Beiträge von Kiray

    Zitat

    Original von Fred1
    Nach reichlicher Recherche ist mir klar, dass 99% aller Lehrer/innen mir davon abraten wollen, da der Korrekturaufwand zu immens sei.


    Wenn dir das klar ist, dann höre doch auf den Rat von Leuten, die es wissen müssen!!! Und nebenbei, mit Französisch und welchem Beifach auch immer würdest du z.B in NRW momentan sofort eine Stelle bekommen.

    Habe mit der Papierordung auch so meine Probleme, aber mein Computer ist astrein strukturiert, ich finde, was ich suche:


    Für die Unterrichtsdateien:
    1. Fächer
    2. Jahrgangsstufen
    3. Unterrichtsreihen


    Gibt es Reihen, die in mehreren Jgs möglich sind, steht an einer Stelle eine Verknüpfung.
    Alle Dateien heißen entsprechend, z.B. KA Augenblick 200809 oder F Kurzgeschichte Augenblick



    Dann fürs Oranisatorische noch Ordner wie Fachschaften, LeKo und SchuKo, Gutachten, etc. und für jede meiner Klassen (also, wo ich Klassenleitung bin) einen Extraordner.


    Klappt ganz gut!

    Ich halte mich da an die Bepunktungen der zentralen Prüfungen, also etwa 25-30 Prozent. Und wenn tatsächlich jemand drei R-Fehler pro Satz einbaut, würde ich die Arbeit zusätzlich runtersetzen.

    Natürlich kann das sein. Wenn es sich aber um eine Vertretungsstelle handelt, bei der du nicht davon ausgehen kannst, dass du im nächsten Halbjahr oder Schuljahr entsprechend weniger unterrichten darfst, würde ich da gleich anrufen und sagen, dass dir das nicht recht sei...


    Ich unterrichte im nächsten Schuljahr nur 22 Stunden, weil ich das Jahr davor so ungaublich fleißig war. ;) Das ist dann auch schöööön. :D

    Bei mir gibts immer noch den Punkt "Situation der Klasse", da schildere ich meine momentanen Eindrücke und die Eltern können loswerden, was ihnen auf der Seele brennt.

    Habe neulich die letzte Klassenarbeit des Jahres zurückgegeben und ein Mädel, das eine 4+ geschrieben hatte, weinte und weinte und ich konnte sie nicht beruhigen, später bat sie mich um ein Gespräch unter vier Augen und fragte mit Tränen in den Augen, ob man mit vier Dreien sitzen bleibt...


    Bei den Kleinen gilt der "Störungen gehen vor"-Spruch in viel stärkerem Maß als bei den Größeren, aber es macht irre Spaß! Sofern man vorher die Regeln geklärt hat. ;)


    Mit der Lektüreauswahl würde ich warten bis du die KLasse kennst.

    Ich habe noch einen Ordner aus der Uni (Didaktikseminar Philosophie, echte Praxis). Der Rest ist schon zum Ref (Umzug) weggeworfen und nie vermisst worden. Als ich meine feste Stelle bekommen habe und wieder umgezogen bin, ist der Kram aus dem Ref ebenfalls den Weg in die Tonne gegangen - bislang, nach drei Jahren, habe ich noch nichts vermisst, werde ich vermutlich auch nie!


    Also aufräumen!! ;)

    Ich mache gerne mit, wäre besonders am Austausch von Klausuren interessiert.


    Ich habe schon mal bei Cornelsen geschaut, da gibt es aus der Reihe Texte, Themen und Strukturen Kopiervorlagen zu Leutnant Gustl und Tauben im Gras. Ich werde die auf jeden Fall bestellen, da ich beides noch nie unterrichtet habe.


    Anfangen werde ich mit Dramentheorie und Don Carlos, dann den Prinz von Homburg (den ich auch noch nie unterrichtet habe...) und im 2. Quartal die Liebeslyrik Romantik und Heine plus den Woyzeck.
    Die erste Klausur zum Drama und die zweite zur Lyrik.

    Ich bin ein Fan des Deutschbuchs von Cornelsen, die neue Ausgabe passt zum Kernlehrplan, beinhaltet aktuelle Themen, die wichtigsten Inhalte sind in hübschen gelben Kästen zusammengefasst, das Arbeitsheft ist ein tolles Begleitwerk und was für euch vielleicht noch wichtig ist, die Realschul- und die Gymnasialausgabe unterscheiden sich nur durch ca. ein zusätzliches Kapitel, jedenfalls war das bei der alten Ausgabe so.

    Auf mich kommt das auch zu, finde das Programm heftig, auch aufgrund der Tatsache, dass das schulinterne curriculum noch beachtet werden muss... aber ich sehe es auch so, dass es sich um einen Leistungskurs handelt, also muss gearbeitet werden - auch zuhause.

    Ich fänd es unglaublich spannend zu sehen, was aus diesen Kindern wird. Über Sozialverhalten brauchen wir nicht zu reden, das klappt super. Auch das Lernen lernen sie, bzw. haben sie gelernt. Aber (als Deutschlehrerin) interessiert mich, können sie z.B. Wortarten bestimmen? Wie lernt man die speziellen Fachkenntnisse im so offenen Unterricht?

    Ich würde alles, was nicht entschuldigt ist, nacharbeiten lassen. Wenn die Eltern hinter ihren Kindern stehen und ihr Fehlen schriftlich entschuldigen, okay, Stoff nacharbeiten lassen und gut. Die nicht entschuldigten müssen nach der Schule länger bleiben und das in der Schule machen. Den Eltern teilst du das vorher schriftlich mit und sie unterschreiben diesen Brief und fertig.

    Bei uns würde das ohne Verweis abgehen, ich würde mir das Kind ausch schnappen, auf die o.g. Aspekte eingehen. Und dann die Eltern anrufen oder zum Gespräch bitten. Denn es stellt sich ja die Frage, warum setzt sich ein Kind bei 3 oder 4 so unter Druck? Braucht es einen Ausgleich für eine 5? Wenn nicht, dann gibt es vielleicht irgendwo ein Problem.


    Ich gab letzte Woche iin meiner sehr leistungsstarken 5 eine Deutscharbeit zurück (ein Schnitt unter 2,5 ist völlig normal), und ein Kind mit einer 4+ heulte ganz schrecklich, ich konnte sie nicht beruhigen, sie fing immer wieder an, auch reden klappte nicht. So ließ ich sie ein bisschen alleine und etwas später kam sie zu mir und fragte, ob sie mich alleine sprechen könnte, die Tränen standen schon wieder in ihren Augen, und ihr glaubt nicht, was sie fragte: Bleibt man mit vier Dreien auf dem Zeugnis sitzen?
    Das war völllig ernst gemeint. Ich habe dann mit ihr geredet und dann sagte sie, dass sie jetzt auch in E und M Nachhilfe bekommen wird.


    Da läuft doch zuhause irgendwas schief.....



    P.S. Und warum setzt ihr Urkundenfälschung in Anführungsstriche?

    Schwierig, denn für die Inhalte anderer, also verlinkter Seiten, bist nicht du verantwortlich. Aber wir haben im Disclaimer folgende Passage stehen: "dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren." Die Frage ist jetzt wie wird "illegal" von den Juristen definiert?

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