Ja, du hast es doch schon, Ritterbach Verlag: http://www.schul-welt.de/news.asp
Einfach registrieren und kostenlos runterladen. Geht prima, allerdings muss man auf die Mail ein paar Minuten warten.
Viele Grüße!
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Ich habe auch vor kurzem ein Netbook gekauft, bin aber nicht wirklich glücklich damit und könnte mich nicht vorstellen nur damit zu arbeiten. Bleibe lieber bei meinem Notebook, das ich überall hin mitnehme: Schreibtisch, Sofa, Bett...
Ich würde sie nach einem "Vergehen" am Ende der Stunde zu mir rufen und in einem ruhigen Eck mit ihr reden, dabei deutlich machen, dass du ihr Verhalten als störend empfindest. Dann fragen, warum sie sich so verhält und mal gucken, wie das Gespräch läuft... Am Ende auf jeden Fall deutlich machen, dass du nicht gewillt bist, dies weiter zu akzeptieren.
Und beim nächsten Fehlverhalten gehst du die oben genannte Liste durch und guckst mal, was ihr "wehtut".
Welche Jahrgangsstufe?
Danke, das werd ich wohl hinbekommen.
Und nochwas: Muss ich die anteiligen Kosten alle nachweisen?
Die Skepsis geht mit der zunehmenden Erfahrung des Alltags ganz alleine weg, keine Angst. Ein Tag hat nämlich nur 24Stunden und wenn man da noch ein bisschen Privatleben haben will, schätzt man die Materialien anderer doch sehr und gleichzeitig wächst die Routine flexibel mit Unterrichtsmaterial umzugehen. Kommt alles!
Ganz blöde Frage von einem bekennenden Nicht-Mathematiker (und ich schäme mich jetzt schon dafür): Wie rechnet man das denn anteilig, z.B. wenn ich 206 Euro monatliche Stromkosten habe...?
ZitatOriginal von Jill-Phenia
Warum wirst du denn angeschrieben? Bei mir hat sich noch nie jemand gemeldet. Ich bin doch gar nicht verpflichtet...-oder doch?
Keine Ahnung, war auch das erste Mal, dass ich so einen netten Brief bekommen hatte.
Das hängt wohl vom Finanzamt ab, ich habe im letzten Sommer einen netten Brief bekommen, dass ich noch vier Wochen hätte...
Finde ich schon erstaunlich, wie das an einigen Schulen läuft, bei uns ist mit A14 primär ARBEIT verbunden, letztes Jahr wurde eine Stelle für die Organisation des Ganztags ausgeschrieben, die wollte aber keiner haben...
In sochen Fällen würde ich ganz schnell das Kind zum Gespräch dazu holen, es mit den Aussagen konfrontieren und (Ich Botschaft) fragen, ob sich das Kind vorstellen könne, wie ich mich fühlen würden, wenn solche Dinge erzählt würden.
Aber wenn du nächstes Jahr 1,5 Stunden Entlastung bekommst, dann sind die Stunden doch aus deinem regulären, allerdings zukünftigen Deputat, oder?
Wir als Schule mit dem Versuch des Jahresarbeitzeitmodells rechnen alles, was gerechnet werden kann. Was ist das Fazit? Wir arbeiten als gesamtes Kollegium zu viel, welch Überraschung! Was hat das für Konsequenezen? Einige Kollegen haben riesige Mengen an Überstunden und was machen wir damit? Wir sammeln sie und türmen sie zu hohen Bergen auf, denn weniger arbeiten geht nicht, da die Arbeit gemacht werden muss. Also lautet das Zauberwort: Umverteilung, alle Kollegen sollen etwa gleich viel arbeiten. ABER grundsätzlich arbeiten wir als Kollegium noch immer zu viel...
Alles frustrierend!
Ich mache es noch komplizierter: Gesucht wird ein Geschenk für einen (Englisch)kollegen, welches meine Wertschätzung ausdrücken soll. Kennt jemand vielleicht ein gutes Buch oder nen tollen London-Reiseführer oder irgendwas??! Bin hilflos...
Ich mache in der 8 erst die freie Erörterung, aber schon mit dem Unterschied linear/dialektisch. In der 9 kommt dann die textbasierte Erörterung und auch schwerpunkmäßig das Untersuchen von fremden Argumentationen.
Kann man nicht einfach einen Faden durchziehen und an der Seite des Gelenks eher fest zusammenbinden?
"Paul Vier und die Schröders" würde ich nicht als Fantasy-Buch einordnen. Das Buch ist klasse, es lebt aber ein bisschen davon, dass der Autor mit Vorurteilen und Klischees spielt und das verstehen die meisten Sechstklässler nicht so ohne weiteres, kann man aber herausarbeiten.
Ich finde das Buch klasse, würde es mit meiner Sechs lesen, falls die Schüler Lust dazu hätten.
Interessantes Thema!
Ich kann gut und ohne großen Aufwand Unterricht planen und wenn er geplant ist, ist mein Unterricht auch lehrreich und dabei kurzweilig, was für alle Beteiligten zufriedenstellend ist. Außerdem kann ich mit Hilfe von Kalender und Post-it-Blocks echt gut organisieren, alle Termine werden eingehalten, alles ist mehr als rechtzeitig fertig, die Kollegen machen sich schon lustig...
Was ich hasse, sind die Korrekturen, darin bin ich auch nicht so doll, wenn man schon mit der Null Bock-Einstellung an den Schreibtisch geht, kann das wohl auch nix werden. Außerdem brauche ich dringend Hilfe (hab schon Kollegen gebeten mir schlaue Bücher mitzubringen, falls ihr noch Tipps habt, her damit) beim Führen von Gesprächen mit SuS, die nicht mit mir reden wollen. Wenn es ein echtes Problem gibt und ein S das nicht wahrhaben will oder so, schaffe ich es nicht den S zu knacken.
Mir tun die Kinder so unglaublich leid! Mein Co. und ich haben letzte Woche mit einem Mädchen, 10. KLasse gesprochen, die aus unserer Sicht das Abi nicht machen sollte, weil sie es nicht schaffen wird, sie schaut uns traurig an "Ich muss aber. Bei meinen Eltern geht das gar nicht anders." Heute war die Mutter zum Gespräch da, dezent thematisieren wir, ob es denn das Abi sein muss, Antwort: "Ja, klar! Ohne Studium geht gar nichts, das will sie selber unbedingt!"
Wenn Kinder die Erwartungen nicht erfüllen, müss(t)en wir Lehrer die Bösen sein und die unangenehmen Entscheidungen treffen, damit die Kinder nicht an der falschen Schulform unter dem Druck der Eltern leiden.
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