Na, Grundbestandteil einer Übungsstunde ist ja mal die stehende Übung, Eckenrechnen, Rechenkönig und wie sie alle heißen...müsste man dann überlegen was zum Gewicht passendes zu wählen... evtl. Umrechnungsaufgaben beim Eckenrechnen
Beiträge von angellover
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Na, der Verstärkerplan sieht so aus, dass wir eine Art Vertrag geschlossen haben: Wir haben schriftlich festgehalten, dass er sich leider verhalten soll und nur bei Hilfe zu den anderen Kids gehen darf. Für jeden tag wo er es schafft bekommt er einen Stempel auf seinen Plan und ich glaube bei 20 Stempeln (ist ein Bild von nem Clown der jongliert) bekommt er dann was. Da gibts dann nen Hausaufgabengutschein, denn die macht er nicht so gerne...
Hmm, bei der Sanduhr hab ich eher die Bedenken, dass er sich nicht druaf einlässt, bzw. es ihm nach ein paar Versuchen egal ist. Aber ich kanns mal versuchen... -
Also Hufeisen form ist in meinem Raum aufgrund der vielen Kinder nicht mehr möglich, musste die Bänke frontal stellen, leider...
Klar hab ich mit ihm schon drüber geredet. Und vor allem im Guten, nicht böse und streng. Aber ich hab ihm schon klar gemacht, dass es nicht geht. Bin im Kontakt mit den Eltern und von denen kriegt er natürlich die Hölle heiß gemacht, ob das jetzt gut ist, sei mal dahin gestellt. Wir haben jetzt nen Verstärkerplan, der funzt aber auch nicht immer.
Bei der nächsten Sitzordnung muss ich ihn echt isolieren, sprich in die Nähe von Kids setzen, die er nicht so ab kann, aber, udn jetzt kommts: er versteht sich wirklich mit jedem (was ja generell schön ist), und die Schülerin mit der er sich nicht versteht kann ich nicht in die Nähe setzen, sonst schlagen die sich die Köpfe ein!
Als Helferkind kann ich ihn schlecht arbeiten lassen, da er nicht gerade der schnellste Arbeiter ist, obwohl er den Grips dazu hätte. Er ist halt faul (das sage ich nicht eifnach so, sondern aufgrund meiner Beobachtungen) -
Jupp, so würde ich es auffassen. Einfach nen kurzen Überblick geben. Mehr können die Eltern ja nihct wollen, schließlich können sie den schlecht ändern...
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Ja, das hab ich auch schon gedacht. Er ist schon ein auffälliges Kind (Bruder ist vor einiger Zeit gestorben) und hat damit einfach zu kämpfen. Doch ich habe mir sagen lassen, dass er schon immer so geschwätzig war.ADHS schließe ich aber aus, weil er ansonsten nicht so typische Symptome wie Impulsivität, fehlende Selbststeuerung etc. zeigt. Und Über- oder UNterforderung kann auch nicht sein, er ist ein helles Köpfchen, aber im ganz normalen Rahmen....
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Wie meinst du das genau? In die erste Reihe setzten und ein Regal daneben stellen?
Er hat auch kein problem aufzustehen und dann dorthin zu gehen.... -
Also ich versuche alles rihctig aufzuschreiben, aber ich habe nicht diese Methode. Ixch bin der Meinung, auch wenns nach Gehör geht, man muss manche Sachen einfach sagen wie sie sind und kann dann daruf keine Rücksicht nehmen. Schließlich geht es später auch darum nicht immer zu schreiben, wie man es spricht...
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Wer redet? Das fragt ihr euch bestimmt.
Nun, ich habe einen Schüler in meiner Klasse, der ist wirklich anstrengend. Er redet ununterbrochen, macht Späßchen (zugegeben gar nicht mal so schlechte) und lenkt natürlich alle um sich rum ab.
Ich hab ihn schon seit dem Schuljahr (und vorher) alleine sitzen, an einem eigenen Tisch, aber es bringt nichts. Redet er halt mit seinen Vordermännern. Setze ich ihn nach vorne, quasselt er mit seinen Hintermännern. Ich glaube, ich könnte ihn in nen anderen Raum setzen, er würde immer noch reden.
Da er eh zu meinen Spezialfällen in der Klasse gehört, hab ich schon ne Rückmeldungsmappe für seine Eltern und noch nen extra Verstärkerplan gemacht. Aber es bringt einfach nichts. Nachdem ich nun heute den bestimmt 10. Eintrag in sein Elternheft geschrieben habe und er auch schon dreimal die gelbe Karte bekommen hat (da gibts bei mir was ausm Bußgeldkatalog vom persenverlag), reichts mir jetzt. Nur irgendwie weiß ich grad nicht so weiter und steh etwas aufm Schlauch. habt ihr denn Ideen und Tipps? Hinzu kommt, dass er mittlerweile morgens in der ersten Stunde eigentlich nichts selbst arbeitet, da braucht er ewig bis er in die Gänge kommt und hat als Konsequnez halt das Zeug mittags auf. -
Also ich selbst habe auch mit einem höherem BMI zu kämpfen und hab mich da ein wenig schlau gemacht.
