Beiträge von Kiray

    Ich hole den Thread auch mal wieder vor. Bin auf der Suche nach Literaturtipps, besonders interessieren mich interessante Projekte (Klasse 5/6) und Gruppenspiele, die die Klassengemeinschaft fördern, wer kennt dazu gutes Material?


    Danke!

    Ich habe meinen eigenen Kalender gebastelt (eine Woche auf einer Din A4 Seite und dann als Hefter), schreibe da aber auch nie die Inhalte der Stunde rein, die stehen ja im Klassenbuch. Meine Reihenplanung habe ich auf einem Extrazettel. Ich habe eine Mappe für jede Klasse, da ist alles drin: Kursbuch, Schulbuch, meine Unterlagen, Kopien für die Schüler und im Idealfall auch noch ein Hefter mit sorgfältigen Unterlagen der Reihe, wenns nicht so ideal läuft halt stattdessen Zettelchaos...

    Wenn du was gefunden hast, das deinen Ansprüchen genügt, kannst du das hier posten? Ich vermute, dass das dann auch das richtige für meine Süßen wäre. ;)

    Wir leben in einem Schulzentrum und eine Schule hat das Fachraumprinzip seit Beginn des Schuljahres, Schüler strömen (trotz Doppelstundenmodell) durch die Gänge und sind heimatlos. Neue Überlegung: Wenigstens die Jg. 5 und 6 bekommen einen Klassenraum und es sollen "Heimatbereiche" z.B. für 7/8 angelegt werden, damit die Kinder einen Anlaufpunkt haben.

    Zitat

    Original von neleabels
    Das Problem, dass dem Schüler Unterrichtsinhalte fehlen ist auch ein rechtliches Problem - ich würde nicht ausschließlich versuchen, das aus eigener Kraft zu lösen. Das geht allein schon aus den Gründen nur schwierig, die Meike genannt hat. Schon aus Eigensicherung gegen eventuelle Widerspruchsverfahren musst du die Schwierigkeit über die Schulleitung offiziell bekannt machen. Wenn der Schulleiter schlau ist, wird er sich ggf. mit dem Fachdezernenten auseinandersetzen.


    Nele


    Und genau deswegen wollte ich fragen, ob es an anderen Schulen ein System, eine Organisationsform gibt um unserer Oberstufenkoordinatorin einen Vorschlag machen zu können. Aber scheinbar gibts das nicht. ;)

    Doch, er hat in 12.1 und Teilen der 12.2 andere Inhalte behandelt, da sich die Vorgaben für das Zentralabitur in beiden Jahrgängen unterscheiden, so hat er z.B. "Dantons Tod" behandelt, während ich "Woyzeck" gemacht habe. Es besteht die Verpflichtung, dass die Schule sicherstellt, dass in diesem Fall die Inhalte angeleitet erarbeitet werden - fragt mich nicht wo das steht, ich gehöre zu den Rechtsnieten, wenn es euch interessiert suche ich. Tatsache ist, dass ich einem guten Schüler sagen könnte: Lies das Werk, hier sind die Materialien, mach mal! Aber bei einem Defizitkanidaten reicht das doch nicht, oder?

    Bin kein Englischkollege, daher immer höchst amüsiert, wenn bei uns die Fachschaft vorm Abitur die Basteleinheit einlegt und die betreffenden Seiten zuklebt - wird bei uns wirklich so gemacht.

    Hallo,


    ich habe im LK einen neuen (leistungsschwachen) Schüler, der jetzt zurück in die 12 gegangen ist und damit habe ich ein Problem, da ihm jetzt wesentliche und zentralabiturrelevante Inhalte fehlen, diese muss ich ihm irgendwie vermitteln.
    Bei uns an der Schule gibt es offenbar kein Konzept, es wird darauf gebaut, dass Lehrer und Schüler das schon irgendwie hinbekommen. Diese Situation finde ich ein bisschen unbefriedigend, gibt es bei euch mehr System dahinter?


    Viele Grüße!

    Ich komme mal wieder zum Thema zurück: Bei uns entscheidet das die Fako, auch wir haben derzeit festgelegt, dass "Andorra" als Drama gelesen wird.
    Ich selber habe gute Erfahrungen damit gemacht und würde es auch jederzeit wieder mit 9ern lesen. Andere Kollegen haben dieselbe Erfahrung gemacht, hinzu kam für die Entscheidung der Fako, dass das Thema "Recht und Gerechtigkeit" für die jetzigen 10er Gegenstand der Zentralen Prüfung ist. (Dieses Argument fällt allerdings zukünftig weg.)

Werbung