)


    Ich muss hier 'mal eben meinen Ärger los werden ;) Heute habe ich Bescheid bekommen, dass ich am Seminar Siegen mein Referendariat machen soll, wobei ich Siegen nicht einmal auf der Liste hatte :( Ich weiß, das kommt vor, aber trotzdem! Ich habe da zwar studiert, aber das reicht mir voll und ganz. Ich wäre überall hingegangen außer wieder nach Siegen.


    Hatte Bonn, Essen, Aachen, Münster gewählt. Ja, ich weiß, alles große Orte, aber mir kann keiner sagen, dass man da niemanden braucht mit meiner Fächerkombi.
    Bin grad so verärgert und kann es gar nicht glauben. Ich wäre, glaube ich überall hingegangen, nur nicht wieder nach Siegen. Aber WIE bitte machen die denn die Zuteilung?


    Warte jetzt noch auf die Antwort von BW, die wahrscheinlich erst Ende Nov./ Anfang Dez. kommt. Echt eine Zumutung, wenn das Ref. am 10.1 beginnen soll. Da kommt man sich vor wie ein Austauschschüler ohne jegliches Mitspracherecht. Gut, dass man dafür 5 Jahre studiert hat :(


    Sorry, dass ich hier so "rumnöle"... musste grad mal sein.


    GlG,


    Mona

    Hallo :)
    Kann nicht wirklich viel dazu sagen, würde nur auch bedenken, dass beide Fächer überwiegend Sek. II - Fächer und zudem Nebenfächer sind, was evtl. ein Nachteil sein könnte bzw. ist.
    Vielleicht ist die Fächerkombination ja für das Berufskolleg eher geeignet?


    Außerdem gibt es doch einige Bundesländer, die im Ref. nur Leute mit mindestens einem Hauptfach einstellen (z. B. in BW), also falls du nicht in NRW bleiben möchtest, bzw. dich auch woanders bewerben willst, solltest du das auch bedenken.


    Grüße, Mona

    Hallo noch 'mal :)


    Habe den heutigen Tag besser "überlebt" ;)
    Bin in die Klasse gekommen und habe ihnen erzählt, ich hätte die Lehrerin angerufen und sie hätte für heute folgende Vorgehensweise ausrichten lassen (--> Aufgaben an die Tafel geschrieben).
    Daraufhin habe ich gesagt, ich hätte mir die Hefte angesehen und die Aufgaben benotet. Für die Mehrzahl hätte es Noten im unteren Bereich gegeben.
    Habe ihnen den Deal vorgeschlagen, dass ich am Ende der Stunde die Hefte zurück gebe, nachdem sie mir die in der heutigen Stunde bearbeiteten Aufgaben vorgezeigt haben und dann von der Weitergabe der Liste mit den schlechten Noten absehen werde. So könnten sie die Aufgaben dann für morgen noch einmal überarbeiten.
    Es läge jetzt in ihrer Hand, sie könnten sich entscheiden. Vorher habe ich noch kund getan, dass ich so ein Verhalten inakzeptabel fand. Sie versuchten mit mir zu diskutieren, sie wollten die Hefte sofort zurück etc.
    Habe mich auf nichts eingelassen, gesagt, sie könnten die Aufgaben ins Heft kleben später, das wäre kein Problem.
    Schließlich hat es doch einigermaßen geklappt. Habe ihnen die Hefte zurück gegeben, nachdem ich mir die heute bearbeiteten Augaben vorlegen lassen habe.


    Es lief ein wenig besser insgesamt und die Schüler waren ruhiger, haben auch größtenteils gut gearbeitet.


    Danke an alle, die mir hier Anregungen gegeben haben :)


    GlG,


    Mona

    Erst einmal danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich bin wirklich beeindruckt wie viele mir geantwortet haben, hätte ich echt nicht erwartet! 8o =)


    BillyThomas & Dejana:


    Zitat

    Vorab noch ein Gedanke, der mir beim Lesen dieses Threads in den Sinn kam: Häufig heißt es über uns Lehrer, wir seien a) Einzelkämpfer bzw. b) hinter verschlossenen Klassentüren nicht mehr zu kontrollieren. Bei dem einen oder anderen Satz oben hatte ich das Gefühl, dass es tatsächlich eine Entwicklung in die Richtung "Einzelkämpfer" gibt. Ich will sagen, du solltest dringend Unterstützung in Anspruch nehmen und nicht noch überlegen, dass du durch eventuellen Treppenhauslärm andere störst.


