Beiträge von Kiray

    Ich würde ihn nicht mehr ganz zeigen, das war Zeitverschwendung. Aber seinen Aufenthalt in der Geheimgesellschaft fand ich gut gemacht, das würde ich als Ausschnitt zeigen.



    P.S und offtopic: Artikel für Abizeitung fertig!!!

    Ich krame das hier mal wieder hervor, da ich eine Lektüre für meine 6 suche und nicht so up to date bin. Am liebsten hätte ich thematisch etwas zum Finden der eigenen Rolle innerhalb einer Gruppe, denn die Jungs der Klasse beginnen rumzupubertieren und spielen diverse "ich bin auch cool und will dazu gehören"-Spiele. Falls jemandem von euch eine entsprechende Lektüre kennt, wäre ich für Tipps sehr dankbar!


    Schönes Wochenende!

    Bin nach wie vor gerne und aus Überzeugung Lehrerin, der Job ist klasse! Wenngleich ich das Fach Deutsch nicht wieder studieren würde. Es ist super, der Unterricht macht irre Spaß, aber die Korrekturbelastung ist enorm. Da würde ich heute geschickter wählen, denn Freizeit ist auch schön, und wenn der Sport/Religionskollege das lange Karnevalswochenende in Italien verbringt, während ich LK Vorabiklausuren korrigiere, wird man schon etwas neidisch...

    Morgen steht die Korrektur des Lernstands Deutsch an, Vollzeitkollegen sind ungefragt gesetzt, als Fachschaftsvorsitzende lasse ich (ebenfalls ungefragt) die Kolleginnen mit den 6 Stunden raus. Bei den Teilzeitkolleginnen mit mehr Std. gucke ich in den Plan, ob sie da wären oder nicht, wer da ist, macht mit. Wer nicht da wäre, ist auch nicht da.


    Kleinigkeiten, hoffe, dass sie trotzdem auffallen.

    Dieses Vorurteil "gut ist, was die Deutschlehrerin hören will" hört kein Deutschlehrer so richtig gerne, denn Deutsch ist gerade in diesem Punkt, gar nicht willkürlich. Es geht darum, dass verstanden wird, welche Elemente typisch für ein Märchen sind und diese sollen dann kreativ umgesetzt werden. Die Personen zum Beispiel sind keine komplexen Charaktere, sondern werden äußerst verkürzt dargestellt: der Gute ist gut, die Böse ist böse. Punkt. Keine Erklärungen, keine Wandlungen. Gut gegen Böse, der Held gegen den Widersacher.
    So würde die Idee deiner Tochter nicht dem idealtypischen Schema eines Märchens entsprechen.

    Rücksichtnahme im sozialen System ist absolut notwendig und rational erwartbar. Allerdings sollte man auch mal die Vollzeitkräfte verstehen, die immer hintenanstehen müssen, was Wünsche betrifft. Immer. Ich muss seit Jahren ständig zur 1. Stunde kommen, weil alle Mütter ihre Kinder wegbringen müssen. Ich muss seit Jahren die 8./9. unterrichten, weil die Kinder auch wieder abgeholt werden müssen. Und ja, auch ich habe dieses Jahr 5 Freistunden hintereinander. Und so richtig und gut ich es finde, dass Schule versucht auf Bedingungen von Müttern einzugehen, so sehr nervt es mich auch, dass man selber ständig, Jahr für Jahr und immer wieder zu den miesen Zeiten unterrichten muss. Denn auch für Vollzeitkräfte ohne Kinder sind fünf Freistunden, fünf Freistunden.

    Hallo Nina,


    die lieben Kleinen müssen Konsequenzen spüren, und zwar ganz individuell. Die Kleinen haben noch ein ausgeprägtes Bedürfnis nach klaren Ansagen und Regeln, abhängig von den Gepflogenheiten an eurer Schule würde ich zu Sanktionsmaßnahmen greifen. Bei mir funktioniert super: 1. Ermahnung, 2. Ermahnung = Nacharbeiten am Freitag. Stören und lernen geht nicht gleichzeitig, du bringst dich um die Chance zu lernen, gütig wie ich bin, gebe ich dir die Gelegenheit das nachzuholen... Information an die Eltern und Erziehung findet statt.
    Frag einfach mal die Kollegen, was an eurer Schule so üblich ist.


    Gruß
    Kiray

    Hallo zusammen,


    meine 13er Schüler nähern sich ihrem Abschluss und ich würde mir gern rechtzeitig ein paar Gedanken zum Thema machen, auf welche Weise und wann man sich als Tutor am besten bei den Schülern verabschiedet. Meine Idee sind individuelle Grußworte auf Postkarten, Problem: NIcht zu allen SuS fällt mir tatsächlich was individuelles ein.
    Habt ihr noch andere Ideen oder auch Formulierungsvorschläge für diejenigen, zu denen mir nichts einfällt?


    Was macht ihr so, wenn die 13er gehen?


    Viele Grüße
    Kiray

    Also bei uns passiert da tatsächlich was, in der letzten Zeit:
    - Einführung des "Tag des Lobes"
    - Teammodell wird überarbeitet
    - Fortbildung geplant und organisiert


    Eine Satzung glaub ich, gibt es aber nicht.

Werbung