Hallo,
hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, seine Bücher, Zeitschriften usw. zu katalogisieren? Ich suche eigentlich eine Idee, wie ich ohne große Umstände meine Lektüre so sortieren kann, dass ich es relativ schnell finden kann. So langsam verliere ich nämlich die Übersicht.
Funktioniert eher eine Tabellenkalkulation, eine Datenbank oder ein Bibo programm?
Beiträge von masseurin
-
-
Ich habe letztes Jahr ganz kurzfristig eine Freikarte vom Verlag an der Este gewonnen. Deshalb werde ich auch einfach noch abwarten. Ansonsten ist die Karte ja schnell gekauft.
Ich fand es letztes Jahr übrigens toll. Viele Materialien gab es deutlich reduziert, bzw. bei Veranstaltungen von Schulbuchverlagen neue Schulbücher kostenlos. Das hat sich echt gelohnt. -
Kennt ihr Fälle, die damit Erfolg hatten?
-
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es ein Recht auf Beendigung der Ausbildung. Solch ein Recht müsste man sich ja einklagen können, oder?
Mir ist bewusst, dass es für die meisten von euch keine Rolle spielt, da in anderen BL genügend Plätze zur Verfügung stehen. In Sachsen wartet man aber, wenn man nicht gerade ein 1,5 er Staatsexanen hat, längere Zeit. Ich warte jetzt zwei Jahre... Für den Fall einer erneuten Ablehnung möchte ich mich wappnen.
Wisst ihr, bei welchem Gericht und ob man sich ins Ref klagen kann? -
Ich hab das Gesamtwerk hier. Auf S. 240ff finde ich dieses Zitat nicht (Geschichte: "Im Mai, im Mai schrie der Kuckuck") Einen Bezug zur Lyrik gibt es aber: Es geht um den Krieg: "Denn alles andere ist nur Geschwätz, denn es gibt keine Vokabel, keinen Reim und kein Versmaß für ihn und keine Ode und kein Drama und keinen psychologischen Roman, die ihn ertragen, die nicht platzen vor seinem zinnoberroten Gebrüll."
Ob es Dir was nützt?
-
Hallo,
ich habe mein Kolloquium vor 2 Jahren gemacht. Mein Studium lag da schon 14 Jahre zurück! Mir wurden im Vorfeld Fragen zur Vorbereitung gegeben. Mit einer intensiven Vorbereitung war das K. dann wirklich kein Problem.
Viel Glück! -
Eine tolle Seite, Danke!
-
Im Katalog ist alles nach Klassenstufe geordnet und du hast eine kurze Inhaltsbeschreibung sowie die Angabe, ob und welche Lehrerhandreichung dafür existieren. Z.B. wird Die Wellefür die 8. Kl. angegeben. Für 4.95 gibt es eine Handreichung und für 19,50 eine Literaturkartei ( Anregungen, Kopier- und Arbeitsvorlagen) (Ich bin übrigens kein Vertreter von diesem Verlag...)
-
Zu welchem Thema soll es denn sein? Ge, Ns- Zeit, Mobbing Jugendkriminalität, Freundschaft...? Schau mall hier: [URL=http://www.klassen-lese-buecher.de/]
Da gibt es zu allen Handreichungen, Material usw. Wenn du einen Klassensatz bestellst, gibt es auch ein Lesetagebuch und ein Lesezeichen dazu. -
Leider kenne ich mich mit deinen Fächern gar nicht aus, habe aber gerade ein Buch vor mir: "Pauken oder Lernen?" für den Geschichtsunterricht. Da wird unterschieden nach Methoden:
1.zum direkten Abruf
2. zum indirekten Abruf
3. des Aktivierens durch Strukturieren
4. des Aktivierens durch Modifizieren
5. zur Förderung der TransferleistungenAn Methoden konkret werden empfohlen: Spiele, Rätsel, Zuordnen und Umstrukturieren, Schaubilder herstellen, Visualisieren...
Ob dir das was nützt...?