    Meiner Meinung nach sagt die Situation nichts darüber aus, ob ich Einzelkämpfer bin oder nicht... Ich bin es nämlich nicht :D, habe keine Probleme um Hilfe zu bitten und bin gerne bereit Kritik und Anregung anzunehmen (deswegen auch dieser Eintrag).
    Mein einziger Gedanke dabei war nur, dass so auch wieder meine Autorität bei den Schülern in Frage gestellt wird und na ja... man möchte nach so langer Ausbildung doch irgendwie eine Klasse allein beaufsichtigen können. Es geht ja nicht 'mal ums Unterrichten... Schon frustrierend irgendwie :rolleyes: Vorher meinte der stellvertretende Schulleiter nämlich noch "Meinen Sie, Sie kriegen das hin mit dem Beaufsichtigen." Ich finde das verständlich, dass man sich schon irgendwie schämt, nicht zu verwechseln mit falschem Stolz, den manche an den Tag legen.


    Ich muss nur noch einmal sagen, dass ich wirklich keine Möglichkeiten habe die Schüler irgendwie zu sanktionieren. Das Klassenbuch ist seit Beginn des Schultages in den Händen der Schüler, genau wie der Schlüssel. Da kann ich mir die beiden Sachen nicht mehr in der fünften Stunde besorgen und ich nehme an, sie werden sie auch wieder nicht 'raus rücken. Ich bin eben nur für eine Stunde noch als Aufsicht da, möchte die nur angemessen über die Bühne bringen. Habe mich halt gefragt, wie ich das am besten angehe am Donnerstag nach dieser furchtbaren Stunde heute ?(


    Danke für die vielen Tipps :) Ich werde mir 'was zusammen basteln und dann Bescheid geben, wie es war.
    Habe schon überlegt, ob ich sage, ich hätte die Lehrerin kontaktiert, sie würde folgendes ausrichten lassen.... oder so.
    Irgendwie hat mir das Ganze echt Kopf zerbrechen bereitet heute, da ich eigentlich immer dachte, dass man so eine "leichte Übung" doch irgendwie bewältigen können "muss", nach einer fünfjährigen Ausbildung. Bin eben ein wenig frustriet... vielleicht ist das für viele ja auch ein wenig verständlich.


    Danke Justa :) Das überlege ich mir 'mal. Ist vielleicht die beste Lösung... Mal schauen.


    Danke Hedwig für die Anregungen!
    Eigentlich glaube ich nicht das auszustrahlen. Die Lehrerin hat das nur zuvor mehrmals betont. Vielleicht habe ich deswegen den Eindruck!?

    Vielen Dank PUTZMUNTER für deine Anregungen!



    Zitat

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Praktikanten in NRW gar nicht aufsichtsbefugt sind.


    Ja, normal hier in Hessen auch nicht, doch das war eine Ausnahme. Wenn ich später als U-plus-Kraft angestellt bin (speziell für Vertretungen), dann kann ich jedoch allerdings in ähnliche Situationen geraten.



    Zitat

    Bei uns dürfen Schüler auch keine Schulschlüssel handhaben - dazu sind sie nicht befugt, weil sie im Verlust- oder Missbrauchsfall nicht rechtlich haftbar zu machen sind.


    Hier haben sie aber leider Schlüsseldienst.



    Zitat

    Mach auf jeden Fall einen nüchternen Kommentar zur Qualität der Leistungen, die Du der Lehrerin natürlich zeigen wirst, damit sie sie für Leistungs- und Kopfnoten heranziehen kann. Ja, die Schüler nutzen solch eine Situation gern aus, denken aber nicht weit genug und rechnen also nicht damit, dass ihr Verhalten Folgen haben wird. Sage ihnen, dass es Folgen haben wird. Welche - da lass dich auf keinen Fall auf eine inhaltliche Diskussion mit der Klasse ein, sondern sage, dass Du das mit der Lehrerin und eventuell auch der Schulleitung besprechen wirst. Stelle sie dann vor die Wahl: noch so ein peinliches Arbeitsverhalten wie heute, und es wird Folgen geben (welche, werden sie dann schon sehen) - oder aber sie arbeiten Donnerstag anständig, dann wirst Du "mal Gnade vor Recht ergehen lassen" und das Fehlverhalten "vergessen". Wenn Schüler nämlich die Wahl haben, bist Du nicht allein im Zugzwang, sondern sie sind selbst verantwortlich dafür wie sie sich entscheiden.


