...man an den zentralen Vorgaben vorbeiarbeitet.
->also den Schülern deutlich machen, was nicht verhandelbar ist
...man an den zentralen Vorgaben vorbeiarbeitet.
->also den Schülern deutlich machen, was nicht verhandelbar ist
Danke, euch fällt eine Menge ein! Weitere Ideen werden auch weiterhin genommen.
Das wird allenfalls als unhöflich angesehen, denn sobald du an einer Schule unterschreibst, bist du formal raus aus dem weiteren Verfahren.
Also keine Angst und Glückwunsch zur Stelle!
Wenn sie helle sind, geht gut "Nenn mich nicht Ismael" von Michael Bauer, sonst eher für 7. Klasse geeignet.
Entweder habe ich falsch gesucht, oder das gab es wirklich noch nicht... Also, ein lieber Kollege wird in Rente gehen. Wir machen ein bisschen Show, dann steht zunächst ein leerer Korb auf der Bühne, der mit Geschenken gefüllt werden soll. Und jetzt die Frage an euch: Was kommt hinein? Neben ein paar persönlichen Geschenken, sollen auch typische "Rentnergeschenke" rein, habt ihr Ideen?
Ich würde das mit Tabellen versuchen, in denen die Zellen keinen sichtbaren Rahmen haben und dann die einzelnen Zellen formatieren.
Wir nutzen lo-net auch dafür.
Der 1.7. ist halt der erste mögliche Termin, deshalb wählen diese viele Schulleiter. So kommen zu dem Gespräch nur die wiklich interessierten Bewerber...
Wir habe noch nie jemanden aussortiert, weil Lebenslauf und/oder Anschreiben zwei Seiten lang waren.
Hätt ich genauso gemacht.
Von Cornelsen gibt es auch ein "Rund um... Zeitungen"-Heft mit Kopiervorlagen.
Kennt ihr das, wenn man mal nur schnell noch eine Übung für die KLassenarbeit sucht und NICHTS geeignetes findet...? Falls irgendwer eine 5er-gerechte kurze (halbe Seite) Geschichte weiß, die man gut in eine Theaterszene umschreiben kann, immer her damit.
Du hast kein Material zum Thema "Tiere" gefunden? Dann würde ich dir dringend raten deine Materialbestände aufzustocken oder deine Suche auszudehnen. Cornelsen Deutschbuch wäre ein Anfang, in Schulbüchern für die HS kenne ich mich nicht so gut aus, aber das Thema ist ein übliches.
Bei uns wird am Dienstag erst die Anzahl der Stellen bewilligt.
Damit hast du doch deine Antwort.
Wir haben es nicht gemacht und nur den ersten Teil schreiben lassen. Da wir eh regelmäßig Parallelarbeiten haben und der Aussagewert der Lernstandserhebungen ja eher begrenzt ist, haben wir und dagegen entschieden.
Ich vermute, dass sich viele Schulen ähnlich entschieden haben.
Eben. Man nimmt literarische Texte als Mittel zum Zweck, das hätte meinem Fachleiter gar nicht gefallen. Aber das ist schon ein bisschen her...
aber wird man mit der Vorgehensweise dem literarischen Text gerecht...?
Ein Lesetagebuch in der engsten Definition sollte nur parallel zum Lesen angefertigt werden. Wenn es eher ein Portfolio sein soll, also mit erweiterten Aufgaben, ist es eher egal. Ich lasse sie immer parallel lesen (ca. 10 Seiten pro Tag), damit die schwachen Leser nicht vor der unlösbaren Aufgabe "ich muss ein ganzes Buch lesen"-Aufgabe stehen.
Werbung