Beiträge von Kiray

    "Nicht ganz so positiv war die Rückmeldung einiger Lehrerinnen und Lehrer auf die jüngste Weisung des Ministeriums, dass auch Lehrkräfte über 60 Jahre beziehungsweise mit Vorerkrankungen wieder in die Schulen müssen, um etwa mündliche Prüfungen abzunehmen. Diese Gruppe soll nun nicht länger grundsätzlich vom Präsenzunterricht ausgenommen werden, erklärte Gebauer."


    Ich glaub hier ist auch so eine Meldung...


    https://www1.wdr.de/nachrichte…er-schule-bilanz-100.html

    Ich habe nicht verstanden, warum das nicht groß durch die Presse ging, sondern mehr unter "ferner liefen" gehandelt wurde. Aber gut, alle zurück in die Schule, noch vor den Sommerferien.

    Wir haben einen Bereich in der Schule, den wir so freiräumen können, dass wir dort eine kleine Holzbühne aufbauen können.

    Das ist auch eine gute Idee, könnten wir in der Aula auch. Wie bei dem Amis, rechts einlaufen, Zeugnis bekommen, links runter. Dann nach draußen und Foto machen, aus dem zweiten Stock runter fotografieren, da kriegt man alle drauf, auch wenn sie voneinander entfernt stehen.

    Wir sind im Moment noch in den allerersten Anfängen der Planungen und sammeln Ideen für 130 Abiturienten: Von Zeugnis per Post mit nettem Begleitschreiben über kursweise in der Aula/draußen auf dem Hof oder Schulleitung per Livestream und dann zeitgleich ist noch alles drin.

    Hallo zusammen,

    auch wenn es noch ein bisschen hin ist, würde mich interessieren, ob es an eurer Schule schon Ideen gibt das Ende der Schullaufbahn der Q2 (oder der 10er) zu begehen. Abiball, Abiparty, Gottesdienste, Zeugnisausgabe, wie man sie kennt, werden ja nicht stattfinden. Dennoch würden wir gerne einen kleinen feierlichen Akt für die Zeugnisausgabe vorsehen - natürlich unter Beachtung des Infektionsschutzes.

    Vielleicht könnten wir einfach mal ein paar Ideen sammeln und das Thema durchsprechen?

    Hat irgendjemand Informationen zu den Risikogruppen und deren Einsatz bzw dem Beschäftigungsverbot im Abitur und Präsenzunterricht. Da muss wohl heute auch was Neues rumgegangen sein.


    Hat die Ministerien nicht auf der PK gesagt, dass an weiterführenden Schulen ab nächstem Montag die 5-9 ähnlich wie die Kleinen an den Grundschulen auftauchen? Wieso hat die Presse daraus "spätestens am 26 Mai" gemacht?

    Weil es so in der Presseerklärung des Landes steht. Hatte ich auch nicht so verstanden....


    https://www.land.nrw/de/presse…drhein-westfalen-plan-vor


    Schulen


    Für die Viertklässlerinnen und Viertklässler gibt es ab dem morgigen Donnerstag, 7. Mai, bereits wieder Präsenzunterricht.


    Ab Montag, 11. Mai, werden die Jahrgangsstufen 1 bis 4 im tageweisen Wechsel wieder unterrichtet.


    Ebenfalls ab Montag, 11. Mai, kehren zunächst die Schülerinnen und Schüler an die Schulen zurück, die im nächsten Schuljahr 2020/21 ihr Abitur ablegen. An den Schulformen der Sekundarstufe I (z.B. Haupt-, Real-, Sekundar-, PRIMUS- und Gemeinschaftsschulen) kehren zudem die Jahrgänge 5 bis 9 in einem tageweise rollierenden System zurück.



    An Gesamtschulen und Gymnasien beginnt der Präsenzunterricht für die Jahrgänge 5 bis hin zu den Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase nach dem Haupttermin der Abiturprüfungen ab dem 26. Mai ebenfalls in einem tageweise rollierenden System.

    Man hat entschieden nichts zu entscheiden. Eigenverantwortung der Schulen ist ja im Prinzip der richtige Weg, bisschen konkreter hätte ich mir "die Leistungen der Q1 zählen zum Abitur" gewünscht. Mal abwarten, was die Schulmail sagt...

    Die Ausnahme im Rahmen des Bildungssicherungsgesetzes ist die Möglichkeit von einer Nachprüfung pro defizitärem Fach (also nicht wie bisher nur in einem einzigen Fach), um die Defizite wegzubekommen und so den MSA noch zu erwerben.
    Dasselbe gilt für den Erwerb des schulischen Teils der FHR, wenngleich hier die Nachprüfung im Verhältnis 1 zu 1 zur Vornote gewichtet wird, d.h. jemand mit einem Punkt als Vornote muss eine bessere Nachprüfung machen als jemand mit vier Punkten als Vornote.

