ZitatOriginal von Avantasia
Das Sign-Projekt bietet viel Material an. Melde dich an und dann kannst du das Material herunterladen.
À+
Vielen Dank, das ist ein super Link! Genau sowas habe ich gesucht.
ZitatOriginal von Avantasia
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Vielen Dank, das ist ein super Link! Genau sowas habe ich gesucht.
Ich hole den Thread auch mal wieder vor. Bin auf der Suche nach Literaturtipps, besonders interessieren mich interessante Projekte (Klasse 5/6) und Gruppenspiele, die die Klassengemeinschaft fördern, wer kennt dazu gutes Material?
Danke!
AO SI hab ich noch nie gehört, wie alt ist das Werk??
Mila:
Kann dich 100%ig verstehen, mir gehts genauso! Habe genausowenig eine Lösung parat, Schule macht halt einfach Spaß!
Ich habe meinen eigenen Kalender gebastelt (eine Woche auf einer Din A4 Seite und dann als Hefter), schreibe da aber auch nie die Inhalte der Stunde rein, die stehen ja im Klassenbuch. Meine Reihenplanung habe ich auf einem Extrazettel. Ich habe eine Mappe für jede Klasse, da ist alles drin: Kursbuch, Schulbuch, meine Unterlagen, Kopien für die Schüler und im Idealfall auch noch ein Hefter mit sorgfältigen Unterlagen der Reihe, wenns nicht so ideal läuft halt stattdessen Zettelchaos...
Wenn du was gefunden hast, das deinen Ansprüchen genügt, kannst du das hier posten? Ich vermute, dass das dann auch das richtige für meine Süßen wäre.
Nunja, die Faktoren sind nunmal unterschiedlich gewichtet. Dass man deshalb aber fachfremd unterrichtet, kann nicht die Lösung sein, gibts denn sonst keine Aufgabe für ihn?
Wir leben in einem Schulzentrum und eine Schule hat das Fachraumprinzip seit Beginn des Schuljahres, Schüler strömen (trotz Doppelstundenmodell) durch die Gänge und sind heimatlos. Neue Überlegung: Wenigstens die Jg. 5 und 6 bekommen einen Klassenraum und es sollen "Heimatbereiche" z.B. für 7/8 angelegt werden, damit die Kinder einen Anlaufpunkt haben.
Hallo,
ich bin heute glaub ich zu blöd zum googlen, vielleicht könnt ihr mir helfen: Was muss ein Schüler in NRW für einen Notenschnitt haben, um nach der 12 den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen?
Hallo!
Die Frage ist gestellt, die Rahmenbedingungen: 50, größtenteils volljährige Schüler fahren ins Ausland auf eine fünftägige Studienfahrt. Reichen da zwei Lehrer oder braucht man mehr?
Bin gespannt, wie das bei euch gehandhabt wird.
Viele Grüße!
ZitatOriginal von neleabels
Das Problem, dass dem Schüler Unterrichtsinhalte fehlen ist auch ein rechtliches Problem - ich würde nicht ausschließlich versuchen, das aus eigener Kraft zu lösen. Das geht allein schon aus den Gründen nur schwierig, die Meike genannt hat. Schon aus Eigensicherung gegen eventuelle Widerspruchsverfahren musst du die Schwierigkeit über die Schulleitung offiziell bekannt machen. Wenn der Schulleiter schlau ist, wird er sich ggf. mit dem Fachdezernenten auseinandersetzen.
Nele
Und genau deswegen wollte ich fragen, ob es an anderen Schulen ein System, eine Organisationsform gibt um unserer Oberstufenkoordinatorin einen Vorschlag machen zu können. Aber scheinbar gibts das nicht.
Doch, er hat in 12.1 und Teilen der 12.2 andere Inhalte behandelt, da sich die Vorgaben für das Zentralabitur in beiden Jahrgängen unterscheiden, so hat er z.B. "Dantons Tod" behandelt, während ich "Woyzeck" gemacht habe. Es besteht die Verpflichtung, dass die Schule sicherstellt, dass in diesem Fall die Inhalte angeleitet erarbeitet werden - fragt mich nicht wo das steht, ich gehöre zu den Rechtsnieten, wenn es euch interessiert suche ich. Tatsache ist, dass ich einem guten Schüler sagen könnte: Lies das Werk, hier sind die Materialien, mach mal! Aber bei einem Defizitkanidaten reicht das doch nicht, oder?
Bin kein Englischkollege, daher immer höchst amüsiert, wenn bei uns die Fachschaft vorm Abitur die Basteleinheit einlegt und die betreffenden Seiten zuklebt - wird bei uns wirklich so gemacht.
Hallo,
ich habe im LK einen neuen (leistungsschwachen) Schüler, der jetzt zurück in die 12 gegangen ist und damit habe ich ein Problem, da ihm jetzt wesentliche und zentralabiturrelevante Inhalte fehlen, diese muss ich ihm irgendwie vermitteln.
Bei uns an der Schule gibt es offenbar kein Konzept, es wird darauf gebaut, dass Lehrer und Schüler das schon irgendwie hinbekommen. Diese Situation finde ich ein bisschen unbefriedigend, gibt es bei euch mehr System dahinter?
Viele Grüße!
Hm, das klingt noch etwas zu allgemein. Was willst du denn mit deiner Reihe oder den Aufgaben erreichen?
Bei uns kommt jeder Lehrer in die Schule und die Räume, die Alarmanlage können jedoch nur wenige deaktivieren...
Ich komme mal wieder zum Thema zurück: Bei uns entscheidet das die Fako, auch wir haben derzeit festgelegt, dass "Andorra" als Drama gelesen wird.
Ich selber habe gute Erfahrungen damit gemacht und würde es auch jederzeit wieder mit 9ern lesen. Andere Kollegen haben dieselbe Erfahrung gemacht, hinzu kam für die Entscheidung der Fako, dass das Thema "Recht und Gerechtigkeit" für die jetzigen 10er Gegenstand der Zentralen Prüfung ist. (Dieses Argument fällt allerdings zukünftig weg.)
Hab mich auch spontan entschlossen Samstag zu fahren, also falls NOCH jemand einen Code übrig hat...
Das erste ist Ausdruck und Stil und das zweite betrifft die Syntax.
Und du korrigierst offenbar auch grade Effi?
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