Tipp: Nach der Fobizz-Anmeldung findest du in der oben Zeile "Partner". Ich arbeite viel mit "to teach". Besonders gerne nutze ich die Funktion "Youtube -> Arbeitsblatt". Dort wird zu einem Video ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Aufgaben generiert. Diese können als Word-, PDF- oder H5P-Datei mit Lösungen heruntergeladen werden.
Beiträge von Gabriele
-
-
Ich kann dir dazu zwei Linkempfehlungen geben:
https://grundschul-blog.de/mon…esepakt/28975/landingpage (Montagspaket 4b - nach unten scrollen)
https://stift-deutschunterricht.de/?s=Reziprokes+lesen (Methode und Material)
-
Dir auch vielen Dank für deinen Beitrag. Okay, das klingt so, als ob es die Arbeit der Lehrkräfte erleichtern würde, was per se ja nicht schlecht ist.
Ich sehe dabei aber nicht den (digitalen) Mehrwert für die Schüler. Ist nicht bös gemeint ...
Ich habe nicht geschrieben, wie ich die iPads in meinem Unterricht einsetze. Es ging nur darum, dass der Einsatz von iPads für mich bei LZK eine Arbeitserleichterung darstellen kann. Darauf haben sich meine Beispiele bezogen.
-
Ich sehe aber auch eine Arbeitserleichterung bei der Nutzung der iPads für kleine LZK.
Ich nutze die iPads gerne für kleine Tests bei Logineo - H5P-Dateien oder Test-Format. Ich sehe dann wann und wie die Tests gemacht worden sind. Vor allem können sie zu verschiedenen Zeitpunkten gemacht werden und die Auswertung erfolgt automatisch.
LearningApps-Aufgaben können bei Logineo auch so eingestellt werden, dass ich die Ergebnisse der einzelnen Schülerinnen sehen kann.
Bei Testen und fördern machen die SchülerInnen Tests, die automatisch ausgewertet werden. Außerdem werden automatisch Elternbriefe generiert und Arbeitsblätter zur Förderung vorgeschlagen. Das Ganze ist kostenlos.
Mit Antolin-Wissen lesen die Kinder am iPad kleine sachunterrichtliche Texte. Die Aufgaben sind optisch sehr ansprechend und können wiederholt werden.
Interessant ist auch, wenn alle Kinder am Ende einer Stunde ihr Arbeitsergebnis fotografieren. Das kann man auch gut beim Elterngespräch zeigen.
-
-
Hier findet ihr auch ganz viele Infos und Beispiele:
-
Es gibt dazu jede Woche "Montagspakete" vom Klett-Verlag:
-
Hier gibt es auch tolle Ideen: https://www.uni-muenster.de/Le…tlicheOzoundseineParcours
-
Wer hat Ideen oder Buchempfehlungen für den Einsatz von Cajons in der Grundschule? Wir haben einen halben Klassensatz.
Das habe ich bisher gefunden:
- Lernvideo mit interaktiver Datei: https://minimusiker.de/unterri…ideo-Die-Cajon-p301116687
- Ideen/Tipps: https://www.manuholmer.de/cajon-grundschule-ideen-tipps/
- Es gibt verschiedene Erklärvideos im Internet.
- Folgendes Buch habe ich mir gekauft: Kräsch! Bum! Bäng! Heute hau'n wir auf die Kiste - Kinderlieder für Cajón, Olaf Satzer
- Videos Projekttag: https://www.grundschule-bodenw…emeinsam-rhythmus-finden/
-
Die Arbeit mit den Matten finde ich auch nicht so gut wie ich gedacht hatte, weil die BeeBots nicht exakt auf den Matten fahren. Wir bauen mit Klötzen Parcoure. Mit dem Zubehör "Stifthalter" und "Schieber" kann man auch nette Aufgaben machen. Gerne spielen die Kinder auch mit den Apps. Kennt ihr diese Seite? https://men.baa.at/?men=robobee
-
Es wird ein Apfel aus Tonpapier ausgeschnitten. Die Kinder machen mit 2 schmalen grüne Streifen eine Hexentreppe. Das wird die Raupe, die aus dem Apfel schaut. Sieht total niedlich aus.
https://www.besserbasteln.de/B…inder/apfel_mit_wurm.html
Wir haben das Gesicht nur aufgemalt - geht schneller.
-
Ich stelle beim Elternabend einen Mediennutzungsvertrag vor und verteile folgenden Flyer:
https://www.mediennutzungsvertrag.de/
https://www.klicksafe.de/mater…n-finden-streit-vermeiden
Wir sprechen über das Handybett und Handyregeln. Spannend sind die Handyregeln für Mama und Papa (Heft):
-
Beim Matobe - Verlag gibt es jetzt auch ein kostenloses Willkommenheft zum Download.
-
-
Kennt jemand interaktives Unterrichtsmaterial (z.B. H5P-Dateien, interaktive PDF-Dateien) zu diesem Thema?
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Wir machen statt einem Geburtstagslied eine Rakete für das Geburtstagskind: alle patschen -> klatschen -> klatschen + stampfen
Am Schluss sagen wir zusammen "Herzlichen Glückwunsch! und machen dazu in Richtung zum Geburtstagskind die Hände von unten nach oben. Dieses neue Ritual lieben die Kinder.
-
Diese Boomwhacker-Videos sind an unserer Schule der Hit:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wir haben aber auch viel Bodypercussion gemacht:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich habe für das Homeschooling gerne Übungen von LearningApps verwendet oder dort selber erstellt. So haben wir in der 2. Klasse die Orff-Instrumente wiederholt. Das ist ein Beispiel:
https://learningapps.org/display?v=p5nwvn85521
Man kann aber auch bei LearningApps einen Film von Youtube einbinden. Dann kann man Übungen erstellen, die in die Filme integriert werden. Das habe ich im letzten Jahr aber nur für Religion gemacht. Das sieht dann so aus:
-
Jandel, kennst du das Material der Materialwiese (Selbsttests in der Grundschule / Testparkplatz)?
-
Für alle, die Material abholen lassen, ist "Karneval in der Tüte" eine schöne Idee. Dazu findet man mehrere Vorschläge im Internet wie z.B. https://www.zuckersuesseaepfel…ng-und-karneval-eine.html
Werbung