Beiträge von Kiray

    Zitat

    Original von Meike.
    ... und beide jammern auch immer selbst über die Verschrobenheit vieler Kollegen. Die oberverschrobensten Bemerkungen in den Gesamtkonferenzen kommen bei uns IMMER von einem Mathekollegen :tongue: is halt so.


    Hm. Unsere Schulleitung besteht komplett aus Mathematikern. 8)


    Aber zur Sache: Ich würde es nicht wieder machen und mir statt dessen ein nettes anderes Fach aussuchen. Und zwar aus zwei Gründen: 1. Der Korrekturaufwand ist zu hoch, ich mag Freizeit, habe sie aber selten. Und 2. gefällen mir die NRW-Vorgaben für das Zentralabitur immer weniger. Wenn ich mich schon schwer motivieren kann Koeppens modernen Roman "Tauben im Gras" zu lesen, wie soll ich dann meine SuS motivieren können? Es gibt so viel schöne Literatur, aber die kann man wegen des Zeitmangels nicht behandeln.

    Ich habe vor Jahren mal mit dem Eingangsmonolog angefangen, den aufgedröselt und dann den Tantalidenmythos mithilfe eines Textes in der Einfach Deutsch-Ausgabe geklärt. In dem Text wurde die Vorgeschichte so schön geschildert und ich habe jedem Schüler des Kurses einen Namen zugeordnet und jeder kam dann in lockerer Reihenfolge nach vorne und erzählte in der Ich-Perspektive: Ich bin X und Sohn/Bruder/irgendwas von Y und ich habe dies und jenes gemacht.
    Dann haben sich die Schüler in den Familienstammbaum an der Tafel eingeordnet, das war eine schöne Sicherung und die ganze Stunde verlief in fröhlicher Atmosphäre.

    Ich möchte das absolut erhebende Gefühl mit euch teilen, das einen erfasst, wenn man sein Arbeitszimmer aufgeräumt hat: Alle Stapel sind abgearbeitet, alle Zettel abgeheftet, alle Post-Its entfernt, die alten Schulbücher gegen die neuen ausgetauscht, in Regalen und auf dem Boden ist gewischt und die Schreibtischoberfläche ist mit Holzpflegemittel eingerieben worden. =)
    Diesen Moment gibt es bei mir exakt einmal im Jahr und jetzt ist er da. :party:


    Gibt es bei euch auch diesen einen Moment, oder herrscht in eurem Arbeitszimmer immer Ordnung und Sauberkeit?


    Ist bei uns genauso gelaufen: Viel Wirbel, viel Papier, ähnlich geringer Ertrag.

    Wir machen es morgen besonders schülerfreundlich: ganztägige Zeugniskonferenz. Die Schüler sind alle im Freibad, dafür beliben die Lehrer bis ultimo in der Schule, so werden 36 Grad begangen!

    Okay, dann ausführlich:


    Erster Schultag, nachmittags: Aula, Begrüßungsreden, dann in die Klassen, dort bekommen die Kinder ihre Bücher und ihren Stundenplan und wir basteln ein Namensschild.
    Zweiter Schultag = Klassenlehrertag: Schulgebäude u. Fachräume kennen lernen, Kennenlerspiele, Sitzordnung überprüfen, Fotos machen zum Namen lernen, Schulordnung, Klassenpaten treffen, 100 organisatorische Kleinigkeiten, Fächr im KLassenraum aufteilen, gucken, wo die Busse fahren, Ende.


    Ab da normaler Unterricht, immer wieder mit Kennenlernspielen und ganz viel Zeit für die Klassengemeinschaft. Klassenregeln und KLassensprecherwahl kommen erst später.

    Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand helfen das Brett vor meinem Kopf zu entfernen? Ich habe einen Schüler mit einer 5 in Fächergruppe I und einer 5 in Fächergruppe II, für beide 5en hat er Ausgleiche.


    Konsequenz: nicht versetzt, Recht auf Nachprüfung. ODER?


    Meine Mittelstufenkoordinatorin und ein 100% Kollege sagten unabhängig voneinander: Alle sind versetzt.
    Ich kann einerseits nicht glauben, dass ich die Tabellen mit den Versetzungsbestimmungen nicht lesen kann, aber andererseits fällt es mir genauso schwer zu glauben, dass gerade die beiden Kollegen falsch liegen.


    Könnt ihr bitte die schuljahresendbedingten Ausfallerscheinungen kompensieren? ;)

    Zitat

    Original von Meike.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich zum "Kerngeschäft" - i.e. in die Kursräume hinein, zu meinen Schülern, immer noch sehr gerne gehe - und morgens gerne zur Arbeit zu gehen, ist durchaus ein Privileg, dessen bin ich mir bewusst.
    Mein Gesichtsausdruck verändert sich aber durchaus zum Grimm, wenn ich bis in die Nacht hinein am Schreibtisch über endlosem administrativen Kram brüte, Dokumentationen für die Tonne mache, Dinge, die allen Beteiligten als common sense gelten, schriftlich begründe etc etc. Und natürlich bei den Korrekturorgien.


    Aber, wie gesagt: das, worauf es ankommt - nämlich der direkte Kontakt zu den Schülern, ist es wert..


    100%ige Zustimmung!!!


    Situation am Mittwoch, handelde Personen: Klasse 10 und deren Deutschlehrerin.
    SuS: Wann kriegen wir denn die Lesetagebücher wieder? Hatten sie nicht gesagt "diese Woche"?
    L, seufzend: Eher nächste Woche...
    SuS: Aber warum??! Sie haben die jetzt schon zwei Wochen!
    L: Bitte seid geduldig, ich sitze seit Anfang Mai jedes Wochenende, jeden Feiertag und jeden Abend am Schreibisch und korrigiere und letztes Wochenende hab ich einfach mal nicht korrigiert.
    SuS: Hmmm, aber dann am Montag...?

    Zitat

    Original von Nebelparder


    Kiray, wie hoch würdest du die Abhängigkeit einschätzen, die gegenüber Kollegen so vorhanden ist? Also wie sehr schränkt es einen in der eigenen Lehrertätigkeit ein, wenn man mit einem teil des Kollegiums so garnicht auskommt, wie es bei deiner guten Freundin der Fall ist?


    DAS ist eine Frage des Charakters. ;) In der Praxis ist es absolut möglich als Einzelkämpfer ein erfolgreiches Lehrerdasein zu führen, für mich wäre das der Horror - in welchem Beruf auch immer. Den Aspekt kann man daher schlecht als Entscheidungskriterium für oder gegen einen bestimmten Beruf anführen.

    "Lernen durch Lehren" ist eine Unterrichtsmethode, in der Schüler ihre Mitschüler unterrichten, also für eine kurze Zeit selber Lehrende sind, wenn du einen Lehrer bittest, ob du das mal versuchen kannst, bekommst du vielleicht einen weiteren Einblick in den Beruf, google einfach mal.


    Und Lehrerkollegien gibt es sehr unterschiedliche, ich habe supertolle Kollegen (naja, nicht alle 70, aber 85%) und würde mit niemandem tauschen wollen, eine gute Freundin hat Pech gehabt und viele Zickereien im Kollegium, da würde ich sofort einen Versetzungsantrag stellen...

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