Beiträge von angellover

    Zitat

    Original von neleabels
    Naja, ich gehe schon davon aus, dass man als Lehrer sprachlich versiert ist, über eine solide Allgemeinbildung verfügt und seine Fächer profunde beherrscht - da sollte Nachschlagen und Nachfragen Ausnahme bleiben.
    Nele


    Sag mal, lese ich da richtig????! Darf man hier nicht mal nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist???? Das darf doch echt nicht sein, dass ich jetzt hier verurteilt werde. Habt ihr den Sinn eines Forums eigentlich nicht verstanden???


    Als ich den Thread eröffnet habe, war ich grade bei meinen Diktaten und hab es in so vielen verschiedenen Schreibweisen gesehen, dass ich unsicher wurde. Es ist auch nicht so, dass ich nicht selbst nachgeschlagen habe, aber dank unserer neuen RS kann man da nie sicher gehen. Gerade "heimfahren" ist nämlich ne Ausnahme!

    Und ich habe mich falsch ausgedrückt: Natürlich habe ich die richtige Schreibweise (klein) nicht als Fehler gewertet, sondern bei den Kindern, die es groß geschrieben haben. Was denkt ihr eigentlich, was ich für ein Lehrer bin, der seinen Kids richtige Sachen als falsch markiert, also ehrlich...

    Also cosy, ich kenne das. Bei mir besteht das Problem nicht in dem "und dann" sondern darin, dass sie einfach ALLES in jeder Einzelheit erzählen. Ich denke, darum gehts dir auch, oder?
    Also ich hatte da ein Erlebnis, das war zu putzig. Vorneweg, ich hab die Klasse im 2. Halbjahr der 2. Klasse übernommen und bin jetzt mit ihnen in der 3. Klasse. Montags machen wir immer nen Erzählkreis zum Wochenende. Da ich 28 Kids habe, dauert das halt siene zeit. Aber als dann mein absoluter Spezialfall (Mädel, ein Jahr jünger als alle, mit Wortfindungsstörungen, so dass sie immer ewig erzählt und alle schon mit den Augen rollen) von ihrem We erzählte, an dem sie auf nem Fest war, hats mir beinahe die Socken ausgezogen. Sie hat in so kleinen Details erzählt, dass wir nachhher wirklich wussten, wann madame aufm Klo war und welche Wurst sie sich gekauft hat und welche Farbe der Luftballon hat usw. Danach hab ich mir gedacht: "Nee, so gehts nicht!"
    Ich hab dann einfach die Kids mal drauf aufmerksam gemacht, dass wir nur für den Erzählkreis, ohne Einteilung der Dienste etc., gut bis zu 50 Minuten gebraucht haben. Da haben selbst sie gemerkt, dass das zu lange ist. Seitdem haben wir die Regel (die ich aber immer vorher wieder ins gedächtnis rufen muss): Wir erzählen das schönste Erlebnis vom Wochenende. Dabei fassen wir uns kurz, das heißt ein oder 2 Sätze." ZUdem hab ich noch die Regel "Wir erzählen weder von Kinofilmen, Computerspielen oder Sachen aus dem TV.". Wenn dann doch einer mal länger braucht, dann sage ich immer: "Moment, du bist über deinen 2 Sätzen." (Auch wenn sie eigentlich schon 10 Sätze gesagt haben). Das können sie bisher alle mal akzeptieren, müssen sie auch.
    Ich hab aber mal bei ner Kollegin gesehen, die hatte so nen Zauberstab, der mit Gel und Glitter gefüllt war (kennt ihr ebstimmt von früher). Der wurde dann immer umgedreht udn wenn der Glitter am Boden war musste man weiter geben. Bisher ich aber noch nihct dazu gekommen mir so einen zu besorgen.
    Apropos lang erzählen, ich bin auch nicht besser merke ich gerade :)

    Na, fünfer und sechser hab ich jetzt auch dabei, war ja noch am nachschauen....
    Ich weiß auch nicht woran es gelegen hat. Ok, bei 2 weiß ich, dass sie nicht geübt haben (sieht man ja immer schön an den falsch geschriebenen Lernwörtern), einer ist sprachbehindert und neu in meiner Klasse, und dann hab ich wohl ne LRS-Schülerin aufgedeckt, die sich wohl immer ganz gut in der 2 Klasse "verstecken" konnte, werde sie nächste Woche mal testen...
    Ich lasse die Kids immer verschiedene Übungen machen, z.B. Wörter in Silben aufschreiben, nach dem abc ordnen, Partnediktat, Sätze bilden etc.

    Also ich hab jetzt auch ne Dritte und kann dir dazu passend ein Liedchen singen. habe nämlich gerade unser heutiges Diktat nachgeschaut und es ist ein Graus!
    In der 2. Klasse hatten wir nur geübte Diktate, wo auch der Text klar war. Jetzt gabs nur noch Lernwörter und was ist? Die Arbeit ist grottenschlecht ausgefallen. Vorher hatten wir nie ne 4 im Diktat, jetzt wird der beste ne 2 bekommen, und der Großteil der Klasse ne 4.
    Ich habe die Lernwörter als Wochenhausaufgabe gegeben mit Übungen dazu (waren sie gewohnt) und habe im UNterricht die Lernwörter besprochen und geübt. Hätte nicht gedavht, dass das Ergebnis so schlecht wird....wie ich denen das wohl jetzt beibringe...