    Lieben Dank für die Antwort, die aber zu einer neuen Frage führt. Nachprüfungen beziehen sich doch thematisch auf das zurückliegende Halbjahr. Die Zeit des Homeschoolings darf doch aber nicht prüfungsrelevant sein, oder doch?

    § 50


    (1) Eine Schülerin oder ein Schüler wird nach Maßgabe der Ausbildungs- und Prüfungsordnung in der Regel am Ende des Schuljahres in die nächsthöhere Klasse oder Jahrgangsstufe versetzt, wenn die Leistungsanforderungen der bisherigen Klasse oder Jahrgangsstufe erfüllt sind.


    (6) Im Schuljahr 2019/2020 wird abweichend von Absatz 1 Satz 1 eine Schülerin oder ein Schüler auch dann in die nächsthöhere Klasse oder Jahrgangsstufe versetzt, wenn die Leistungsanforderungen der bisherigen Klasse oder Jahrgangsstufe nicht erfüllt sind, es sei denn, die Versetzung ist mit dem Erwerb eines Abschlusses oder einer Berechtigung verbunden.

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    Kann mir jemand beim Verständnis helfen, mir fehlt der intuitive Zugang zu Gesetzestexten... Mir geht es um die EF, an deren Ende wir (G8 Gymnasium) die FOR vergeben. Denke ich richtig:

    - Aufgrund der Vergabe des Abschlusses gilt (6) nicht für EF Schüler. SuS müssen also die Leistungsanforderungen erfüllen.

    - Warnungen haben wir nicht verschickt, also Bonus für die Schüler, eine nicht gemahnte 5 wird nicht für die Versetzung (und Vergabe des Abschlusses?) angerechnet.


    -> Wir sprechen also über die Versetzung wie üblich und tun dabei so als hätten wir alle vergessen zu mahnen. Interpretiert ihr das auch so?

    Danke fürs Posten! Kollege Schulleitung hat grad per WhatsApp die Kurzfassung bekommen und stürzte mit den Worten "Alle Klassen rollierend ab 11. Mai" aus dem gymnasialen Lehrerzimmer. Hoffe er hat den Adressatenbezug jetzt hergestellt. ;)

    Euch Grundschulkollegen: Willkommen im Irrsinn! Zum Trost: Nach einer Woche Q2 Unterrichtserfahrung kann man sagen, dass man die Situation meistern kann. Gutes Gelingen!


    Und wir anderen warten einfach mal weiter. Ich tippe auf 22:15h als Zeitpunkt für unsere Schulmail.

    Können wir die 14. Schulmail mal bitte diskutieren? Ich fasse zusammen: Problematisch sind die Bereiche 1. Hygiene, 2. Raumnutzung, 3. Personaleinsatz, 4. Schülerbeförderung.

    4. ist keine Angelegenheit des Ministeriums und zu 1.-3. gibt es rechtzeitig nähere Informationen??


    Wir haben gestern versucht zu planen, um den KuK etwas konretes mitzuteilen, ist aber bei der Informationslage völlig unmöglich. Was soll denn das?

    V.a. wüsste ich gerne und da hoffe ich auf Konkretisierungen:

    Lerne ich nur mit meinen Prüflingen oder lerne ich mit meinem kompletten Kurs, der irgendwie aufgeteilt wird?

    Wie sieht der "Stundenplan" aus?

    Das wird wie üblich in NRW gelöst: Morgen KMK, Freitag gegen 17h Schulmail mit Ansage: Die Schulen müssen sicherstellen, dass... und dann muss jede Schule eine individuelle Lösung finden und wenn die halbwegs steht, gibts eine Mail ans Kollegium und dann gehts irgendwie los und jeder fragt sich, ob es nicht sinniger gewesen wäre einen Moment länger über das Konzept nachzudenken. ;)

    Herr Stamp hat gerade im WDR gesagt, dass Frau Gebauer wegen Infektionsschutz grad noch telefoniert, aber wir uns oft die Hände waschen sollen. Sowas von konzeptlos!!

    Planen wir jetzt Q2 Unterricht? Ich unterrichte derzeit fast nur Q2 und bin mit dem Stoff eigentlich durch.... Eine Runde "Was ist noch unklar?" und dann Methodik üben vielleicht, zwischendurch oft Händewaschen... Zeit bis 12.5. geht schon rum...

    flipper: Ich bin ganz bei dir, fand die Ansage "Schulbetrieb ab 20.4. auch irritierend", hätte auch noch einige weiter Fragen:


    Findet nächste Woche der ZAA statt?

    Sind die drei Wochen Q2 Untericht noch bewertungsrelevant?

    Wie viel Spielraum haben die Schulen in der Gestaltung des Q2 Unterrichts?

    Ist weiterhin eine (externe) Zweitkorrektur angedacht?

    Dürfen sportpraktische Prüfungen (zB im Mannschaftssport) stattinden?


    Wenn man vor die Presse tritt, dann bitte auch mit Antworten.

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