Beiträge von Kiray

    Punkte in der Darstellungsleistung werden extrem gekürzt, hatte neulich einen ähnlichen Fall. Und wenn rechnerisch nur ein Punkt rauskommt, ist das eben so. Inhalt ist eben nur Anforderungsbereich I, damit kann man eben nicht so viel reißen...

    Zitat

    Original von Emelie
    Wieso ist das kein Ziel?
    Die Schüler setzen sich kreativ schreibend mit den literarischen Figuren Krabat oder Tonda auseinander und können die Erzählhandlung aus der persönlichen Fragehaltung heraus refletkieren und verinnerlichen.


    Eine Erzählhandlung und/oder die Perspektiven der Figuren zu erschließen sind Ziele. Der Weg dahin, also die Methode ist das kreative Schreiben.
    Wenn du nur 45 Min hast, wirst du aus Zeitgründen schon keinen großen Abschluss mehr schaffen. Klingt doch nach einer runden Stunde!

    Unsere 5er haben ein Logbuch, in das alles eingetragen wird, fehlt irgendwas, bekommen die Eltern eine kurze Mitteilung und müssen zusehen.
    Bei den Kunstbildern wäre ich böse und würde alles, was keinen Namen hat ignorieren, Folge Note 6. Sollst mal sehen, wie fix die ihre Namen schreiben....

    Rechtschreibung ist kein völlig starres Konstrukt, auch sie verändert sich. Warum sollte man ein bisschen Flexibiltät nicht als solche hinnehmen. Solange die Lesbarkeit gewährleistet bleibt, halte ich Fälle wie die M/meisten nicht für sonderlich dramatisch.

    Was sollen die Schüler lernen? Aus deinem Post entnehme ich, dass sie literarisch tätig sein sollen. Das allein klingt nach (böse fomuliert) Beschäftigungstherapie ohne weiteren Hintergedanken. Was willst du damit erreichten, dass sie die Geschichte weiterschreiben? Worauf sollen sie achten? Was ist der Schwerpunkt der anschließenden Besprechung?


    Dito. Gern gesehen ist zusätzlich noch Ironiefähigkeit. =)

    Was ist denn dein Ziel für das Gespräch? Dein Post ist etwas missverständlich formuliert, es kann sicher nicht nur darum gehen, dass da mal ein Folienstift abwesend war... ;) Du hast eingeladen, also solltest du auch den Grund nennen. Vielleicht als klassische Ich-Botschaft: Mir ist zu Ohren gekommen, dass... und ich möchte diese Missverständnisse gerne klären.
    Wie gesagt, ohne zu wissen, worum es geht, wird dir niemand konkret helfen können.

    Wichtig ist vor allem, dass dir klar ist, was bei dem Gespräch herauskommen soll. Mein Tipp: Mache für dich eine ordentliche Analyse, was an Ergebnissen da sein soll und fang dann erstmal an für jeden Teilbereich deines Ergebnisses einen Impuls oder eine Frage zu formulieren. Auf diese Weise führst du das Gespräch sehr eng. Probiers mal aus!
    Im zweiten Schritt überlegst du dir offenere Impulse (siehe oben) und lässt den Kindern mehr Freiraum selber zum Problem vorzustoßen. Die Aspekte, die dann nicht genannt werden, müssen dann wieder durch gezielte Impulse/Fragen herausgearbeitet werden.


    Und bei alledem gilt: Nicht verzweifeln! Das Unterrichtsgespräch ist die Königsdisziplin, das dauert etwas bis man gut darin wird. ;)

    Zitat

    Original von caliope
    iPhone macht am meisten Spaß. Und so ist das auch.


    Eben! :D


    Aber erstmal danke für eure Hilfe! Ich habe mir die teachertool App gleich mal runtergeladen, gibt ja dankenswerterweise eine Gratisversion zum Testen und werde das malmit einem Kurs versuchen. Eh ideal, da kann man die Fotos, die man zum Schuljahresanfang macht, gleich mit dem iPhone machen und einbinden. Eine völlig neue Welt tut sich auf. ;)

    Hallo zusammen,


    wir hatten schon ähnliche Themen, aber so richtig passten die alle nicht zu meinem Anliegen. Also: Ich liebe mein iPhone und mich würde interessieren wie ihr es zu Schulzwecken einsetzt, welche Apps ihr benutzt und wie ihr sie findet. Ich hab nämlich noch nicht so das richtige gefunden. Falls ihr Ideen habt, würde ich mich darüber freuen!


    Viele Grüße
    Kiray

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