Beiträge von Mooonaaa

    Zitat

    Original von Priemelchen
    also ich fand persönlich schon, dass ich als prkatikant viel mitgenommen habe vom Lehrerdasein.


    Ich selber bin seit 6 Monaten im Ref. und kann dir sagen, es ist ein himmelweiter Unterschied im Vergleich zu jeglichen Praktika (und ich habe viele gemacht)! Ich würde diese 6 Monate nicht im Entferntesten als Erfahrung bezeichnen, man ist noch ausschließlich am Rotieren und ich sehe mich noch mindestens (!) für die nächsten 6 Jahre als absoluten Anfänger an.
    Gut, dass du solch gute Erfahrungen in deinen Praktika gemacht hast, aber DEN Lehrberuf kennen Anfänger wie du und ich nun wirklich noch nicht. Da können andere die Chancen des Threadstarters evtl. besser beurteilen.
    Ich glaube, das Problem ist, dass du deine Aussagen hier nicht als Vermutungen und Empfehlung darstellst sondern als absolute Tatsachen.
    Es hat hier keiner etwas gegen andere Meinungen und niemand verurteilt dich wegen deiner, du bist es, die so schnell ausfallend wird, wie auch leider schon in anderen Threads :O.
    Ich glaube auch nicht, dass Powerflower die Absicht hatte, dich persönlich anzugreifen.
    So, ich bin jetzt still :). Mein Beitrag war off topic hier, sorry!

    Ich kenne mich ja nicht in der Medizin aus aber selbst im Lehrberuf klaffen Theorie und Praxis bekanntlich häufig auseinander.
    Alles was in Fachdidaktiken und Pädagogik-Büchern zu Unterricht steht, ist auch nicht allgemeingültig und immer anwendbar.


    Ich finde es nicht in Ordnung als Lehramtsstudent (ohne vergleichbare Erfahrung/ Kenntnisse) einem ausgebildeten Arzt eine Fehldiagnose zu unterstellen (ohne genaue Kenntnisse des Krankheitssbildes) und gleichzeitig zu behaupten, dass sich Hermine und Schnurps etwas ausdenken, "nur" weil es in deinem Buch anders steht.
    Ich glaube nicht, dass du das Recht dazu hast und finde es auch nicht fair in diesem Ton zu urteilen. Vielleicht liegt es auch an meiner Auffassung, dass sich deine Beiträge für mich von einem "gut gemeinten Ratschlag" unterscheiden. ?(
    Sorry, dass ich mich einmische, ist normal gar nicht meine Art, aber irgendwie...


    LG

    Sie hat ja auch nur berichtet, was ihr diagnostiziert wurde =). (Fand den Ton auch irgendwie unangebracht.)


    Hauptsache beim Amtsarzt ist alles gut gegangen :).

    Danke für den Thread. Mir helfen die Tipps auch! Diese Verzweiflung an manchen Tagen raubt einem oft die gesamte Kraft :rolleyes: . Und dieser ständige (un)bewusste Vergleich mit anderen Refs/Lehrern erhöht oft außerdem den Druck...

    Irgendwie kann ich dich total verstehen. Mir geht es auch oft so :(. Ich bin dann total verzweifelt und weiß nicht weiter. Bei allen anderen scheint alles super zu laufen, nur bei einem selber nicht. Aber eigentlich möchte man doch unbedingt Lehrer/In sein...
    Ich denke mir dann immer, Aufgeben ist ja auch keine Lösung... Aber ich weiß, was du meinst. Man fühlt sich dann einfach so mies, schlecht, inkompetent, überfordert und vollkommen hilflos.
    Wenn du einmal etwas nicht weißt, geb einem Schüler die Aufgabe es zur nächsten Stunde nachzuschlagen. So überträgst du ihm Verantwortung, dieser bemüht sich und du bist erst 'mal aus'm Schneider.


    Investiere in diesem Jahr einfach in Hilfestellungen der Verlage. Verkaufen/ Abgeben kann man die Sachen immer noch. Halte dich an die Handreichungen und richte dich danach bis du Fuß gefasst hast. So habe ich es mir auch vorgenommen.
    In 2-3 Wochen kommen auf mich auch 11h die Woche zu und auch ich habe jetzt ganz oft, ganz dolle Panik :(

    Bei Cornelsen heisst es "Digitaler Unterrichtsplaner" (50 Euro, für Refs 25 Euro); den gibt es für English G 21 und ist demnach lehrwerksbegleitend. Auf der DVD gibt es super viele Extras zum AB/ Test erstellen, Handreichungen etc..
    Das ganze Schuljahr wird fast automatisch geplant- echt super. Das spielt jedoch wahrscheinlich keine Rolle für dich, da du etwas für die Grundschule suchst, oder?

