Beiträge von Kiray

    Mir geht es genauso, ich bin dermaßen unkonzentriert, dass ich korrekturtechnisch nichts mehr zustande bringe. Habe mir selber jetzt folgenden Plan aufgestellt:
    - nächste Woche: irgendwie überleben und die Schüler vertrösten, die ARbeiten gibts erst nächstes Jahr
    - übernächste Woche: Weihnachten und Entspannung, keine Schule
    - überübernächste Woche: entspannt (durch)korrigieren


    Die Welt geht nicht unter, weil unsere Schüler mal länger auf ihre Klausuren warten müssen, irgendwann gehts eben nicht mehr.

    Bei mir erfolgte die Ankündigung so: Äh, ich muss sie noch besuchen, also eigentlich schon besucht haben, lassen sie uns mal gucken, wann sie nächste Woche Zeit haben!
    Dann haben wir Stundenpläne verglichen und er hat sich zwei Stunden rausgesucht und dann konnte ich spontanplanen.
    Habe was schülerorientiertes gezeigt, weil er drauf steht, auch nur mit Verlaufsplan, war ganz locker, seitdem liebt er mich. ;)

    Letzte Woche, 1. Std. des Tagey, Klasse 5, Deutschunterricht, ich musste noch eine Klausur stellen, hatte meinen Schülern vorher an die Tafel geschrieben, dass sie bitte ohne mich anfangen mögen, von jedem Gruppentisch jemanden auswählen, der seine Geschichte vorlesen möchte, diejenigen sollten mit ihrem Stuh nach vorne kommen, lesen, jeweils drei Rückmeldungen der Mitschüler einholen u.s.w.


    Ich komme nach 10 Minuten in die KLasse, alles bestens, ein Junge liest, ich schleiche leise rein, eine Schülerin flüstert mir zu: "Wir sind noch bei der ersten Geschichte, die ist so lang." Ich mache mich unsichtbar und stelle mich seitlich an die Wand, die Geschichte ist aus, der Junge nimmt den ersten dran:


    1. Schüler: "Du hast viel geschrieben, und zum Schluss wurde es auch spannend, das war gut!"
    2. Schüler: "Ja, aber zwischendurch, am Anfang, da war es langweilig, du hast doch die Lesefieberkurve gezeichnet, oder? Zeig mal!"
    Der Vorleser zeigt dem Schüler und den Umsitzenden sein Heft, jemand von dem Unsitzenden sagt: "Zeichne die doch mal an, damit alle gucken können."
    Der Vorlesende geht nach vorne, zeichnet an die Tafel, und einige Schüler melden sich, er nimmt einen dran, der bemerkt: "Schau mal, das sieht man auch richtig gut an deiner Lesefieberkurve, am Anfang des Hauptteils ist die Kurve viel zu lange niedrig, das musst du viel spannender gestalten!" Die anderen Schüler nicken, auch der Vorlesende...



    Ich stand unbeachtet an der Wand und war von meinen Kleinen total begeistert!!!

    Hallo kreative Kollegen,


    ich bin Klassenlehrerin einer ganz bezaubernden 5. Klasse und unsere Kunstlehrerin ist krank. Normalerweise hänge ich nur fertige Produkte auf, füge einen Adventskalender hinzu und fertig ist die weihnachtliche Klasse, jetzt muss ich selber ran und meine Ideen sind eher begrenzt. Habt ihr einfache Vorschläge, die man so im Vorübergehen realisieren kann?


    Ich bin dankbar für Vorschläge,
    Kiray

    Man muss das Prädikat des Satzes aus den Operatoren wählen, also:


    einen Sachverhalt, Zusammenhang, eine methodische Entscheidung, eine Problemstellung strukturiert, fachsprachlich zutreffend...
    ...formulieren oder darstellen oder verfassen.



    Das heißt also, dass man keinen Code knacken muss, sondern einfach, zB einen Sachverhalt darstellen soll - würde ich sagen....

    Ich hab es heute geschafft. :D Ich unterrichte einen Deutschkurs mit den Wechslern von Haupt- und Realschule, ich habe am Montag die Klausur zurückgegeben, unter der bereits stand, welche Fördermaßnahmen ergriffen werden müssen, und habe gesagt, dass wir heute damit arbeiten werden. Heute hatten wir eine Doppelstunde und ALLE meine Schüler hatten ihre Klausur mit und haben sich in die Korrektur gestürzt. Ich war begeistert und habe massenweise Fördermaterial zusammengesucht, die Schüler sind ihre individuellen Schwächen angegangen, dass es eine Freude war! :D:D:D

    Also bei uns wird das recht pragmatisch gehandhabt, neben dem Klausurplan hängt eine Liste welche Nachschreiber in den regulären Klausuren mitschreiben, da trägt man die Herzchen ein, damit der Kollege bescheid weiß. Dann werden die Fachkollegen gefragt, ob sie noch eine alte Klausur in der Schublade haben, falls ich keine habe und dann ab... Einen ausgetüftelten Erwartungshorizont dürfen die Nachschreiber bei mir allerdings nicht erwarten (außer der KOllege hat diesen ebenfalls schon erstellt ;) )

    Also ich bin kein Freund von Herrn Engels, und lasse daher im Philosophieunterricht einfach nur Essays schreiben, bin aber nicht sicher, ob das 100%ig deine Intention trifft, das Ziel ist nämlich eine Darlegung einer Meinung samt Argumentation. Ich gebe zum Beispiel ein ethisches Problem und lasse die SuS frei, oder mit Kant, Bentham und co. eine Stellungnahme schreiben, das kommt deinem "Primärtext" nahe, oder?

Werbung