Beiträge von Kiray

    Zitat

    Original von Hawkeye
    Auch nach einem halben Jahr an einer Realschule kann keiner eindeutig sagen, dass hier weniger Arbeit ist als am Gymnasium. Es hängt doch von so vielen Faktoren ab, den zeitlichen aufwand der Arbeit einzuschätzen. [...]

    Dass die Vorbereitung am Gym aufwändiger und tiefgehender ist, wenn es die Oberstufe betrifft, will ich gern einsehen. Aber wer hat denn, man darf mich eines Besseren belehren, am Gym ausschließlich Oberstufe?



    Deshalb bezog ich mich ausschließlich auf die Vorbereitung des Unterrichts, diese nimmt für die Unter- und Mittelstufe einen deutlich geringeren Zeitrahmen ein als die Vorbereitung für die Oberstufe. Hier habe ich - dem Zentralabitur sei Dank - oft Themen, die ich noch nicht unterrichtet habe und die für einen LK vorzubereiten erfordert deutlich mehr Zeitaufwand. Und wenn es auch nur die Hälfte meiner Stunden sind, die ich in der Oberstufe unterrichte, reicht mir das locker aus.

    Nee, finde, dass an der "mehr Zeit haben"-Argumentation was dran ist. Ich denke gern an mein halbes Jahr Vertretung an der Realschule zurück, das war schon deutlich lockerer, was die Vorbereitung betraf.
    Tauschen würde ich allerdings aus vielen anderen Gründen nicht wollen.


    Zum Thema: Von nur einem Jahr Ref in NRW hab ich noch nie gehört, halte das auch inhaltlich und organisatorisch für nicht praktikabel. Auch wenn es Schulen gibt, die Quereinsteiger annehmen, ist aus meiner Sicht das Ref eine -sicher verbesserungsfähige- grundlegende Vorbereitung auf den Beruf.

    Okay, ich mache Fortschritte, habe mitlerweile begriffen, dass wir Lernaufgaben induvidualisieren und konkretisieren, sodass auch schwächere SuS besser anknüpfen können. Statt "Gib den Inhalt des Textes in eigenen Worten wieder" sage ich " Der Autor schätzt Sachverhalt X negativ ein, nenne die Argumente, auf die er sich sützt!" Ich gebe also in der Fragestellung schon Interpretationshilfe.


    Noch nicht verstanden habe ich, welche Konsequenz das jetzt für die Aufgabenstellung in Leistungssituationen hat. Wie sehen meine Klausuren und auch die Abiklausuren aus? ?(

    Ein Nebenaspekt: Ich finde es bedauerlich, dass man ja ständig nur mit Eltern redet, deren Kinder Probleme haben oder schaffen. Neulich hatte ich eine Mutter eines guten, leistungsstarken Schülers in meiner Sprechstunde. Nach dem Gespräch ging ich ins Lehrerzimmer zurück und war total dankbar, dass ich mal mit netten, sympatischen, aber auch durchaus kritischen Eltern Kontakt hatte und dabei habe ich mir vorgenommen zukünfitg einfach mal mit Eltern problemloser Schüler zu sprechen, damit mein Elternbild wieder etwas positiver wird. ;)

    Zur Zeit wird dein Verhältnis zur Klasse auch nicht doll sein, aber warte mal ab, das kommt noch! Bei mir hat es über ein Jahr gedauert bis die Kinder kapiert haben, dass ich es gut mit ihnen meine. Aber es lohnt sich, also weitermachen.


    Zu deinem Elternvorwurf: Ich würde mit dem Schüler sprechen: Wie kommt er auf diesen Eindruck? Ist was wahres dran? Was könnt ihr tun, damit zukünftig dieser Eindruck nicht mehr entsteht?
    Mach ihm klar, dass du (wenn es so ist) bestimmte Verhaltensweisen sanktionierst, ob bei ihm oder anderen und dass du ihn als Person schätzt.

    Habe mir die Kassandra-Klausur angeschaut und finde diese Art der Aufgabenstellung für eine zentrale Prüfung gar nicht verkehrt, so weiß wenigstens jeder, was auf jeden Fall geleistet werden muss. Dass SuS glauben damit sei alles geleistet, kann ich nachvollziehen, aber man kann sie ja vorher trimmen, dass sie mehr machen als das angegebene.


