Letzte Woche, 1. Std. des Tagey, Klasse 5, Deutschunterricht, ich musste noch eine Klausur stellen, hatte meinen Schülern vorher an die Tafel geschrieben, dass sie bitte ohne mich anfangen mögen, von jedem Gruppentisch jemanden auswählen, der seine Geschichte vorlesen möchte, diejenigen sollten mit ihrem Stuh nach vorne kommen, lesen, jeweils drei Rückmeldungen der Mitschüler einholen u.s.w.
Ich komme nach 10 Minuten in die KLasse, alles bestens, ein Junge liest, ich schleiche leise rein, eine Schülerin flüstert mir zu: "Wir sind noch bei der ersten Geschichte, die ist so lang." Ich mache mich unsichtbar und stelle mich seitlich an die Wand, die Geschichte ist aus, der Junge nimmt den ersten dran:
1. Schüler: "Du hast viel geschrieben, und zum Schluss wurde es auch spannend, das war gut!"
2. Schüler: "Ja, aber zwischendurch, am Anfang, da war es langweilig, du hast doch die Lesefieberkurve gezeichnet, oder? Zeig mal!"
Der Vorleser zeigt dem Schüler und den Umsitzenden sein Heft, jemand von dem Unsitzenden sagt: "Zeichne die doch mal an, damit alle gucken können."
Der Vorlesende geht nach vorne, zeichnet an die Tafel, und einige Schüler melden sich, er nimmt einen dran, der bemerkt: "Schau mal, das sieht man auch richtig gut an deiner Lesefieberkurve, am Anfang des Hauptteils ist die Kurve viel zu lange niedrig, das musst du viel spannender gestalten!" Die anderen Schüler nicken, auch der Vorlesende...
Ich stand unbeachtet an der Wand und war von meinen Kleinen total begeistert!!!