    Gute Idee, nur sind die heute zum Beispiel nicht 'mal zu Anfang der Stunde ruhig gewesen. Es wirkte schon fast "geplant"...


    Vielen, vielen Dank schon 'mal an alle, die mir geantwortet haben und antworten!

    Danke auch für deine Antwort Dejana!


    Zitat

    Deine Stunde klingt aber allgemein nach nem ziemlichen Chaos und viel hin und her. Es bringt nichts ihnen Aufgaben zu geben, die sie schon gemacht haben, und dich ohne Klassenliste, Schluessel oder Klassenbuch dastehen zu lassen.


    Chaotisch war das eigentlich weniger, zumindest nach meinem Plan! Ich wollte einen kurzen Einstieg machen und dann zur Bearbeitung der Aufgaben übergehen- problemlos, wie es schien ;) Dass weder dir Aufgaben passend noch die Schüler bereit waren, konnte ich ja nicht ahnen...


    Die Sache ist ja, dass die Schüler selber für Klassenschlüssel und Klassenbuch verantwortlich sind. Ich habe natürlich selber keinen Schlüssel. Für das Klassenbuch gibt es einen Klassenbuchdienst, den ich natürlich nicht kenne und den mir auch keiner verraten wollte.



    Zitat

    Wenn sie nicht spuren, gibt's Konsequenzen. Wie laeuft das denn an deiner Schule? Was passiert denn mit Schuelern, die sich nicht an die Regeln halten?


    Das Problem ist ja, dass ich erst seit einer Woche an der Schule bin und ich überhaupt keine Möglichkeit für Konsequenzen habe!! Ich kann ihnen nichts androhen, denn ich habe ja keinen Einfluss auf Noten etc. Die Namen der Chaoten kenne ich bereits, habe sie auch mehrfach ermahnt...


    Zitat

    Klassenliste hast du ja schon. Habt ihr nen Sitzplan? Fotos der Schueler? Wenn kein Sitzplan vorhanden ist, erstell selbst einen (alphabetische Ordnung, Junge/Maedchen laeuft ganz gut). Empfang sie an der Tuer und lass sie nur einzeln rein.


    Ich glaube fast, dass das bei 33 Schülern kaum möglich ist, ohne dass die im Treppenhaus einen riesigen Lärm veranstalten und mir dann auch noch die anderen Lehrer "aufs Dach steigen"...


    Ich brauch irgendeinen Plan für Donnerstag... Hmmm... wollte auch erst 'mal irgendwie sagen, dass ich so nicht mit mir umgehen lasse. Ich kann nur mit nichts drohen, da ich ja "nur" eine Praktikantin bin. Das ist echt 'mal ein großes Problem...

    Danke tiffy für deine Antwort :)


    "Kunterbunt" beaufsichtigen musste ich leider machen, weil die Schüler alle sehr unterschiedlich schnell sind und eben diese verschiedenen Ausgangssituationen haben. Viele haben Teile der Aufgaben schon im Vorjahr gelöst. Die Schüler sahen jedoch gar nicht ein, dass sie die Aufgaben überhaupt machen sollen. Die Verpetz-Strategie habe ich auch versucht, natürlich anders ausgedrückt.
    Ich kenne nur leider keinen der Schüler genauer und diese haben alle die "Sie können mir gar nix"-Einstellung. Streng genug war ich, glaube ich, schon... Hmmmm...


    Mir wird schon ganz komisch, wenn ich an Donnerstag denke... Muss ihnen ja noch ihre hingeschmierten Aufgaben wieder geben, die wirklich auch noch 'mal überarbeitet werden müssten.


    Hmmmmmm....