    Aktenklammer: Gibt es irgendwo im Netz denn diese gesammelten Erkenntnisse? Habe gesucht, aber nichts gefunden.

    Mich beschäftigen ebenfalls die Änderungen der Implementierungsveranstaltung, es geht ja nicht nur darum, dass "indem"-Formulierungen verwendet werden sollen, sondern, dass deutliche Hinweise auf die Interpretation in der Aufgabenstellung vorgegeben werden, z.B. in der Sachtextanalyse: Weisen Sie die Position X des Autors nach.


    Wie geht ihr denn jetzt in der Fachschaft mit diesen Vorgaben um? Gibt es Beispiele für diese Formulierungen? Gibt es irgendwas dazu im Netz zu finden (war leider selber nicht auf der Veranstaltung) Bis zum Abi ist es nicht mehr so ganz weit...

    Wir haben Park Körner für Deutsch angeschafft und ich bin so teils teils zufrieden, beziehe mich hier weniger auf inhaltliche Aspekte. Ich finde toll, dass man den Kindern (bei Erwerb der Schullizenz) diese CD in die Hand drücken kann und sagen kann: Übe Zeichensetzung in Relativsätzen! Sie haben Material und können selber kontrollieren, das ganze am PC, was deutlich motivationssteigernd ist. Aber die Arbeit mit der ganzen Klasse am PC erfordert vom Lehrer Computerahnung, was in meiner Fachschaft leider nicht sooo bei allen der Fall ist, sodass die Materialien leider nur von wenig Kollegen genutzt werden. :(

    Zitat

    Original von klöni
    heute gab es die ersten negativen rückmeldungen von elternseite, von wegen ich solle nicht allzu streng sein, sonst würde ich es mir ja mit der klasse verderben. sehe ich genauso, habe mich jedoch für die strenge entschieden, und sehe die frustrationen und den ärger auf schüler- und elternseite eher als positives zeichen des langsamen erfolgs.
    klöni


    Bleib bei der Strenge, damit erspart man sich eine ganze Menge Ärger und das heißt auf gar keinen FAll, dass man es sich mit der Klasse verdirbt.
    Ich bin Klassenlehrerin einer höchst pflegeintensiven 10, permanent (und seit Jahren) heulen mir Schüler und Lehrer die Ohren voll, dass man gar nicht arbeiten könne, weil es laut sei etc.. Bei mir läuft der Unterricht völlig normal, ich sage jedem Kollegen, er möge in seinem eigenen Interesse klare Grenzen ziehen, die wenigsten machen es, die Folge ist Chaos.
    Ich habe diese Herzchen schon seit drei Jahren, die sind total chaotisch, nervend, unmotiviert, haben eine Arbeitseinstellung wie Sau. Ich bin absolut konsequent telefoniere mit Eltern, führe Gespräche, lasse nacharbeiten oder Ordnungsdienst mit dem Hausmeister machen und was mir sonst noch alles so einfällt UND habe ein super Verhältnis zu der Klasse, die sind nämlich auch lustig, kameradschaftlich, ehrlich. Sie wissen, dass ich sie mag und trotzdem oder gerade deswegen streng bin und alles ist gut

    Für dein aktuelles Problem habe ich leider auch keine Lösung, aber einen Tipp für die Zukunft: Schulleiter wollen IMMER SOFORT Entscheidungen (grundsätzlich gibt es in der Schule viele Situationen, in denen Lehrer sofort handeln sollen: Schüler wollen ihre Noten oder über ihren Klassenausflug reden oder sonstwas...), lass dich davon nicht unter Druck setzen, der Schuleiter kann auch einen Tag warten!

    Ganz ehrlich finde ich deine Reaktion etwas überzogen. Du kennst doch die Bürokratie, wer weiß, wann das Schreiben wo gelandet ist. Ich würde einfach beim Schulleiter anrufen, deinen Kenntnisstand schildern und warten, was er sagt. Zeit genug zum Regeln hast du in den nächsten Tagen sicher noch...

    Und wenn ich als Vertretungslehrer in eine Klasse gehe, habe ich ja auch immernoch die Möglichkeit andere dort unterrichtende Kollegen zu fragen, ob ich für deren Fach irgendwas sinnvolles tun kann. Möglichkeiten gibts immer!

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