Hallo zusammen, mit welchen Programmen werden bei euch (am liebsten in NRW) Klausurpläne erstellt: Gibt es Schulen, die Untis zur Stundenplangestaltung verwenden und Kurs als Instrument zur Klausurplanerstellung nutzen?
Ich bin an allen Erfahrungen interessiert: Wie werden bei euch Klausurpläne erstellt?
Beiträge von Kiray
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Zu G9 Zeiten habe ich in der Oberstufe konsequent gesiezt, was mir damals schon schwer fiel, wenn ich Schüler vorher schon unterrichtet hatte und dann nach sechs Wochen Ferien das fremde "Sie" kommen sollte. Deshalb hatte ich mir schön auf meinen Laufzettel oben etwas größer "siezen!" in die Ecke geschrieben. Das hat die erste Reihe gesehen und sich gnadenlos amüsiert und es war endgültig vorbei mit dem Siezen...
Heute im G8 sind es ja wirlich noch Kinder. -
Wir arbeiten mit webweaver school, es hat zwar zunächst deutliche Widerstände gegeben und natürlich wurde auch der Datenschutzbeauftragte zur Leko eingeladen, so dass wir nun nicht alle Funktionen nutzen. Aber letztendlich hat sich der Papierkram deutlich verringert und die Tatsache, dass man zu dieser Plattform sowohl eine App für iOS, als auch für Android nutzen kann, hat große Teile der Schulgemeinschaft überzeugt.
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Ja, das war auch unser Empfinden, deshalb haben wir an einigen Stellen einfach pragmatisch gedacht und zB auch im Zuge der "Entfremdungserfahrungen im modernen Roman" Tauben im Gras wieder aktiviert. Man kann doch nicht qualitativ guten Unterricht machen, wenn man ständig alles neu machen muss.
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Letzter Beitrag von mir zu dir und diesem Beitrag: Dass ein Deutschlehrer nicht zwischen Dramatik und Epik unterscheiden kann, halte ich für äußert unwahrscheinlich oder äußerst traurig. Schüler hingegen bringen öfter mal die Gattungen durcheinander.
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Liebe(r) Levis, ich wage mal zu behaupten, dass du kein (Deutsch)lehrer bist, aber das sollen die Admis beurteilen. Ich bitte dich einfach, dich rauszuhalten, wenn du keine Ahnung hast.
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Ja. War aber praktisch. Da ich mein ganzes Material in EF schon verschossen hatte, habe ich fröhlich "Sprachwandel" an die Tafel geschrieben, die Mindmap von den Schülern ergänzen lassen. Alle hatten ihre alten Materialien mitgebracht und wir haben die komplette Reihe durch Referate wiederholt. War mitten im Abiturbetrieb eine aus Lehrersicht sehr ökonomische Angelegenheit.
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Wir haben als zweite Ganzschrift Woyzeck genommen, das ist ja schon mal strukturell anders und inhaltlich kann man über den Doktor und die Erbsendiät als Vergleichsaspekt herangehen, dann noch einen Auszug aus den Physikern und die Reihe ist rund. Stelle mir das ganz schön vor.
Aber mich würde auch interessieren, wie andere Schulen das machen. -
Ja, das war eine schöne Geschichte... auch nett fand ich die gleichen Vorgaben "Sprachwandel" für EF und Qualiphase. Die Vorgaben für Mathe gibts im Übrigen schon.
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Hallo zusammen,
meine arbeitswütige Fachschaft fragt nach schulinternen KLP, die aber noch leicht geändert werden mussten, sodass ich mich vor dem endgültigen Ferienmodus noch fix an die Überarbeitungen gesetzt habt. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob es sicher ist, dass die Zentrale KLausur in der EF wieder eine Sachtextanalyse zum groben Thema Sprache wird oder ob wohl erwartet wird, dass man regelmäßig das Curriulum verändert? Leider kommen die offiziellen Vorgaben erst zu Beginn des neuen Schuljahres (aus meiner Sicht eine Zumutung für alle Kollegen, die schon in den Ferien arbeiten). Hat vielleicht jemand halboffizielle Informationen aus den jeweiligen Bezirksregierungen?
VG und allen NRWlern schöne Ferien!
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Kein WhatsApp. Einfache Vereinbarung: Die Eltern zeichnen regelmäßig am Wochenende das Hausaufgabenheft ab, ob du etwas notiert hast oder nicht. Halten sich die Eltern nicht daran, ist das auch eine Botschaft... LG
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Ja, ich wundere mich auch immer, ob der unterschiedlichen Varianten mündlicher Deutschprüfungen.