Als ich damals beim Amtsarzt war wegen einer "normalen" Einstellung in den saarländischen Dienst, hieß es, dass ich für die Verbeamtung abnehmen müsste, sonst sähe es schlecht aus. gesagt getan, zu den Weight Watchers, Sport gemacht und so (hört sich ja lles so einfach an, ist es aber natürlich nicht) udn ich hab in einem Jahr knapp 25 Kilo abgenommen. Als ich im februar zur erneuten "Musterung" (so nenne ich das gerne ) war, war die Ärztin total begeistert von der Abnahme udn hat mich als Beamter auf Probe gelassen, allerdings mit dem Vermekr, dass ich noch ein wenig abnehmen müsse für die lebenszeiteinstellunng (noch so ca. 10 Kilo). Jetzt hab ich noch ca. ein jahr zeit, dann werde ich erneut zu ihr gehen und ihr präsentieren, dass ich abnehmen kann und es vor allem halten kann.
Aber zurück zu deinem Thema. Als ich dann vor der Beamtung auf Probe mal unsicher deswegen war, hab ich unsere Zuständige für die bewerbungen vom Ministerium angerufen, die meinte, dass man Zeit bis, glaub ich, 41 hat verbeamtet zu werden. Sprich, so lange hast du noch Zeit udn kannst es immer wieder versuchen.
Und sie können dich jetzt nicht so einfach rauskicken, denn als Beamter auf Probe hat man nach 2 jahren ein Recht auf die Lebenszeit, wenn man die Probezeit nihct besteht kann sie auf 3 jahre verlängert werden... -
Zitat
Original von Panama
Bin halt hin-und-hergerissen........ Wenn ich nun ne Arbeit schreiben
will..... und ein Kind einen Tag vorher einen Gutschein einlöst....... und dieses Kind ja eigentlich noch ein bisschen Übung daheim nötig hätte.....Na, man kann doch mit den Pimpfen sprechen. Ich hatte sowas auch schon. Dann hab ich einfach gesagt: "Du, pass mal auf, ich denke es wäre besser, wenn du den Gutschein vielleicht morgen einlöst. Morgen steht die Arbeit an und dafür solltet ihr noch lernen. Deswegen würde ich an deiner Stelle den Gutschein später einlösen." Hat das Kind verstanden und es war kein Thema.
Ausserdem gelten die Gutscheine bei mir eh nur für EINE Hausaufgabe weniger, z.B. in Deutsch, Mathe muss dann noch gemacht werden. Genauso wollen die Kids bei mir oft die Wochenhausaufgabe weglassen, aber dafür gibts nen Gutscheinverbot, denn bei der Wochenhausaufgabe sind eh immer aktuell wichtige Sachen (für die anstehende Arbeit) oder umfangreiche Sachen (wie ne Mappe zu erstellen) enthalten. Da müssten sie schon mit meheren Gutscheinen kommen -
Das beste ist ja die Antwort meiner Chefin: Macht ihr das nicht in eurer Ausbildung?
Öh...nö...
Und dann kam der Veweis an unseren Schulelternsprecher, als ob der da was hätte.... -
Pepi:
Moment, ich hab jetzt grade ne Verständnisfrage (sonntags ist mein Hirn auch im Urlaub). Die Kids bekommen ja die normalen Sterne und können 10 gegen einen goldenen Stern ODER einen solchen Sportspielgutschien bei dir einlösen? Die goldenen Sterne sind also nur für die Hausaufgabengutscheine (das meinst du ja mit HausEX, noch nie gehört das Wort) gedacht?Panama: was siehst du kritisch an den Gutscheinen?
Ich hab zur Belohnung ne große Dose mit kleineren Dingen wie Sticker oder kleine Bücher, Stifte so Zeugs halt. Und was meine Kids total geil finden, aber die gibts bei mir immer als Geburtstagsgeschenk, sind diese Tierpostkarten vom DJH, die kennt ihr doch bestimmt. Die kann man auch gut nutzen, kommen meist bei den Mädels gut an.
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Ich hab auch eine Exemplar von der Sorte. Er hat immer soviel gas gegeben, sich dabei aber ein paar Fehler eingehandelt, obwohl er es dfrauf hat. Ich hab immer den Spruch: man muss nicht der schnellste sein, sondern der beste. Natürlich ist ihm klar, dass ich damit nicht meine, dass man keine fehler machen darf. Aber er weiß schon selbst, dass er zu schnell rechnet (in Mathe ist es bei ihm am gravierensden). Und er ist halt einfach mal aufgeallen. In einer Arbeit hat er nämlich keine 1 bekommen weil er so ein paar so saublöde Struddelfehler gemacht hat, dass er seit dem meistens, nicht immer, nochmal kontroliert und sein tempo dadurch ein wenig zurück geschraubt hat...Ansonsten einfach ein paar Zusatzaufgaben geben, die vielleicht merh spielerischen Charakter haben, dass er nicht merkt, dass er den Kopf anstrengt
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Also ich hab mir im vorhinein immer schon ein paar Fragen für mich aufgeschrieben, auf die ich nachher eingegangen bin. Also eigentlich hab ich die Reflexion schon soweit immer vorher gemacht. Schließlich weiß man meist vorher wo es vielleicht haken könnte.