    Hallo :),


    ich muss heute hier einmal meinen Ärger darlegen und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich bin zur Zeit Praktikantin an einem Gymnasium für 4 Wochen. Heute hat die zweite Woche begonnen. Unter anderem habe ich letzte Woche in einer Klasse 7 (33 Schüler) hospitiert (Fach: Französisch). In dieser Woche ist die Lehrerin auf Klassenfahrt gefahren und hat mich gefragt, ob ich bereit wäre sie zu vertreten. Ich habe zugesagt, denn im Anschluss an mein Praktikum werde ich an dieser Schule eine U-plus-Stelle (Unterrichtsgarantie plus, Hessen) annehmen und sowieso für Vertretungsstunden zur Verfügung stehen.


    Ich bin im letzten Semester und beginne im Januar mit dem Referendariat. Von der Art her bin ich wirklich keine Lehrperson, die alles mit sich machen lässt, sondern eher bestimmend und nicht eine von der übermäßig lieben Sorte, denen die Kinder auf der Nase herum tanzen können. Ich denke mir immer: "Lieber zu Beginn etwas strenger und bestimmender sein, im Nachhinein kann man ja dann immer noch etwas "lockerer" werden."
    In Praktika hatte ich nie Probleme und ich habe aus Überzeugung Lehramt studiert.


    Also, ich sollte heute die 7 bei ihren Aufgaben beaufsichtigen, die sie von ihrer Lehrerin bekommen hatten. Ich kam an, angeblich war kein Schlüssel zum Aufschließen der Klasse da (Schüler haben dort Schlüsseldienst), so dass ich einen Lehrer bat den Raum aufzuschließen. Klassenbuch war auch keins vorhanden (--> schön ausgedacht!).
    Die Schüler sahen es nicht ein mir zu zu hören. Die sonst eher folgsame Klasse hörte überhaupt nicht zu, ließ sich von einer Praktikantin nichts sagen. Meine Versuche einen Unterrichtseinstieg, vor der Bearbeitung der Aufgaben zu machen, schlugen fehl, da sie es gar nicht einsahen, denn sie hatten ja Aufgaben, wieso sollten sie MIR zuhören? Ständige Widersprüche und freche Antworten.


    Ich habe mich schließlich geweigert zu sprechen und gemeint ich würde keinem irgendwelche Fragen zu den Aufgaben beantworten, wenn sie nicht alle still wären. Nach gefühlten ewigen Minuten waren sie dann irgendwann annähernd leise. Zu allem übel hatte die Lehrerin noch Aufgaben gestellt, die zum Teil schon bearbeitet wurden, zum Teil nicht zu bearbeiten waren, weil die Schüler dir Materialien nicht besaßen (eine zusammengewürfelte Klasse mit unterschiedlichen Kenntnissen)- kurz: ein Chaos!
    Dann habe ich beschlossen, sie sollten mit den Aufgaben für den nächsten Tag anfangen, denn diese waren eindeutig gestellt. Einige kannten den Text schon. Also auch hier: unterschiedliche Ausgangspunkte. Schließlich habe ich gesagt, sie sollen die Aufgaben auf ein Blatt machen, das ich danach einsammeln würde und es ginge in die mündliche Note ein.
    Auch hier wieder "Das können Sie nicht machen, Frau XY macht das auch nie." Ich habe nur gemeint, ich hätte das beschlossen und würde das mit Frau XY besprechen, das wäre jetzt so und aus!
    Einige haben dann begonnen. Die Lautstärke war trotzdem höchst unangenehm.
    Viele haben sich anderweitig beschäftigt, sich gekabbelt, Briefe geschrieben etc.. Es war natürlich unmöglich 33 Kinder alleine permanent zu beaufsichtigen, wenn jeder irgend etwas anstellt.
    Schließlich habe ich die Hefte eingesammelt und mit nach Hause genommen. Das Ergebnis: kaum richtige Antworten, wenn überhaupt.
    Mir graut es ehrlich gesagt schon wieder vor Donnerstag, wo ich die Klasse noch einmal eine Stunde haben werde. Für diese Stunde haben sie auch noch Aufgaben, die sie wahrscheinlich wieder nicht machen wollen...


    Nun habe ich mir eine Klassenliste besorgt und vermerkt, wer die Aufgaben überhaupt gelöst hat und werde ihnen ihre Hefte zurück geben. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alles zu verbessern. Die Aufgaben waren fast nur hingeschmiert. Teilweise habe ich etwas vermerkt.


    Meine Frage: Was kann ich tun am Donnerstag? Woran hat es gelegen? Mangelnde Strenge kann es wirklich nicht gewesen sein.