-
Hallo,
ich bin gerade als Betreuer von einer Klassenfahrt zurückgekommen und habe eure Antworten gelesen. Sie entsprechen meinen Vermutungen, dass im Seminar "offiziell" die Stundenvorbereitungen nach den Modellen ausgearbeitet werden müssen, aber in der Praxis jeder Lehrer nach seinem Modell arbeitet.
Die Diskussion im Anhang des o.g. Buch fand ich auch sehr spannend und lehrreicher als die Modelle selbst.
Auch teile ich Meyers kritische Haltung, befürchte aber, dass einige Seminarleiter das nicht so sehen. Heisst das Anpassung??? -
Ich beschäftge mich gerade mit den didaktischen Modellen. Spielen die bei euch in der Ref ausbildung eine Rolle? Eher praktisch angewendet oder so, dass man die Theorien kennt? Wie stehen Fachdidaktiker zur Allg. Didaktik?
Grüße -
für alle, die in fremden Büchern rumkritzeln...
-
Hi, ich habe mir im Urlaub "Pilot Frixion" Fineliner gekauft. Dazu gibt es auch einen Textmarker, den man wieder wegradieren kann. Finde ich ganz toll, denn man kann auch mal in Büchern etwas anstreichen.
-
Es gibt wohl in mehreren Bundesländern die Möglichkeit als Lehrer zu arbeiten, obwohl man noch kein 2. Staatsexamen hat. Man wird nur befristet eingestellt und wohl vor den Ferien gekündigt. (Das habe ich mir aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum entnommen.) Bei uns ijn Sachsen gibt es aber diese Möglichkeit nicht.
-
Leider kann ich hier nicht weg. Habe 2 Kinder und mein Mann kann beruflich hier nicht weg. (Ich bin schon was älter und habe seit dem 1. Staatsexamen schon 15 Jahre ins Land gehen lassen.) Nun ist es mir um so dringender... Was ist denn ein b.a.t.?
-
Auch ich habe am Freitag wieder eine Absage bekommen. Leider schon die zweite. In Sachsen werden nur 1x jährlich Referendare eingestellt und nach dem Ref eine Stelle zu bekommen ist ähnlich bescheiden. Die Enttäuschung ist schon ziemlich gross. Hier kann man auch nicht als Vertretungslehrer arbeiten o.ä. Trotzdem harre ich aus und versuche mich vorzubereiten. Wenn jemand noch Tipps dazu hat, kann er mir gern schreiben.
Beste Grüße und ärgert euch nicht so! -
Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, aber in Sachsen überhaupt ein Ref zu bekommen ist recht schwierig. (In diesem Jahr sollen es 300 Stellen für alle Schularten sein. Allein auf der Warteliste stehen 268...) Wenn ich könnte, würde ich mein Ref in einem anderen Bundesland machen.
Viel Glück! -
-Umfrage unter Eltern/ Großeltern nach Lieblingsmärchen Märchen mitbringen lassen,
-Anhand der unterschiedlichen Märchen werden die Merkmale erarbeitet (jeder sucht nach Anfang und Schlussformel, Held und Gegenspieler, best. Zahl usw.)
- Zusammentragen und Ordnen der individ. Merkmale
- Finden von Merkmalen des Märchens
- Eigenes Märchen schreiben (ev. Hörspiel oder Theateraufführung)
(induktive Erarbeitung, oder ?) -
kurzes Brainstorming:
Vorgangsbeschreibung: IKEA- Aufbauanleitung (ist ja meist ohne Text) in Text umwandeln, Spielanleitung, Gebrauchsanleitung oder Kochrezept erstellen, Anschließen von Computertechnik (vielleicht für Jungen motivierend)
Nach der Texterstellung wird Vorgang ausprobiert oder umgekehrt: Handlung ausführen, dazu Stichworte notieren, überarbeiten anhand von Kriterien, Text erstellen
Oder: Vergleich verschiedener Vorgangsbeschreibungen, Kriterien selbst herausfinden lassenPersonenbeschreibung: nach literarischen Vorbildern oder Kunstwerken
Werbung