Ich habe mich in hohem Maße aufgeregt. Am Gym mussten die SuS in Deutsch mit HIlfe vorgefertigter Argumente eine Argumentation zu Thema "Pausenradio" schreiben, eine lächerliche Aufgabe, ein Erwartungshorizont, der Punkte nur so verschenkt. Da berät man in seiner Klasse ein Jahr lang Schüler, die es in der Oberstufe nicht packen werden, weil Schiller und Kleist nunmal so gar nicht auf einer Ebene mit dem Pausenradio liegen und man das als Lehrer weiß, die Herzchen schreiben jetzt aber locker eine 3 und die Eltern freuen sich und denken, dass ich als Lehrerin maßlos übertreibe und ab in die Oberstufe.
Ich habe einen LK in der 12, da gehen jetzt reihenweise die Schüler ab, weil sie es nicht schaffen: "Aber in den ZPs hatte ich alles Einsen." Ob sich irgendjemand Gedanken macht, was es für Auswirkungen hat, wenn man diese Prüfungen so einfach macht? Und dann der Vergleich zu Englisch, dort wird eine politische Rede analysiert: 1. Fremdsprache, 2. POLITISCHES Thema, 3. knallharte Analyse - wo bleibt denn da die Vergleichbarkeit zwischen den Fächern?
Bin gespannt, was die Mathe ZP hergibt...