    Meine Überlegungen:


    1) Es lag bestimmt auch daran, dass sie mich schon als Praktikant kannten in ihrer Klasse und nicht als "richtigen Lehrer" angesehen haben!?


    2) Ich bin "erst" 24. Ich glaube, dass auch das geringfügig eine Rolle spielt, oder!?


    3) Ich bin ja "nur" Praktikant. Habe keinerlei "Macht" und kenne die Namen auch nicht. Mir sind total die Hände gebunden.



    Ich muss mir für Donnerstag irgendetwas einfallen lassen. Am Freitag ist die Lehrerin wieder da.
    Das war heute echt 'mal der Horror, hat mich schon irgendwie mitgenommen... Dachte immer, ich wäre die richtige für diesen Beruf, nur DAS muss man sich echt nicht bieten lassen. Will aber auch nicht aufgeben und sagen: "Nein, ich übernehme den Donnerstag nicht."
    Ich brauche euren Rat. Was muss ich anders/ besser machen und wie kann ich ihnen vermitteln, dass so ein verhalten nicht mehr akzeptabel ist???


    Vielen Dank im Voraus und sorry, dass ich einen ganzen Roman geschrieben habe...Hab' mich so aufgeregt :baby:


    GlG, Mona

    Genau so ging es mir vor kurzem auch :) Habe ewig nicht mehr mit Füller geschrieben, dachte mir im Examen wäre das ja 'mal wieder gut, da man das dann direkt wegkillern kann.
    Habe eine Patrone 'rein getan ... und es ging nicht, wie auch bei dir.
    Wenn Lamy-Patronen länger liegen, scheinen sie nicht mehr "wegkillerbar" zu sein.

    Dazu gab es irgendwo schon einmal ein Thema hier im Forum mit einer ganz langen Liste an Tipps. Hat jemand vielleicht den Link zu dieser Diskussion?
    Ich kann sie trotz Suchfunktion nicht mehr finden ?( Dankeschön!

    Hallo Fred,


    generell kann ich sagen, dass da jeder seine eigene Meinung hat diesbezüglich. Sicherlich wird es eine Menge Aufwand (wie auch bei meiner Kombi) aber ich würde deswegen keine anderen Fächer nehmen, sollten sie keine wirkliche Option für mich darstellen.


    Schau mal HIER
    Dort gibt es eine längere Diskussion zum Thema Korrekturfächer... vielleicht hilft es ja 'was.


    Gruß, Mona

    Zitat

    Original von Schalhevet


    Nee, nee, da muss ich leider widersprechen ;) In Berlin kommt es auf Note und Fächer an! Hatte vor Beginn des Vorbereitungsdienst in der Senatsverwaltung angerufen und mich mal hinsichtlich der Chancen erkundigt. Und da wurde ich direkt nach meinen Fächern gefragt, erst dann nach der Note!


    Ja, das stimmt :) Nur weil eine Bekannte zu mir sagte, dass sie da die Note direkt angeben musste... Aber Fächerkombi ist natürlich auch wichtig, keine Frage. Denke, das ist überall so.

    Hallo :)


    Also in vielen Bundesländern spielt die Note KEINE Rolle. Ich habe mich gerade in NRW und BW beworben und da werden die Plätze vergeben ohne dass ich überhaupt mein Zeugnis abgegeben habe. Ich meine in HE ist das auch so. Die Fächerkombination ist da, so weit ich weiß, eher relevant. Ich weiß aber auch, dass es in manchen BL, wie Berlin, nur auf die Note ankommt.


    HIER findest du die wichtigsten Infos!


    Viele Grüße, Mona


    edit: Ich glaube mit deinen Fächern hast du ganz gute Chancen ;)!

    Hallo :)
    Vielen Dank! Ja, das habe ich auch schon gemacht, nur leider muss man sich da erst einmal ein wenig einarbeiten. Brauche 'was ganz Einfaches. Es geht nur um sehr simple mindmaps. Da ich nicht mehr so viel Zeit habe, habe ich gehofft, es gibt vielleicht noch ein übersichtlicheres Programm, vielleicht mit einigen typischen Vorlagen oder so, die man dann nach Bedarf verändern kann. Hmmmmm... bin leider auch nicht so künstlerisch begabt, sonst würde ich sie ja selber malen ;)

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