Beiträge von Gabriele

    - Streifen mit Hexen-ABC: Streifen sortieren
    - Vier Streifen mit Wörtern, die z.B. alle mit B an fangen: Karten passend untereinanderlegen, Kontrolle durch Rückseite (ein Bild)
    - Klammerkarten mit 4 verschiedenen Klammern
    In jeder Aufgabe stehen 4 Wörter. Das erste Wort nach dem ABC bekommt immer die rote Klammer, das zweite Wort immer die blaue ....
    Kontrolle auf der Rückseite
    - Fühlkasten mit 4 K-Wörtern: Wörter erfühlen, aufschreiben, sortieren
    - Domino: Karten nach dem ABC ordnen

    Ich habe das Thema schon mal mit einer 3. Klasse gemacht.
    Zeitschrift Grundschule 11/2003: Kind und Tod
    Die Grundschulzeitschrift 158 Thema Tod
    Raabits Nr. 22
    W: Hagemann, E. Hirsch: Stärker als der Tod ist das Leben
    Materialien zum Unterricht Ev. Religion 3./4. Schuljahr, Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung. S. 65 - 75
    Religion im 4. Schuljahr, Bärbel Veit, Reinhart Veit, Benziger Kaufmann Verlag. S. 109-120 Allen Menschen müssen sterben
    Ich habe damals Kontakt mit einer Bestatterin und einem Friedhofsgärtner aufgenommen. So konnte ich den Kindern ein Grablaterne, verschiedene Schleifen, eine Urne, ein Kreuz, Bilder von Gräber, Grabschmuck etc. zeigen.
    Einige Dateien habe ich noch auf dem Rechner.

    Eine Mini-Stunde geht wohl kaum. Ich würde eine Gebete-Kartei mit den Kindern und ein kleines Liederbuch mit Liedern für den RU erstellen. Dann kann am Anfang der Stunde ein Kind ein Gebet auswählen und vortragen. Anschließend kann man die Inhalte der letzten Stunde wiederholen und am Schluss könnt ihr 2-3 Lieder singen.

    Ich habe einmal große Schaumstoff-Puzzle-Teile. Das sind quadratische Puzzle-Teile, in deren Mitte eine herausnehmbare Ziffer ist.
    Dann habe ich Vorlagen zu Ziffernpuzzles aus einem Mathebuch. Du kannst aber auch die Vorlagen unter http://www.zaubereinmaleins.de nehmen.
    Ansonsten habe ich einige gebrauchte Mathe-Lernspiele (Schaumstoff-Puzzle, Memory, Domino) vom Flohmarkt. Erfahrungsgemäß werden Lernspiele zu Hause wenig gespielt und sind daher noch gut erhalten.

    Ich mache gerne Stationen:
    - Zahlen kneten
    - Zahlen mit Seil nachlegen
    - Zahlenpuzzle
    - Zahl in Sand (Sandkiste) schreiben
    - Zahlen fühlen (Holzzahlen in Fühlsäckchen)
    - Mengen fühlen ( Perlen in Fühlsäckchen)
    - Zahlenmemory (lohnt sich erst, wenn man ein paar Zahlen hat)
    - Zahlen auf den Rücken schreiben (PA)

    In der Postmappe sind bei uns Elternbriefe. Dafür habe ich in die rote Mappe eine große Klarsichtfolie getackert.
    Für HA würde ich sie nicht benutzen, weil ja dann alle Zettel wieder in die blaue (Mathe) oder rote (Deutsch) Mapppe umgeheftet werden müssen.
    blaue Mappe: blaues Kästchen
    Mathebuch oder Mathe-AH: blaues Kästchen mit Zahl (Seitenzahl)
    Die Kinder haben entweder das Buch oder das AH im Tornister, damit er nicht so schwer ist. Daher benötige ich keine verschiedenen Symbole.
    rote Mappe: rotes Kästchen
    AH Deutsch: rotes Kästchen mit Zahl
    Fibel: Brille mit Zahl
    Auf dem Schreiblehrgang ist bei uns eine Libelle, die ich bei der HA mit drei Strichen angemalt habe.
    In dem Mathebuch dürfen die Kinder zeitweise selbständig arbeiten. Wenn hinter der Zahl ein Pfeil steht, bedeutet das, dass die Kinder diese Seite oder die nächste noch nicht bearbeitete Seite machen sollen.

    Ich habe ein Arbeitsblatt, bei dem jedem Zahn ein Tier und ein Gegenstand zugeordnet wird:
    Eckzahn - Katze - Zange
    Backenzahn - Kamel - alte Kaffeemühle
    Schneidezahn - Biber - Schere
    Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt. Ich kann dir das Arbeitsblatt zuschicken.
    Gruß Gaby

    Hier findest du ganz viele Arbeitsblätter für die Primarstufe:
    http://www.doa-info.de/peking_08/rahmen_pri.php?id=19
    einfache Bastelideen:
    http://www.kindersuppe.de/Olym…le/Olympische-Spiele.html
    In diesem Schwimm-Heft sind am Anfang gute allgemeine Informationen zur Olympiade:
    http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C40111198_L20.pdf
    PC-Quiz:
    http://www.palkan.at/olympia_quiz.htm
    Modell einer olympischen Woche:
    http://www.helmutlange.de/modell_einer_olympischen_woche.htm
    Gruß Gaby

    Ich habe in einer 3. Klasse schon mehrfach "Jakob ist kein armer Vogel" gelesen. Es handelt von einem behinderten Albatross, der nicht fliegen kann. Die Albatrosse versuchen alles möglich, damit Jakob fliegen lernen. Einige überlegen, ob Jakob überhaupt ein Albatros ist, wo er doch nicht fliegen kann. Ich finde das Buch klasse!

    - Die Kinder bekommen eine Lückentext mit einer Zusammenfassung von dem Buch und setzen vorgegebene Wörter sinnvoll ein.
    - Auf dem AB stehen links Tiere und rechts die dazu gehörige Regel. Die Kinder ordnen diese mit Strichen zu. (Ich kenne das Buch nicht und habe mich jetzt an deiner 1. Station orientiert.)
    - Die Kinder können zu einer bestimmten Situation aus dem Buch ein Bild malen. Hier könnte man drei Vorschläge machen und die Kinder suchen sich einen Vorschlag aus.
    - Die Kinder lesen sich zu zweit abwechselnd eine Stelle aus dem Buch vor.
    - Eine Löwenmaske basteln. Ich habe eine Vorlage, die ich dir schicken kann. Die Vorlage muss nur angemalt und ausgeschnitten werden.
    - Die Kinder kennen sicher Verkehrsregeln. Dazu könnte man auch etwas machen, in dem man in einem Domino verschiedenen Verkehrsschildern eine Erklärung zuordnet. Aber das hat natürlich nicht direkt etwas mit dem Buch zu tun.
    Gruß Gaby

Werbung