Kann mich meinen Vorrednern in vielen Punkten anschließen, einen kleinen Aspekt habe ich noch, der mich regelmäßig verrückt macht: "Mit welchem Stift sollen wir das schreiben?"
Beiträge von Kiray
-
-
Hängt stark von der Klasse ab, wie ich das handhabe. Von ich zeichne den Klassenraum und jeder schreibt seinen Namen auf einen Zettel und es wird gemeinsam im Stuhlkreis geplant bis ich lege alles selber fest, ist alles drin.
Bei cornelsen kann man sich übrigens kostenlos ein Programm runterladen, mit dem man das am Rechner machen kann. Die exe-Datei heißt "sitzplan" einfach mal suchen. Das erspart die grobe Planung und man kann so schön eingeben X neben Y und nach vorne und dann rechnet der Computer, ich verändere dann immer nur noch Einzelheiten.
-
Wenn du ein Jugendbuch mit moralischer Fragestellung willst (auch passend zu Recht und Gerechtigkeit), könnte auch noch Duplik Jonas 7 in Frage kommen.
-
Prusseliese: Unser Schlafverhalten ist absolut identisch...
-
Wo hier grad so viel Stundenplanerkompetenz beisammen ist, kann ich vielleicht eine winzig kleine OT Frage anschließen: Stimmt es, dass (NRW) ab unter einer bestimmten Pflichtstundenzahl vom Lehrer ein freier Tag eingefordert werden kann? Ich gebe im nächsten Halbjahr nur 18 Stunden, habe ich das Recht auf einen freien Tag? /OT
Das wäre nämlich mein absoluter Traum, ein freier Tag... *seufz*
-
Das Problem aus Stundenplanersicht ist einfach die Individualität der Lehrer. Ich schätze es zum Beispiel später anzufangen und möglichst wenig Holstunden zu haben.
-
Bei uns an der Schule wird dieses Jahr in einer Stufe als Versuch konfessionsübergreifend unterrichtet. Das gab ein Theater... aber auf Kollegen- und Elternseite, die Kirche hat nix dazu gesagt.
-
Nee, nicht nur der Stand, ist halt ein größeres PostIt. Betrag und Bezeichnung halt, bei mir hat noch nie ein Elternteil nachgefragt...
Meine Frage war anders gemeint: Was soll die Exceltabelle enthalten? Habe eine für meine privaten Rechnungen, die man evt. nehmen kann. Aber grundsätzlich meine ich: Ja, du machst dir zu viele Gedanken!
-
Bei mir ist das "Kassenbuch" ein PostIt... Welch komplexe Rechnungen willst du denn anstellen?
-
Wir haben bei uns an der Schule - zumindest in der Theorie - eine doppelte Klassenleitung. Aber es stimmt, dass die Verantwortung für drei Lerngruppen nicht sooo oft vorkommt. Da ich das aber supergerne mache und es nicht als Belastung empfinde, ist das für mich okay. Aber auch daher kommen natürlich die Überstunden.
Ich werde es den Kindern diese Woche sagen, dann können sie sich eine Woche dran gewöhnen, wir machen dann bei der Zeugnisvergabe irgendwas abschließendes, muss noch was nettes ausdenken, und dann werden sie das schon packen. Ich hab mich mitlerweile auch an den Gedanken gewöhnt und sehe auch das Positive, da ich ja nun deutlich weniger unterrichte, wollte ich bei den Stundenplangestaltern mal anfragen, wie es mit einem freien Tag aussieht.
-
Nee, das hast du genau richtig verstanden, ich unterrichte da nur Deutsch.
-
Ach, so unlogisch ist das bei näherer Betrachtungsweise gar nicht. Wir haben halt eine neue Kollegin, die Klassen braucht. Die 5 geht aus päd. Gründen nicht, die 7er haben erst vor einem halben Jahr neue Lehrer bekommen, die 9 und 10 gehen wegen des letzten Jahres in der Mittelstufe auch nicht, in der Qualifikationsphase findet bei uns möglichst kein Lehrerwechsel statt. Also bleiben nur die Jahrgänge 6 und 8...
Wie wird das an anderen SChulen denn gehandhabt?
-
Nee, das war objektiv betrachtet schon die richtige Entscheidung.
