Was für eine Beschreibung soll es denn sein? Bildbeschreibung, Vorgangsbeschreibung...
Beiträge von masseurin
-
-
Ich überlege, ob ich mir dieses Buch vor dem Ref zulegen sollte. Kennt ihr es und hat es euch genützt? "Kompetent unterrichten. Ein Praxishandbuch für das Referendariat "
-
Hallo Filzfrau!
Ich finde es stark, dass Du es probierst! (Erinnerst Du Dich, wir hatten uns schon mal kontaktiert?) Ich muss leider noch warten, im letzten Jahr hat es noch nicht geklappt.
In Sachsen braucht man ein Passbild. Es sollte nicht älter als 3 Monate sein.
Liebe Grüße
Masseurin -
Hallo Filzfrau,
es waren hauptsächlich Fachdidaktik- Fragen, ergänzt durch ein paar allgemeine Fragen zu Unterrichtsmethoden u.ä. War für mich mit der Vorbereitung wirklich nicht zu schwer.
Alles Gute! -
Danke für eure Antworten! Kinder habe ich schon 2 und Vertretungsunterricht gibt es meines Wissens bei uns nicht. Vielleicht kann ich aber tatsächlich nebenbei irgendwo hospitieren.
Liebe Filzfrau- mein Kolloquium habe ich natürlich gemacht und war auch sehr erfolgreich. Das hatte mir richtig Mut gemacht und meine Motivation noch mal gesteigert. Leider hat es erstmal nichts gebracht. Aber ich werde auf jeden Fall dranbleiben. Wie siehts denn bei dir aus? Hast Du Dich schon durchgerungen?
Liebe Grüße!
Angelika -
Hallo, wie habt ihr euch die Zeit bis zum nächsten Bewerbungszeitraum vertrieben? Ich habe leider eine Absage und auch nicht viel Hoffnung auf das Nachrückeverfahren.
-
Hallo Christiane!
Ehrlich 2 Jahre?! Dann wird es höchste Zeit, und ich freue mich für dich, dass es geklappt hat. Bei mir ist es der 1. Versuch, aber ich habe jetzt nach 14 Jahren erst einen neuen Anlauf genommen.
Hoffentlich bis bald! (Und Herzlichen Glückwunsch!!!)
Angelika -
Hallo,
dass du durch den Wind bist, kann ich gut verstehen! Wegen der Untersuchung beim Gesundheitsamt würde ich mir zwar keine Gedanken machen, aber aus der Erfahrung mit 2 Kindern, die nur 18 Monate auseinander sind, weiss ich, dass das eine sehr stressige Zeit ist! Wie man so hört und liest, soll das Ref auch kein Zuckerschlecken sein und mit ziemlich viel Arbeit verbunden sein. Ich weiss leider auch nicht, wie das mit einer Unterbrechung des Refs ist, denn man muss ja dann irgendwann wieder eine neue Stelle haben.
Wann hast du denn Bescheid bekommen? Ich warte nämlich auch schon recht ungeduldig...
Trotzdem- Kopf hoch, eine Lösung findet sich immer! -
Was meint Ihr: In welcher Klassenstufe könnte Don Quichote behandlet werden?
-
Liebe Filzfrau!
Ich bin gerade in den Vorbereitungen für das Kolloquium. Ich habe für beide Fächer Themen bekommen und bereite mich gerade sehr motiviert darauf vor. Es macht richtig Spaß! Ich habe auch zwei Kinder und momentan funktioniert es gut, obwohl ich auch arbeiten gehe, allerdings "fachfremd".
Lass es doch drauf ankommen, wenn es nicht klappt, soll es nicht sein, aber du musst dir später nicht vorwerfen, es nicht probiert zu haben. (das hat man mir jedenfalls gesagt, als ich unsicher war.)
Beste Grüße
Masseurin -
Vielen Dank für die Antworten. Habe mich schon mal an die Lehrpläne und erste didaktische Bücher gewagt. Ist recht spannend. Waren die Prüfungen eher didaktisch oder eher fachlich orientiert?
-
Ich möchte meine noch vorhandene Zeit nutzen, um mich vorzubereiten. Hast Du Hinweise, Literaturempfehlungen o.ä.?
-
Jaja, das hatte ich schon gefunden... Wie lauft es jetzt? Kommst du mit dem Ref klar?
-
ICh habe vor 14(!)Jahren mein erstes Staatsexamen in Sachsen gemacht und möchte nun doch noch mein Referendariat absolvieren. Ich suche Infos von Erfahrenen, die z.B. das Kolloquium absolviert haben, welches Bedingung ist, wenn mehr als 4 Jahre zwischen dem 1. Staatsexamen und dem Referendariat liegen. Welche Erfahrungen habt ihr, ist das zu schaffen, wie kann ich mich vorbereiten... Ich bin wirklich aufgeregt, ob ich da schaffen kann..
Werbung