Beiträge von honeybunny

    Hallo,


    ich bekomme auch zum allerersten Mal eine erste Klasse. Bisher hatte ich nach dem Ref Klasse 3,4,3,2 und jetzt wie gesagt die Erstis.


    Bei uns an der Schule ist der erste Elternabend am 10.9.08 und hat folgende Informationen für die Eltern:


    Stundenplan
    Schulorganisation
    Elternvertreterwahl
    Klassenlehrerinnen
    Infos zum Einschulungstag


    Würde mich gerne weiterhin zum Thema 1.Klasse austauschen, Lust dazu?


    Viele Grüße und gutes Planen! ;)

    Hallo Sunshine Lady,


    danke fürs Daumen drücken. Ich bin schon ganz aufgeregt...


    Die Dame am Telefon meinte auf meine Frage, wie denn die Chancen aussehen, dass es einige Bewerber sind, die sich schon mehrmals beworben hatten... Das hört sich ja mal nicht so gut an. :rolleyes:


    Das Gespräch wird so 1 Stunde dauern, daher weiß ich nicht, ob es wirklich nur um meine Person gehen soll... ?(


    Ich rechne mir sehr wenige Chancen aus, da meine Schule eine Beratungslehrerin hat und Schulen ohne werden bevorzugt. Allerdings hat sich unsere Beratungslehrerin gerade auf eine Funktionsstelle beim RP beworben und schon ein Bewerbungsgespräch diesbezüglich absolviert...Mal sehen, vielleicht klappts ja doch noch...
    Ich halte dich auf dem Laufenden...Bis dann

    Hallo zusammen,


    gibt es denn hier tatsächlich keiinen erfahrenen / tätigen Beratungslehrer?


    Ich brauche eure Unterstützung:
    Auf meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz habe ich nun eine Einladung zum Berwerbungsgespräch für nächste Woche erhalten.
    Nun gibt es so viele Fragen:
    Was kommt da auf mich zu? Wie bereite ich mich am besten darauf vor? Wer hat Tipps für mich? Was wird verlangt? ... usw.


    LG und Danke

    Hallo,


    ich komme auch aus BaWü und möchte Beratungslehrerin werden.
    Aus diesem Grund habe ich mich auch beim Regierungspräsidium (In meinem Fall Reg. Freiburg) beworben, die schreiben immer wieder neu für die anstehenden Kurse aus.
    Es gibt leider nur sehr wenige Ausbildungsplätze. Bewerbungsende für den Kurs ab September 08 war Mitte März. Bisher habe ich noch keine Nachricht erhalten, aber ich warte natürlich schon darauf. Es wird dann so sein, dass ich - wenn ich in die engere Wahl komme - ein Bewerbungsgespräch absolvieren muss. Was da auf mich zukommen wird, weiß ich leider nicht und ich wäre dankbar für Tipps...


    Erkundige dich einfach bei deinem zuständigen Regierungspräsidium, auch im Internet kannst du einiges erfahren...


    LG

    Hallo Ulli,


    deine Idee mit der Viertelstunde unter Moderation der Eltern finde ich gut. Diese werde ich meiner Elternvertreterin bei einem Treffen am Dienstag unterbreiten... :)


    Die Eltern aus meiner Klasse sprechen bei Anliegen/Problemchen/ Fragen lieber untereinander, als dass sie mich ansprechen. Den "korrekten" Weg über mich als Klassenlehrerin oder über die Elternvertreterin (die auch nichts mitzubekommen scheint) werde ich am nächsten Elternabend erläutern. Auch wird aus der SL jemand dabei sein und das bestätigen...ICh finde es echt schlimm, sich damit auseinandersetzen zu müssen...


    Ein Trainingsprogrogramm zum Umgang mit "Mobbing" fände ich sehr hilfreich. Ich denke, dass ich dadurcdh einfach mehr das Gefühl non "Ich stehe auf jeden Fall meine Frau"- Gefühl bekommen würde...


