Was soll denn das Lernziel sein?
Beiträge von Kiray
-
-
-
Gab es denn schon mal an irgendeiner Schule aufgrund der QA postitive Veränderungen, die nicht nur auf dem Papier gut aussahen, sondern wo sich wirklich praktisch was Gutes geändert hat?
-
Gibt es jemanden, der ein iPhone dafür nutzt? Bin versucht mir (auch dafür) eins anzuschaffen...
-
-
Bei mir dreht sich das Gedankenkarussell zwar nicht um Unterricht, sondern um die Schüler, aber im Prinzip ist es das gleiche. Ich schreibe auch, allerdings Mails an einen Kollegen, das hilft und durch den kommunikativen Aspekt, verbessert sich z.T. auch unsere Arbeit im Team, win-win-Situation und nur zu empfehlen.
-
Und die Beziehung soll durch Nachahmung von Koeppens Stil geschehen...? Den Zusammenhang sehe ich nicht.
-
Schau doch in die Deutschbücher: Cornelsen, z.B. "Hannes fehlt" hab ich grad gemacht, da gibts doch einiges.
-
Kannst du etwas genauere Angaben machen?
-
Den Kurs "Medizinische Diagnosen stellen" hab ich im Studium wohl verpasst, wieder ne Bildungslücke. Aber im Ernst: Du hast völlig richtig gehandelt. Das Kind ist minderjährig, es lag kein Notfall vor und du bist nicht erziehungsberechtigt.
-
Naja, gerade im Brief gibt es bei mir auch die Kategorie "Zeichensetzung" im Erwartungshorizont, man lernt das Komma in der Ortsangabe, das Zeichen nach der Anrede und kein Zeichen nach der Grußformel zu setzen.
Und ja, ich streiche auch alle R Fehler an. -
-
In NRW kann man bislang noch nichts sagen, ich habe ein Philosophiekurs, da schauen mich hilflose Augen an und ich verspreche mich ständig, weil ich "du" statt "sie" sage, das sind Kinder... Aber so einen willigen, aber unselbstständigen Kurs kann man auch in der 11 erwischen, mal schauen wie sich das entwickelt und ob es tatsächlich beim G8 bleibt...
-
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zum Angestelltenstatus: Können angestellte Lehrer Karriere machen? Müssen sie ja, aber wie? Wenn eine A14 Stelle ausgeschrieben ist, kann man sich als Angestellter darauf bewerben? Gibt es ein Äquivalent oder wie läuft das?
Über jegliche Informationen wäre ich dankbar.
-
In Klasse 7 fangen die lieben Süßen an zu pubertieren und testen, was so alles geht. Diskutiert wird bei mir gar nicht, klare Ansagen helfen da. Ich nehme auch gern unvermittelt SuS dran, die grad quatschen, dann wird auch deutlich, dass sie nicht aufpassen.
Den Test würde ich (weil du keinen Beweis hast) einfach nochmal schreiben lassen, unangekündigt. Und dabei dann die Gruppen A und B vertauschen und vorher deutlich machen, dass das die Reaktion auf das Tauschen der Blätter ist.
-
Das ist ein heftiges Projekt, wenn man es nur im Unterricht machen will, es gehören ja nicht nur Texte, sondern auch Bilder etc. dazu. Ich mache zur Klassenfahrt eine Zeitung im Unterricht, das ist zeitaufwändig und über das ganze Jahr nicht zu leisten, weil man nicht nur ständig PCs braucht, sondern auch immer alle SuS beschäftigen muss.
Wenn man nebenbei noch Zeit für freie Projekte hat, wieso nicht... -
Zitat
Original von jotto-mit-schaf
Sag ich doch. SIE haben Bielefeld erfunden!Und auf dem Mond waren wir auch nicht!
Vor Jahren gabs die Stadt, habe da studiert. So. Das war die Beweisführung: Bielefeld existiert, keine Gerüchte mehr, esst lieber Kekse! Ich mag diese Mischpackung mit den vier Sorten von Aldi.
-
Okay, dann mal ein bisschen was Schönes: Ich mag es, dass die Themen abwechslungsreich sind. Wenn ich mir vorstelle, dass ich jedes Jahr denselben Mathekram unterrichten müsste, dann stelle ich mir das sehr langweilig vor. Ich mag die Abwechslung am Fach.
-
Meines Wissens gibt es in NRW (oder nur an unserer Schule?) Richtwerte, die aber eben nur Richtwerte sind. Ich ärgere mich immer, wenn ich einen LK in den hohen Zwanzigern unterrichten muss, während nebenan der Physik LK mit 12 Leuten sitzt...
-
Unser Schulleiter (Mathe) hat neulich völlig irritiert reagiert, als ich ihm klarmachen wollte, dass ein Deutschlehrer nicht erst eine Woche vor Schuljahresbeginn wissen muss, dass er einen LK übernimmt, weil er nämlich ein bisschen Zeit braucht um zu kaufen, zu lesen und vorzubereiten. Was sagt mein geschätzter Chef? "So ein bisschen Effi Briest unterrichten könnte ja sogar ich, nachdem ich das selber [vor 30 Jahren] in der Schule gelesen habe."
Ohne Worte.
Werbung