Die Frage, die beantwortet werden sollte, ist doch: Warum spiele ich? Welchem Zweck dient das ganze?
Ich habe höchstens mal in der letzten Std vor den Ferien gespielt, bis ich in diesem Schuljahr angefangen habe als Klassenlehrerin in der 5 einer Ganztagsschule Klassengemeinschaftsstunden zu unterrichten. Hier wird gespielt, um z.B. Klassengemeinschaft zu fördern. Das Spiel, was wir in der Stunde spielen, wird anschließend freiwillig von allen Schülern in den kommenden Mittagspausen gespielt. Ziel erreicht. Genau diese Stunden liegen nun auch noch im Nachmittagsunterricht, die Kinder sind zu Beginn der Stunde völlig unkonzentriert, also gibts zu Beginn ein Spiel, das damit endet, dass die Kinder ruhig auf ihren Plätzen sitzen. Ziel erreicht.
Es sind Situationen denkbar, in denen Spielen sinnvoll ist. Keine dieser Situationen ist es, wenn der Lehrer nicht vorbereitet ist oder die KLasse keine Lust zum Unterricht hast etc. Ich schließe mich dem Wunsch nach differenzierter Betrachtung an.