    Schönes Wochenende

    Ein Hobby, das mich ablenkt, habe ich:
    Ich spiele aktiv Fußball und habe einen kleinen Hund...aber darum gings ja eigentlich auch nicht.
    Ick kann abschalten von der Schule, aber "perönlich gemeinte Nettigkeiten", nur getratscht - damit komm ich nicht immer klar...das muss ich wohl in meinem absoluten Traumjob noch lernen :)

    Hallo,


    vielen Dank an alle zusammen für die Antworten, Tipps und Anregungen.


    Nachdem ich heute mit meinem Kollegium ( echt superklasse:-) ) gesprochen habe und für nächste Woche einen Termin mit meiner SL gemacht habe, geht es mir auch schon wieder besser.
    Vor allem, weil meine Klasse auch richtig toll ist - nur manche Eltern halt leider nicht. Aber die Kinder sind mir viel viel wichtiger - auch wenn mich so "banale Kleinigkeiten" von Elternseite echt treffen.


    Elternabend wird auf meinen Wunsch mit BEisein der SL sein und ich werde die lieben Eltern mit ihren eigenen Waffen schlagen.


    Wie wäres es mit einer Sammelbestellung "Dickes Fell" ? ;)


    Bis dann,


    LG

    Hallo ihr alle zusammen,


    wer kennt das nicht?


    Eltern, die morgens ihre Kinder zur Schule bringen und dann noch auf dem Schulhof stehen und tratschen...
    Trasch und Klatsch über die Lehrer ihrer Kinder, egal ob wahr oder unwahr, egal ob das einem persönlichen Angriff/ Mobbing gleichkommt.


    In meiner Klasse gibt es leider einige wenige Eltern, die sich auf mich eingeschossen haben und sich gegenseitig absolute Unverschämtheiten an angeblichen Dingen in der Schule erzählen.
    Meine Elternvertreterin hat mir einige solcher Dinge mitgeteilt und ich bin wirklich nur erschüttert darüber, was Eltern scih eigentlich anmaßen!!! Gibt es nichts Wichtigeres? Warum sind immer die Lehrer schuld, wenn Kinder Probleme in der Schule haben - sei es fachlich, sozial oder mit dem Lehrer?????


    Angeblich:


    - würde ich ja sowieso nur die Mädchen in der Klasse mögen
    - würde ich ja nie grüßen
    -werden Informationen nur in meiner Klasse nicht weitergegeben
    - wären es ja immer viel zu viele Hausaufgaben
    - schreibe ich zu schwere Tests
    - wäre ich unfreundlich


    und und und


    Ich weiß, es hört sich beim Lesen harmlos an, das waren auch nur einige Dinge, aber diese Eltern tratschen diese Geschichten im Ort, bei den Eltern der Parallelklasse herum und ziehen meinen Namen damit in den Dreck.


    Der nächste Elternabend wird der Horror, weil diese Eltern mich sicher mit verschiedenen Dingen konfrontieren werden, und ich dann sicher nicht COOL bleiben kann.


    Ich fühle mich persönlich sehr getroffen, da ich für die Kinder der Klasse wirklich alles gebe und sehe es schon fast als Rufmord/ Mobbing an.
    Ich kann diese Dinge nicht nachvollziehen. Mit diesen Eltern hatte ich erst zum Halbjahr ein Gespräch und da ist ja immer alles bestens. Aber hintenrum....


    Ich musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben.
    Ich weiß, im sollte mir ein dickeres Fell zulegen, aber das sagt sich so einfach.
    Am schlimmsten ist aber, dass ich immer an mir zweifle und solche Dinge sehr persönlich nehme.


    Oh Mann, das ist echt gemein!

    Hallo,


    ich habe mich um einen Ausbildungsplatz zur Beratungslehrerin beim Regierungspräsidium Freiburg beworben. Insgesamt gibt es nur 20 Plätze, sodass meine Chance auf einen Platz sehr sehr sehr klein ist. Im Falle, dass ich in die engere Auswahl komme, muss ich ein Bewerbungsgespräch mit den Ausbildern absolvieren. Davor fürchte ich mich schon.
    Was wird wohl auf mich zukommen? Welche Themen werden angesprochen? Was muss ich wissen?


    Wer von euch hat diese Ausbildung gemacht und kann mir Infos / Tipps... geben?
    ICh bin für jeden Tipp und Unterstützung dankbar.


    LG an euch alle!

Werbung