Ich hab die 6. Klasse jetzt seit eineinhalb Jahren, zum Sommer hätte ich sie eh abgegeben. Andere Klassen kann ich auch nicht abgeben, hab noch eine zweite Klassenleitung in der 10, die steuern auf die Zentralen Prüfungen zu und bin im LK noch Tutorin, die 5 und 13 gehen auch nicht.
Außerdem haben die Kinder Glück, ich korrigiere grad die letzte Klassenarbeit, die jetzt aus sentimentalen Gründen sicher ein bisschen besser ausfällt.
-
Hallo!
Kennt ihr das, wenn euch wegen einer neuen Unterrichtsverteilung eine Klasse, die man von ganzem Herzen liebt, weggenommen wird? Habe vorhin einen Anruf von meinem Chef bekommen. Er muss die neuen Kollegen und Referendare in die Unterrichtsverteilung einbauen und da ich hunderte von Überstunden habe (wir haben ein Jahresarbeitszeitmodell), nimmt er mir meine kleinen Sonnenscheinchen weg. Ich hasse sowas! Auch wenn ich seine Gründe verstehe.
Nun zum diskutierfähigen Teil: Wie und wann sag ich es ihnen? Die Kleinen werden total entsetzt sein und aus allen Wolken fallen, weil sie jetzt nicht mit einem Lehrer- und erst recht nicht mit einem Klassenlehrerwechsel rechnen.
Also so bald wie möglich? Erst bei der Zeugnisvergabe? Das ist so blöd, weil wir gar keine Zeit zum Abschiednehmen haben, ich seh die Kinder noch zwei Mal, kann das also nicht mehr sanft einleiten. Dazu kommt, dass ich Ende Jaunuar eigentlich noch einen Elternabend habe, was mach ich damit?Mist alles!
-
Meine Fünfer wollten mal wissen, was Philosophie ist, habe ein wenig im Netz gesucht und folgendes gefunden:
1. Greif doch zu!
Für dieses Experiment brauchst Du einen Freund oder eine Freundin und einen kleinen Gegenstand, z. B. eine Euromünze, eine Murmel oder einen Stift. Halte diesen Gegenstand über die halb geöffnete Hand deines Freundes, lass ihn fallen und rufe dabei "Fang!". Er oder sie hat nicht gefangen? Dann lass den gleichen Gegenstand über Deiner eigenen Hand los. Du hast gefangen? Das liegt ausnahmsweise nicht daran, dass Du der bessere Fänger bist.
Was ist des Rätsels Lösung?2. Moderne Kunst
Setze Dich bei diesem Versuch an einen Tisch, auf dem Papier und Stifte bereitliegen. Schlage ein Bein über das andere und lass das obere schöne, runde Kreise ziehen. Nun beginne ein Bild zu malen. Zeichne einfach eine Landschaft mit Sonne, Wolken und Blumenwiese oder eine Stadt mit Häusern und Autos. Was stellst du fest? Bemerkst du etwas an der Bewegung deines Beines oder an den Bildern, die du malst? Zur Probe kannst du das Bild noch einmal ohne die gleichzeitige Beinbewegung zeichnen.
Wie kann das sein?4. Bist Du zielsicher?
Leg ein Blatt Papier vor Dich auf den Tisch und male in die Mitte ein Kreuz oder einen Kreis. Schließe das rechte Auge und versuche schnell mit Deinem Stift einen Punkt mitten auf dieses Ziel zu machen. Daneben? Dann schließe mal das linke Auge und wiederhole den Versuch. Schon wieder verfehlt? Nun mach einfach beide Augen auf und setze nochmals einen Punkt auf Dein Ziel.
Warum landest du bei einem geschlossenen Auge nicht im Ziel? -
HerrN Jakobs lustige Idee!
-
Dass diese Frage überhaupt diskutiert wird, ist schon schockierend. Ich halte das mal mit den Aussagen meiner 13, die, als ich am Freitag ein fröhliches Placemat machen wollte mit einem lauten Seufzen und Ablehnung reagiert haben, die Forderung lautet: Nicht schon wieeeder so ein neumodisches Zeugs. Folglich: Schokoeis!!! Weg mit Whisky, Kaffee und allem, was nicht traditionell ist!
-
Die als Standard definierte Note 2.
-
*lol*
-
Ich hab auch einfach einen geschickten Moment abgepasst, sowas ergibt sich immer irgendwann. Die Kinder wollten alles hören und haben sich dann in die Bastelaktivität gestürzt, dazu müssen sie schon Zeit haben.
Werbung