1. Wir prüfen verschiedene Lektüren, gerne auch im Vergleich oder Kontrast.
2. Was die AFB betrifft, gibt es auch unterschiedliche Ansichten, ich halte zB eine Thematik, die im Unterricht behandelt wurde und als Tafelbild in den Heften der SuS steht, auch wenn sie AFB III umfasst, in der Prüfung jedoch nur wiedergegeben wurde für AFB I. Wenn ich also zB die Kritik an Kants Ethik im Unterricht ausführlich bearbeitet habe, und selbige abprüfe, ist das AFB I. Habe ich sie nicht im Unterricht thematisiert, sondern muss der S sie selber herleiten, dass ist es eine AFB III Frage.
Wie seht ihr das?
Ich prüfe gern so, dass ich sehe, dass die S nicht nur gelernt haben, sondern auch denken können AFBII zB: Wenn man TaubeniG in ein Drama umschreiben wollen würde, welche Dramenform würde man nützen und warum? -
Klar angekommen ist aber auf jeden Fall die politische Meinung "G8 ist super und keine zusaätzliche Belastung für die SuS, deshalb gehören Lernzeiten in die Schule".
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Rückgabe der ersten Klausur in Q1: "Und an diese 100 Punkte könnt ihr euch schon mal gewöhnen, ladet euch das bei lo-net runter, das wird in jeder Klausur so sein und ich beantworte nicht jedes Mal die Frage, ab wann es die 2- gibt."
Kurz vor der zweiten Klausur: "Ihr erinnert euch daran, dass ich ausfürlich zu den 100 Punkten gesprochen hatte? Vergesst es, es gab Änderungen, nicht dramatisch, schaut euch das mal an, ab jetzt 120 Punkte."
Letzte Woche, Rückgabe der zweiten Klausur: "Ich habe euch die Punkte-Notenrealtion auf einem extra Zettel dazu gelegt, heftet euch das ab."Ich hasse es inkompetent zu wirken, noch schlimmer ist es allerdings inkompetent zu sein. Gruß nach Düsseldorf!
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Wir schaffen auch nur ein Oberstufenbuch an, im Moment haben wir Texte, Themen und Strukturen (Cornelsen), überleben aber zu Schöningh zu wechseln.
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Spracherwerb ist nach meiner Interpretation NUR der Spracherwerb des Kindes, Sprachursprungstheorien sind ein anderes Thema. Wenn man unter Druck ist, kann man den Spracherwerb aber fix in 2-3 Std abhandeln:
- netter Einstieg
- die S selber von eigenen/fremden Erfahrungen erzählen lassen
- LV zu den Phasen des Spracherwerbs
- Erarbeitung (at GA oder ggf als at HA) der verschiedenen Theorien (Interaktionismus, Behaviorismus, Kognitivismus, Nativismus...)
- Vgl/ergänzen
- eigene Bewertung
- fertig -
Bei uns kommt oft die Formulierung "Konsequenzen für die Schulgemeinschaft" in der Aufgabe vor. Erwartet wird dann, dass Vor- und Nachteile dargestellt werden, und zwar für Eltern, Schüler und Lehrer. Es kommt natürlich auf Inhalte an, aber auch darauf, welche Haltung man präsentiert und ob diese zum Selbstbild der Schule passt.
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Ja, das tut man und die Fragen sind auch alle geklärt.
Mir geht es jetzt um den Alltag und um die Nutzung des Programms, das sich mir bislang noch nicht erschließt. Aber offenbar nutzt es sonst auch niemand hier...?
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Das kann in jede Richtung gehen. Ich würde dir empfehlen dir mal die aktuellen Entwicklungen an der Schule anzuschauen, wir wählen in der Regel Themen aus, die gerade bei uns anstehen. Teambuilding, Laptopklassen, Ganztag, Doppelstundenmodell, sowas eben, ist alles machbar.
Viel Erfolg!
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Hallo zusammen,
der Titel sagt eigentlich schon alles: Habt ihr Erfahrungen mit der Software? Wir steigen dieses Jahr ein und ich würde gern Anfängerfehler vermeiden. Was sollte man tun, was ist unnötige Spielerei? Welche Apps sind gut und notwendig, auf welche kann man verzichten?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
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