Ich hab immer mit meinem gefühl während der Stunde angefangen, z.B. "mir ging es gut, weil ich alle Ziele erreicht habe." oder "Ich habe mich nihct so wohl gefühlt, weil ich da und dort dies und jenes bemerkt habe."
Dann bin ich meistens den U-Verlauf durchgegangen udn hab den sozusagen kommentiert, aber wenn das deine Fachleiter nicht wünschen...
Was bei mir immer gut kam, war die Erreichung der einzelnen Ziele, die genau durchgehen, ob du sie auch erfüllt hattest. Und dann ob Impulse geklappt haben, jenachdem was du in Deutsch machst die Sprache betrachten etc... -
Hmm, danke Prinz!
Nur, das bezieht sich ja mehr auf den Schulelternsprecher wie ich das verstehe oder? Ich suche ja was für meinen Klassenelternsprecher...
Meinst du, die GEW könnte mir da helfen? -
Hmm, also die Idee mit den Sternen finde ich auch suuuper. Ich bin auch schon am überlegen wie ich das mit meinen Kids mache. Die Idee ist echt nicht schlecht. Muss dich mal loben, du bekommst jetzt auch einen Stern von mir
Aber könntest du mal kurz noch verraten, was du alles als belohnung für die 5 goldenen Sterne gibts? Ich tue mich da immer schwer! -
Hmm, bei uns im Saarland gibts das meines Wissens nicht...hmm, hat vielleicht jemand nen guten Link?
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Hallo!
Es gibt zwar einen Thread im Allgemein-Teil zum Elternsprecher, aber ich möchte doch etwas anderes wissen.
Und zwar wollte ich fragen, ob jemand von euch ein Blatt oder ne Information für neue Klasseneleternsprecher haben. Ich habe jetzt neue in der Klasse gewählt und die wissen nicht so wirklich, was ihre Aufgabe ist. Also schon, aber sie hätten gerne was schriftliches. Habt ihr nen Plan? -
Zitat
Original von NannyOgg
Trotzdem es ein "leichter Fall" zu sein scheint, könnte durchaus eine Einheit Ergotherapie Sinn machen. Ergotherapeuten haben meist ein unglaublich gutes Auge WO genau das Problem sitzt... und auch recht effektive Methoden. Und ich finde immer, man sollte rechtzeitig schauen (so wie ihr das ja tut) und frühzeitig eingreifen, bevor sich Probleme einschleifen oder gar verschlimmern.Hmm, daran habe ich auch schon gedacht, fand es aber etwas zu "überzogen" gleich mit Ergotherapie zu kommen. Wollte die Mutter nicht vor den Kopf stoßen, viele verbinden das mit was schlechtem. Aber ich werde es mal anklingen lassen.
Also die Sitzhaltung ist wirklich problematisch, da werde ich dann verstärkt drauf achten.
Franz Josef:
Hmm, vielen dank für dienen Beitrag, aber ehrlich gesagt, war der wenig hilfreich für mich. Ich stimme dir mit dem Fördern der Talente zu, aber in diesem Falle bringt ein talentefördern auch ncihts, schließlich kann das Kind etwas nicht udn muss es trainieren. huetzutage gibts einfach Kinder, die ganz beiläufige Sachen, die für uns früher selbstverständlich in dem Alter waren, man denke z.B. an Fahrradfahren, einfach nicht beherrschen und man nicht "heraufbeschwört", wenn man sie ihre Talente entfalten lässt... Aber trotzdem vielen Dank, die "Geschichte" ist nicht verkehrt... -
Zitat
Original von Schmeili
Schönschrift trainieren kannst du durch Übungen zur Feinmotorik, aber es ist verdammt zeitaufwändig.
Die Frage zwischen Aufwand und Nutzen stellt sich da zwangsläufig.
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Hmm, mich würden diese Übungen mal interessieren, nur her damit!Hab aber auch nen Beitrag zu deinem Problem, dass hier ganz gut passt.
Habe dieses Schuljahr einen neuen Schüler bekommen (unterrichte im Saarland, da druckt man zuerst udn dann kommt die SAS als Schreibschrift). Dieser war an einer Freien Schule in Niedersachsen und war nicht wirklich am Schreiben interessiert, so dass er NUR Großbuchstaben konnte. Von SAS zu schweigen. Habe meine Direktorin gefragt, wie ich denn jetzt damit umgehen solle, dass er ja noch keine Schreibschrift könne und ich dem Rest der Klasse diese schon aufzwänge regelrecht. Ihre Antwort war: "Du kannst ihn ja nicht dazu zwingen so zu schreiben!". Hieß also, dass er es sich aussuchen durfte, wie er schreiben will und er sich aber zum Glück für die SAS entschieden hat und da immer besser wird (durch viel Abschreibtraining).
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