    Hallo zusammen,
    ich möchte mal wieder geld unters Volk bringen :)
    Wollte mir jetzt endlich mal richtige Belobigungsstempel anschaffen, hatte die ganze zeit nur die von tchibo mit Tieren und so Zeugs, aber ich suche jetzt welche, wo dann steht "Toll gemacht!" oder "Hier musst du noch üben!".
    Jemand ne Idee, wo man gute und günstige herbekommt?

    Auf jeden fall beim Elternabend ansprechen!!!! Das musst du machen, einfach um die Chance zu erhöhen dass sich der Übeltäter meldet. Ich würde aber sagen, dass derjenige der es war nicht mit einer riesigen Strafe rechnen muss, da die Kinder oft denken, dass es gaaaaaaaaaaaanz übel für sie ausgeht. das ne Strafe folgt ist klar, aber was machen dann?
    Aber krass das ganze. Also ich schließe immer die Tür ab, wenn wir Pause haben oder zu Sport gehen, seitdem meiner Kollegin letztes Schuljahr 70 Euro Klassenkasse aus dem Mäppchen gestohlen wurden...

    Zitat

    Original von annasun
    [
    Einen schönen ersten Schultag an alle Bayern morgen (und ein schönes Schuljahr an alle natürlich!!!)


    Was, ihr habt erst ersten Schultag? Ich bin schon wieder herbstferiebreif und die dauern noch 3 Wochen :)


    Also ich finde auch diese Einstellung die dahinter steckt so schlimm, doch nicht 10 Euro, schließlich dürfen wir uns nicht über unser Gehalt beschweren...

    Oh je, bei mir würde das nicht gehen, da gäbs immer nur für die Freundin das Herz...aber wenn man das von Anfang an so macht, finde ich das auch ne super Idee. Vor allem, dass die Kids sich selbst loben finde ich schön!

    Also ich gebe diesen Spruch mit dem Rühren bis es schäumt auch immer weiter, das ist wichtig, in meinen Augen. Ansonsten evtl nen malerkittel oder altes Hemd anziehen, organisiert aufräumen (erst Gruppe 1 dann die 2 ...), Wasserbecher nur halb vollmachen, Tisch danach abwaschen, nicht absichtlich spritzen, ich male nur auf meinem Blatt, die Farbtöpfchen im Malkasten sauber halten, nur auf dem Deckel die Farbe mischen (nicht im Farbtöpfchen ansich)...so, das wäre mal, was mir spontan einfällt...

    Zitat

    Original von SunnyGS
    Ich finde es erschreckend, dass man sich als Lehrer, der solche Sachen eben macht, fast schämend in die Ecke stellen muss, weil man damit eventuell die Messlatte etwas höher ansetzt und die Kollegen sich genötigt fühlen könnten, ähnliche Sachen zu machen.


    Also sicher musst du dich nicht schämen, weil du ein Frühstück machst, schließlich ist es nur ein Frühstück. Und wo wird hier die Messlatte hochgesetzt? Durch ein Frühstück? Nun, wahrhaftig rettest du damit nicht die Welt....


    Es geht bei der Diskussion hier lediglich darum, dass so mancher Autor oder achso tolle Seminarleiter, Fachleiter etc. Vorschläge bringt, die doch von der Praxis einfach zu weit entfernt sind.
    Und wenn du immer noch auf die 10 Euro beharrst: Ja, vielleicht klappt das bei dir. Ich weiß nicht wo du wohnst und wie die Lebenshaltungskosten bei dir sind, aber bei uns kommt man einfach mit 10 Euro für eine Klasse mit knapp 30 Kindern, die man so verpflegen soll wie von der lieben Frau Autorin beschrieben, einfach nicht rund. Wir haben letztes Schuljahr ein gesundes Frühstück mit 2 Klassen (insgesamt 57 Kids) gemacht. Da haben wir Kräuterquark selbst gemacht, meine Kollegin und ich haben selbstgemachte Marmelade mitgebracht usw. und wir haben locker mehr als 20 Euro für alle ausgegeben. Und die Kosten hat uns keiner ersetzt!
    Und darum gehts auch nicht: Keiner von den Lehrern, die ich kenne, würde seiner Klasse ein schönes Frühstück verweigern, nur weil er dann 20 Euro aus eigener Tasche bezahlt, nur irgendwann ist genug. Ich kaufe schließlich auch viel Arbeitsmaterial selbst (wie Tonpapier, dann braucht man mal die Acrylfarbe und mal hier den speziellen Draht, und und und)


    Und dieser Vergleich mit der freien Witschaft hinkt, denn wir sind hier in der Schule und da läuft es einfach anders, ob manchmal besser oder aber auch schlechter. Da gäbe es viele Themen, die man einfach nicht vergleichen kann. Oder vergleichst du auch gerne Äpfel mit Birnen?