    @ Sophokles-Antigone :):


    Zitat

    Original von Mooonaaa


    Würdest du die Fächer studieren wollen, die du angegeben hast? Kein Bio oder Chemie? Wäre das hinsichtlich deines Medizinstudiums nicht vielleicht ein wenig erleichternd?
    Noch eine letzte Frage :) : Gibt es im medizinischen Bereich keine Hindernisse was die Ausübung deines Berufes angeht? Könntest du ohne Probleme als Arzt arbeiten?


    Ich würde gerne noch 'mal die gleichen Fragen stellen, denn die Antworten interessieren mich wirklich :).


    GlG

    Hallo :)


    Macht ihr alle die Stoffverteilungspläne so wie Ummon? Ist das die dankbarste Methode? Gibt es andere?
    Muss demnächst meine ersten Stoffverteilungsplänen erstellen und suche nach "der besten Methode" ;).
    Bin für Tipps/ Erfahrungen dankbar.


    LG

    Zunächst einmal finde ich, dass es nichts bringt etwas zu Ende zu studieren, wenn man schon zu Anfang weiß, dass man nicht in diesem Beruf arbeiten möchte.


    Meinst du persönlich der Lehrberuf könnte dich erfüllen, trotz der ganzen Hindernisse?
    Würdest du die Fächer studieren wollen, die du angegeben hast? Kein Bio oder Chemie? Wäre das hinsichtlich deines Medizinstudiums nicht vielleicht ein wenig erleichternd?
    Noch eine letzte Frage :) : Gibt es im medizinischen Bereich keine Hindernisse was die Ausübung deines Berufes angeht? Könntest du ohne Probleme als Arzt arbeiten?


    Viele Grüße und ganz viel Energie,


    Mona

    Ich habe vom RP Karlsruhe auch eine Bestätigung bekommen, dass meine Unterlagen eingegangen sind. Ich denke, dass das ein Standardschreiben war.
    Im Oktober kam dann die Schul- und Seminarzuweisung zusammen in einem Brief. Es ist völlig normal, dass das noch dauert :) Also: keine Panik! Das Warten ist echt blöd, aber man ist quasi machtlos :evil:.

    Zitat

    Original von Nanni2011



    du schreibst an die Bezierksregierung deiner Erstwahl (Seminarort). Kann man auch einen Seminarort dann als zweites wählen der in einem anderen Regierungsbezirk liegt?


    Ja! Insgesamt hast du 4 Wahlmöglichkeiten.


    Zitat

    Gibt es irgendwo eine Übersicht wo ich sehen kann welche Orte den Seminarorten zugeordnet.


    http://www.schulministerium.nr…/Seminare-Gy-Ge-SEVON.pdf


    Zitat

    Der Seminarort entscheidet doch auch wo die Schule dann liegen wird oder?


    Ja, zumindest grob.


    Viel Erfolg und VG :)

    @Bewerbung in NRW:
    Die Bewerbung erfolgt zunächst online und ist total unproblematisch.
    Die Liste mit den nachzureichenden Dingen ist eindeutig, übersichtlich und kurz (anders als in anderen BL). Nach dem Absenden der Online-Bewerbung druckst du deinen Antrag aus, sendest in zusätzlich (mit Lebenslauf) an die zuständige Bezirksregierung deiner Erstwahl (Seminar) und beantragst im Laufe der folgenden Tage dein polizeiliches Führungszeugnis, das automatisch auch dorthin gesendet wird. Dein Zeugnis sendest du dann nachträglich ein.

    Falls du nicht familiär oder anderweitig gebunden bist, wäre doch vielleicht B.-W. oder Hessen eine Option!? In B.-W. ist das Ref. ja "nur" 18 Monate.
    Wäre es nicht besser lieber einen Umzug für diese Zeit in Kauf zu nehmen (wie gesagt, es sei denn, es ist unmöglich) als noch länger zu warten?


    GlG und viel Glück :),


    Mona

    Schau 'mal hier:


    http://www.lehrerforen.de/index.php?page=Thread&threadID=26091


    ... und außerdem:


    Zitat

    Original von Mayine
    In Baden-Württemberg hat jeder mit dem ersten Staatsexamen (Bewerber von anderen Bundesländern müssen ihres vorher anerkennen lassen; geht in der Regel ohne Probleme durch) einen Anspruch auf einen Referendariatsplatz. Erst bei der Einstellung zählen die Noten!!


    Zitat

    Original von Hermine
    In Bayern hat auch jeder Bewerber mit erstem Staatsexamen die Garantie für einen Referendariatsplatz- Bewerber aus anderen BL bekommen erstmal einen Malus auf ihre Note aufgedrückt- aber das zählt auch erst zur Einstellung. Und wenn man das Ref dann in Bayern gemacht hat, ist man bayerischer Bewerber und bekommt leichter was.


    LG,


    Mona

Werbung