Beiträge von Gabriele
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Ich arbeite schon von Anfang an mit den Lesefitness-Tests und habe sie in allen Stufen gemacht. Die Kinder arbeiten sehr gerne mit ihnen und sie kommen auch bei den Eltern gut an. Toll sind auch die Poster (Leseraupe, Lesebaum), die es gibt. Die spornen auch zum Lesen an. Mir ist bei den Lesetests der individuelle Lernfortschritt sehr wichtig, daher gibt es auch keine Noten (zumindest für die Schüler, ich mache mir natürlich Notizen) dafür. Ich schreibe jedem Kind auf, wenn es sich verbessert hat. +2 schreibe ich, wenn das Kind zwei Punkte mehr bekommen hat als vorher. Minuspunkte gibt es nicht. Die Leseverständnis-Tests bespreche ich gründlich bei der Rückgabe. Die nicht bearbeiteten Lesetempo-Aufgaben werden in der Schule oder als Hausaufgabe fertig gestellt.
Ich habe auch schon mal Lesetests laminiert und für die Freiarbeit zur Verfügung gestellt.
Toll ist, dass ab kommendem Schuljahr auch Klassen an dem Lesefitness-Tests teilnehmen können, die keine oder nicht genug Flohleser haben. Das kostet dann 4 Euro pro Kind, was ich angesichts des umfangreichen Materials okay finde. -
Vielleicht helfen dir die Ergebnisse der KIM-Studie weiter:
http://www.mpfs.de/fileadmin/KIM-pdf06/KIM2006.pdf -
Sudoku-Heft
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Hier ist ein Selbsteinschätzungsbogen / eine Lernzielmappe für die Kinder der 1. Klasse für alle Fächer:
http://vs-material.wegerer.at/diverses/Lernzielmappe_1kl.pdf -
Wir haben über Gebete gesprochen, Gebete kennengelernt und dann selber Gebete geschrieben. Daraus ist dann ein Buch der Klasse mit den Gebeten der Kinder und einigen Klassikern (Morgengebet, Abendgebet, Gebet vor dem Essen) entstanden. Das kam super an.
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Hier findest du Symton-Fragebögen, um vorab für dich zu klären, ob bei einem Kind eine Rechenschwäche vorliegen kann:
http://www.os-rechenschwaeche.de/symptomkatalog.htm
Wichtig finde ich Übungen mit der Schüttebox, um mit verschiedenen Zahlen Zahlzerlegungen zu üben. Die kann man leicht basteln. Ich könnte dir eine Bastelanleitung einscannen und zuschicken, wenn du mir eine PN schickst.
Die Kinder sollten erst Mal sicher im Zahlenraum bis 10 arbeiten. Dann kann der Zahlenraum allmählich erweitert werden. Wenn sie schwierige Aufgaben mit Material lösen können, kannst du ihnen auch diese anbieten. -
Ich schreibe bei jedem Kind etwas zum Rechnen im Zahlenraum bis 20. Bei den anderen Bereichen schreibe ich nur etwas, wenn mir etwas besonders aufgefallen ist. Bei schwachen Schülern schreibe ich dann schon mal, dass sie Freude am Rechnen mit Geld hatten. Gern schreibe ich auch Tipps: Perlenkette statt Finger, Flohmarkt, Schüttelbox
... kannst Aufgaben mit Zehnerüberschreitung im Kopf, mit Zwischenschritten, mit Material lösen.
... Übe Zahlzerlegungen mit der Schüttelbox und wiederhole regelmäßig einfache Kopfrechenaufgaben.
... kannst dich schnell, langsam auf neue Aufgabenstellungen einlassen.
... es fällt dir schwer, dich auf neue oder wechselnde Aufgabenformen einzustellen.
... hast die Rechentricks gelernt und kannst sie anwenden.
... kannst mit Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Ergänzungsaufgaben, verwandte Aufgaben, kleine und großen Aufgaben umgehen und diese anwenden.
... hast bei Knobelaufgaben mathematisches Verständnis gezeigt und konntest oft zur Lösung beitragen.
... hast einige Aufgaben im Zahlenraum bis 20 mit den Fingern gerechnet. Benutze lieber die Perlenkette oder den Rechenrahmen. Denk daran, die Perlen nicht einzeln sondern in Gruppen zu schieben.
... hattest Freude an den anderen mathematischen Inhalten wie Symmetrien, Rechnen mit Geld oder Umgehen mit der Uhr.
... konntest sicher mit Geldbeträgen umgehen.
... warst beim Umgang mit Geldbeträgen unsicher. Vielleicht baust du dir zu Hause einmal einen Flohmarktstand auf.
... konntest Symmetrien erkennen und Figuren symmetrisch ergänzen.
... konntest sicher mit Symmetrien umgehen, hattest aber Schwiergkeit beim genauen Zeichnen. -
Toll sind die Lese-WM-Hefte vom Sailer Verlag. Wenn man einen Klassensatz bestellt, kostet ein Heft 1 Euro. Es geht wie bei den Lesefitness-Tests der Flohkiste um Lesetempo und Leseverständnis.
