Beiträge von Kiray

    Hallo liebes Forum,


    der Titel sagt eigentlich schon alles, aber ich führe meinen "Fall" noch ein wenig aus. Ich unterrichte in einem ländlich gelegenen Gymnasium, wir haben keinen hohen Anteil von SuS mit Migrationshintergrund und daher auch keine Formen der individuellen Förderung in diesem Bereich und nebenbei auch keinen Kollegen, der Ahnung hat.
    Das Problem kennt ihr vielleicht, ihr habt einen Schüler (meiner ist in der 13 und wiederholt diese), der akzent- und fehlerfrei deutsch spricht, kein Mensch würde auf den Gedanken kommen, dass er mit der Sprache Probleme hat, bis man seine Klausuren sieht, die sprachlich ein totales Chaos sind. Der Satzbau ist z.T. unverständlich, Formulierungen, Ausdruck, auch in der Rechtschreibung gibts Probleme, kurz jede Klausur muss um eine Notenstufe abgesenkt werden. Da er aber nicht so leistungsstark ist, landet nahezu jede Klausur im Defizitbereich. Dieser junge Mann eröffnete mir vor kurzer Zeit, dass er gedenkt bei mir in Philosophie schriftlich Abi zu machen, auch meine entsetzte Reaktion änderte nichts an seinem Vorhaben.
    Klar, jetzt kann man sagen, dass nicht jeder Abitur machen muss, und es für ihn möglicherweise andere Wege gibt, aber das will ich nicht. Kann ich ihm irgendwie helfen? Kennt jemand gute Literatur dazu? Übungsmaterial oder irgendwas?


    Gruß, Kiray

    Natürlich ist das eine Situation, in der man sich fragt, wozu das Ganze, nachdem man sich so viel Mühe gegeben hat. Aber versuch es pragmatisch zu sehen: Die Meinung deiner Schulleiterin wirst du nicht ändern können, das klingt mir nach einem festen Prinzip. Ich würde schon im Gespräch deutlich machen, dass dich die fehlende Unterstützung geärgert hat und du erwartest, dass wegen der Gerüchte ganz klare Aussagen getroffen werden, aber letztendlich bist du das Kind los, und vielleicht ist das auch ein bisschen Arbeitserleichterung für dich...

    Ich habe neulich auch so eine Sportleher-Geschichte gehabt, die Kinder kamen zu mir, die Eltern redeten, bei mir ging es allerdings darum, dass er die Mädchen angefasst hat (was er als Sportlehrer ja auch machen muss, um Hilfestellung zu geben). Natürlich spreche ich mit dem Kollegen, und zwar ganz schnell und ganz ernsthaft und nicht in der 5-Minuten-Pause. Mach dem Kollegen deutlich, dass es ein Problem gibt und kein einfaches Getuschel unter Schülern. Du willst das Problem aus der Welt schaffen und ihm helfen es zu beheben.
    Jetzt hängt es natürlich davon ab, wie er reagiert und dementsprechend würde ich handeln.


    Ich bin kein Freund davon bei der Schulleitung zu petzen, aber wenn es wirklich um etwas ernsthaftes geht, dann muss die Schulleitung wissen, dass geredet wird und dass Eltern und Schüler ein Problem haben. Ideal ist es den Kollegen dazu zu animieren die SL zu informieren oder gemeinsam hinzugehen. Aber wenn das nicht klappt, würde ich - mit Wissen des Kollegen - auch zur Schulleitung gehen.

    Ich hatte letztes Jahr sieben und war schon sauer, als ich rumfragte, wurde schnell deutlich, dass das keine Besonderheit war. Als die 13er weg waren, waren es dann 10 und das fand ich unzumutbar, geändert wurde aber nix...


    13 finde zeugt schon von Inkompetenz der Stundenplanmacher (sofern keine Fachraumknappheit o.ä. vorliegt), vor allem, weil man dann ja auch ständig Vertretung machen muss.

    Guck in Schuhen nach. Ich meine mal nen Schlüssel auf den Schrank gelegt zu haben, davor standen mehrere Paar Schuhe, irgendwer hat den Schlüssel runter in die Schuhe geschusselt, die Schuhe hat mein Freund samt Schlüssel weggeräumt. Hat eeewig gedauert, bis die Suche erfolgreich war...
    Dir viel Glück!