    Zitat

    Original von Hermine
    Wie es grundsätzlich um die Glaubwürdigkeit der Autorin bestellt ist, zeigt sie ja durch ihren Vorschlag mit den Steckbriefen. In der ersten Klasse können die meisten Kinder gerade mal ihren Namen schreiben, wenn überhaupt!


    Meine Rede. Diese Autorin kann nicht wirklich viel Ahnung vom Schulleben haben.


    Nun, ich denke, dass sunnyGS einfach Glück mit ihrer Klasse hat und dadurch dass sie es von Anfang an gemacht hat damit zurecht kommt.
    Ich persönlich zweifle zwar immer noch daran, dass 10 Euro realistisch sind, aber wir wollen ja nicht übers Geldreden.
    Der Vorschlag den Job zu wechseln war meiner Meinung nach auch nicht angebracht!


    Ich denke, es steckt genau das drin, was meine beiden Vorschreiber schon geschrieben haben: Die Erwartungshaltung wird immer größer! Und das finde ich eine ganz bedenkliche Entwicklung. Zu meiner Grundschulzeit wurde vom Lehrer auch viel verlangt, aber solche Sachen gabs doch früher nicht! Und diese Tendenz, dass man als Lehrer einfach alles machen muss, was der lieben Elternschaft einfällt, geht mir ziemlich gegen den Strich. Und das ist die langläufige meinung: Lehrer haben ja nur bis 13h Schule, da können die ruhig mittags was machen. Solche Vorschläge vom Diesterweg-Verlag untermauern solch eine Denkweise noch bei weitem.
    Wenn wir bald schon Caterer spielen, vielleicht dann auch noch Putze, Kindermädchen, Busfahrer udn weiß Gott noch Sachen, die die Eltern dann nicht merh machen müssen....

    Ach und ich hab auch noch ne Sache, die mir in meiner Klasse dabei Probleme damit bereiten könnte:
    Ich hab ne recht große Klasse mit 28 Kids. Davon sind bestimmt gut die Hälfte Kids die wohl jeden Tag nen Stern bekämen. Ist aj super, aber die wollen ja auch Belohnungen, das heißt es könnte passieren, dass ich an einem tag recht viele Belohnungen ausgeben müsste. Gutscheine sind jetzt ja nicht so teuer oder aufwändig, aber die Belohnungskiste wäre wohl recht schnell leer....

    Hmm, ja, ich hab auch schon überlegt, dass das Verhältnis von Anstrengung und Lohn etwas zu sehr auf die Anstrengungsseite bezogen ist. Weiß nicht ob es 20 Bälle sind oder vielleicht auch nur 13.
    Ich denke die Kombi aus der Uhr könnte ich in dem Hinblick wirklich ausprobieren.
    Wobei ich aber sagen muss, dass die letzte Woche bis auf einen Tag echt gut mit ihm gelaufen ist.
    Klar habe ich ihm gesagt, was ich erwarte und ich unter "leiser" sein verstehe.
    Das indirekte Loben (ich glaub so sagt man auch dazu, oder?) wende ich sehr häufig an, wirkt bei ihm aber nicht, dafür bei ein paar meiner anderen Granaten.

    Also ich denke, dass man so Ideen einfach nicht als Verlag publizieren sollte, shcließlich weiß jeder von uns, dass das an einem ersten Schultag eigentlich gar nicht möglich ist. Wie gesagt, in der Theorie klappt die Praxis immer :)
    Gegen ein Frühstück in der Schule hat ja auch keiner was einzuwenden, sicherlich nicht, ist mal Abwechslung, aber ein ganz selbstständiges Frühstück kann man frühstens in Klasse 3 machen, dass auch wirklich alles passt.
    Und 10 Euro, also ich weiß ja nicht wo diese Autorin lebt oder vielleicht zu welcher Zeit, vor 50 Jahren haben Brötchen für 20-30 Kinder vielelicht 10 Euro gekostet...wobei, kann nicht sein, da gabs ja noch keinen Euro :)
    Und wenn ich diese Vorschläge mit dem Steckbrief sehe in der Einschulungswoche..hallo, erste Klasse, da können Kinder in der Regel noch nicht schreiben!

    Zitat

    Original von annasun
    Dass es im Ref vom Seminarleiter überzogene Vorstellungen gibt (oder auch von manchem Elternteil), ist ja bekannt.


    Und da finde ich loiegt genau der Hund begraben. Wenn ich an manche Vorstellung im Ref denke, da rollen sich mri die Fußnägel hoch.
    In der Theorie geht so vieles und würde so toll sein, aber manchmal frage ich mich, ob so Verlage, Autoren oder auch Fachleiter ihre ach so tollen Vorschläge jemals erprobt haben. Wie hat meine Fachleiterin mal zum Thema Gedichte auswendig lernen gemint: "Man soll nicht von den Kindern sachen verlangen, die man selbst nicht einmal gemacht hat. Deswegen lernen auch Sie die Gedichte auswendig!" Tja, gilt wohl in diesem Fall so ähnlich...

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