Das ist der Text von der Verlagsseite:
Mit der „Lese-WM“ dokumentiert jeder Schüler seine Lese-Fortschritte.Die „Lese-WM“ setzt auf Lernerfolg in Verbindung mit der kindlichen Freude am Wettbewerb. Hochwertige Texte fördern das Leseverständnis, Geschwindigkeitstests verbessern die Konzentration,die Lesefähigkeit wird im Klassenverband gesteigert.
Umfang: 28 Seiten
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http://olm.tsn.at/?home=1&page_id=3# Lernkarten, Lernspiele, Brettspiele
http://vs.schule.at/index.php?url=themen&top_id=3511 Linkliste
Gruß Gaby -
Meine fitten Leser lesen ein Buch pro Woche und bearbeiten es unter http://www.antolin.de. Dazu haben wir einige einfache Bücher in der Klasse. Ich meine Bücher, in denen die Nomen durch Bilder dargestellt sind. Ich hatte einige Bücher im Fundus und einige Eltern haben vergleichbare Bücher der Klasse zum Ausleihen gegeben. Außerdem sind die Lesehefte der Tobi-Fibel auch bei Antolin. Das macht den Kinder riesigen Spaß.
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Ich kann es einscannen und dir schicken, wenn du mir deine eMail-Adresse mitteilst.
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Danke für eure Rückmeldungen! Ausgangspunkt war, dass ich im Religionsunterricht das Buch "Ein Dino zeigt Gefühle" mit den Kindern bespreche. Die Kinder setzen sich sehr intensiv mit dem Thema Gefühle und dem Dino auseinander. Sie bringen jetzt ständig Dinos und Bücher mit, so dass ich das Thema auch gerne im Sach-, Musik- und Deutschunterricht aufgreifen möchte.
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Meine Erstklässler lieben Dinosaurier, so dass ich jetzt spontan das Thema aufgreifen möchte. Leider finde ich nur Material für die höheren Klassenstufen. Wer hat eine Idee oder gute Quelle?
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Wir haben an unserer Schule einen Klassensatz "Mensch, Jule" von Anne Steinwart. Hat jemand Material dazu?
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Im Allgemeinen macht eine Lesemutter das Raketenlesen mit den Kindern. Sie gehen nacheinander nach draußen und lesen laut.
Nachdem sich das Ganze eingespielt hat, habe ich es auch schon mal im Förderunterricht mit 10 Kindern gemacht. Dann haben 5 Kinder gelesen und die Nachbarn haben mitgezahlt. Dann wurde getauscht. Mit mehr Kindern geht es schlecht, da ja laut gelesen wird.
Das Zählen der Silben ist einfacher, wenn in einer Reihe 10 Silben stehen.
Es gibt dazu übrigens einen Zettel mit einer Rakete, auf dem die 3 Ergebnisse mit Datum eingetragen werden. Darauf ist Platz für 10 Mal Raketenlesen. -
Im Tinto ist eine Seite mit zusammengesetzten Namenwörtern (Zahnarzt, Wackelzahn, Zahnschmerzen, Löwenzahn, Zahnpasta ....) mit netten Bildchen. Das fällt mir ein, wenn du von Silben sprichst. Die Wörter sind aber alle schwer! Ich kann dir die Seite per Mail zuschicken.
Mit meiner letzten Klasse habe ich eine Zahnärztin aus dem Schulbezirk besucht. Das war auch klasse und musste entsprechend vor- und nachbereitet werden. Man kann das Thema Zahnarzt auch ohne Besuch thematisieren. -
Ich habe bei der Erarbeitung von Klassenregeln immer als Ausgangspunkt Verkehrsregeln genommen. Verkehrsregeln bespricht man am Anfang mit den Kindern, wenn man über den Schulweg (Zebrastreifen, Ampel ...) spricht. Dann lautet die Frage in der Stunde, warum es Verkehrsregeln gibt. Das war eigentlich allen klar. Dann haben wir das auf die Klasse übertragen.
Zum Thema Zähne habe ich auch etwas in Sprache gemacht. Toll waren die Wackelzahngeschichten. Dazu habe ich jedes Kind in Nahaufnahme fotografiert und die Kinder haben aufgeschrieben, wie sie einen Wackelzahn verlohren haben. Da sind ganz witzige Geschichten entstanden, die wir unter die Fotos geschrieben haben.
Da meine Klasse zu dem Zeitpunkt noch Probleme mit den Lücken zwischen den Wörtern hatte, habe ich folgendes AB gemacht:
http://vs-material.wegerer.at/…ben/ab/ab_satze_zahne.pdf
Es gibt auch tolle Zahnlieder, wenn du gerne singst. -
http://www.deingedicht.de/Muttertag/(mg001)Sei%20froh%20dass%20du%20uns%20hast.htm
Ich kenne das Gedicht auch in einer kürzeren Version. -
Kennt jemand das Buch "Werkstatt Bilderbuch"?
http://www.lernbiene.de/html/literaturtipps.html
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