    Ich habe es letztes Jahr gemacht, Eltern haben mich zwar nicht angerufen, aber meine Schüler waren deutlich genervt und gelangweilt. Kleist ist nicht gerade schülerfreundlich. Zwei Jahre vorher hatte ich mal "Bahnwärter Tiehl" gemacht, das war okay. Da hatte ich Angst, dass mir die Eltern aufs Dach steigen, war aber auch nicht der Fall.

    Warum so kompliziert? Eine einfache Ansage "Bitte fertigt euch ein Namensschild an!" reicht doch aus, das können sogar die Kleinen...

    Hallo ihr!


    Analog zu Steffis Problem habe ich ein ähnliches, allerdings betrifft es die Oberstufe, genauer meinen Deutsch LK. Bei uns sind die Studienfahrten vorgezogen worden, sodass wir noch in diesem Schuljahr fahren werden und ich jetzt mal ein bisschen Tempo bei der Planung machen muss. Ich habe noch nie eine Oberstufenfahrt organisert und bin grad erst in der ersten Informationsphase.
    Von euch hätte ich gerne mögliche Ziele und eure Erfahrungen, auf was ich besonders achten muss.
    Achja, das ganze soll 5 Tage dauern und nicht mehr als 300Euro kosten.


    Danke!

    Ich war gerade mit einer 6. Klasse in Bad Driburg in der JH, welche sehr gut ist und von den Herbergseltern engagiert geführt wird. Die Stadt liegt so, dass man die KLeinen auch gut alleine gehen lassen kann ohne Angst haben zu müssen.
    Dazu kann man bei KommAktiv ein pädagogisches Programm buchen. Es kommen zwei Teamer, die mit der KLasse an vorher im Unterricht evaluierten KLassenzielen arbeiten. Das hat bei uns super geklappt! An einem Tag haben sie einen Kletterwagen mitgebacht, an dem meine Süßen unendlichen Spaß hatten.


    Ich würde das jederzeit wieder machen!

    Also wir legen in der 9 den Schwerpunkt aufs mündliche Argumentieren (Rededuelle, Jugend debattiert und so), als Klassenarbeit gibt es dann ZP10mäßig einen Artikel für die Schülerzeitung oder Brief an den Schulleiter, also adressaten- und kontextgebungen. Dazu gibt es auf den Seiten die entsprechenden Beispielaufgaben bei den einzelnen Schulformen.
    Und in der 10 machen wir eine textgebundene Argumentation nach dem alten G9 Deutschbuch von Cornelsen. Und bei tachsam findet man da auch schöne Sachen.

    Ich habe vielleicht einen Tipp. Wir fahren in der 6. immer in der zweiten Woche nach den Ferien und ich habe es verpennt vor den Ferien um eine Anzahlung oder die gesamte Bezahlung zu bitten, das ist mir erst am zweiten Schultag aufgefallen, also habe ich 6 Tage vor Beginn um die Überweisung gebeten, innerhalb eines Tages hatten 15 Eltern bezahlt, der Rest folgte zügig. Das hat besser als jemal zuvor geklappt... ;)
    Bewusst drauf anlegen würde ich es allerdings nur, wenn ich genügen Geld auf dem Konto hätte, um notfalls in Vorleistung treten zu können.

    Ich kam gestern nach der großen Pause in meine 5, es war meine erste Stunde in der Klasse, und sehe die halbe Klasse vor dem Waschbecken stehen und sich die Hände waschen. Sie standenbrav in einer Schlange vor dem Waschbecken und ließen sich auch durch meine Anwesenheit nicht aus der Ruhe bringen, ich wusste nicht, ob ich amüsiert oder irritiert sein sollte... Als ich nach 5 MIn zur Eile drängte, bekam ich zur Antwort: Wir müssen 20 Sek waschen. ;(

    Achso... wir machen:
    -Novelle
    -Informationsvermittlung und Meinungsbildung in Texten der Massenmedien
    -Liebe als Motiv der Lyrik
    -Argumentieren und Diskutieren
    -Geschlossenes o. offenes Drama: Szenische Interpretationsverfahren
    -Komplexere Sachtexte: Politische Rede

    Na, etwas, was zur Reihe passt in Kombination mit einem Aufgabentyp, sodass man möglichst alle Aufgabentypen in einer Jahrgangsstufe schafft und die anderen Aufgabentypen sind dann in der 10 dran. Z.B. Bei einer Lyrikreihe mit Typ 6: Ein Parallelgedicht schreiben und reflektieren, warum man sich für dieses entschieden hat.

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