Nee, ich meine die Duden Bücher, ich kenne die von der Schülerhilfe, da hatten wir die auch (hab da mal als nachhilfelehrer gejobbt).
Beiträge von angellover
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Original von der PRINZ
diese Hexentreppenwürmer???ich liebe diese Äpfel =) muss ich unbedingt diesen Herbst auch noch basteln!!!
Häh? Wie soll das aussehen? Habt ihr da was? Hört sich interessant an...
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Nun, mir gehts ählich. Ich bin jetzt nicht der absolute Fan von absolut offenem Unterricht (wie ja schon oben beschrieben), aber selbst wenn ich wollte, ich würde das mit meinen 28 Kids und vor allem dem kleinen Raum in dem wir sind, gar nicht schaffen. Bei mir ist leider, und das tut mir wirklich leid, ne Stationenarbeit schon ne Ausnahme, da einfach der Platz fehlt.
Andererseits habe ich schon in Klassen unterrichtet, die "frei" unterrichtet wurden. Die Lehrerin hat das zwar gut hinbekommen, viel Angebot geschaffen, aber wenn du mit den Kids mal ein pups einfaches Arbeitsblatt machen wolltest in Vertretungsstunden, dann standen die wie der Ochs vorm Berg. Die konnten gar nicht alleine und ruhig arbeiten, das war für die zuviel. Ist ja auch irgendwie nicht so Sinn und Zweck. -
Hey, diese Hitparade hört sich gut an. Das werde ich dann wohl mal ausprobieren...
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Original von lissis
Ich gebe dir insofern recht, als dass Studien gezeigt haben, dass offener Unterricht nur bei sehr kompetenten Lehrern erfolgreich ist.Hmm, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich finde es schon etwas anmaßend freien Unterricht mit Kompetenz gleichzusetzen. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ich bin der Meinung, in erster Linie sollten der Lehrer mit dem Unterrichten vertraut sein, denn dann kann er auch nur das Wissen und Wichtige an die Kinder weiter geben. Was bringt es den Kindern, wenn sie zwar freies Arbeiten gewohnt sind, aber das ganze so schlecht aufgezogen ist, dass es Ihnen nichts bringt? Dann doch lieber einen "normalen" Unterricht mit offenen Phasen, mal Freiarbeit, Wochenplan oder sonst was. Nur frontal ist auch nicht gut. -
Hmm, die hab ich auch entdeckt. hatte aber den Eindruck, das wären Materialien für zuhause. Also sowas wie z.B, die Duden-Schülerhilfe Sachen. Also doch nicht?
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Klar
1. Schlage im Wörterbuch mindestens vier verwandte Wörter nach und schreibe sie auf.
Beispiel: der Helfer, helfen, er hilft, die Hilfe …
2. Nomen schreibt man groß. Schreibe das Nomen und drei weitere Nomen mit Artikel (der, die, das) auf.
3. Verben schreibt man klein. Schreibe das Verb mit vier persönlichen Fürwörtern (Pronomen) auf.
Beispiel: gehen, ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen
4. Adjektive schreibt man klein. Schreibe das Adjektiv und drei weitere Adjektive auf.
usw. usw.
Ich finde es ganz gut, ist ne Aufgabe, bei der die Kids nachdenken müssen und nicht stur das Wort verbessern.
Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich gerne per PN anschreiben.
Aber wie gesagt, ich nutze das für die Hausaufgabe sozusagen -
Hmm, also bei uns im Saarland MÜSSEN wir noch Diktate schreiben. Da komm ich ja dann nicht drumrum, dass ich Lernwörter herausgeben muss. Ich weiß ja nihct wie es in anderen Bundesländern ist. Ich hab in RLP meine Ausbildung gemacht, auch da muss man noch Diktate schreiben.
Deswegen freies Denken hin oder her, wenn man es muss, muss man es halt, was soll man anderes machen.Und zudem bin ich der Meinung, dass dieses ganze freie und offene Arbeiten (wie es heutzutage propagiert wird) immer noch nicht wirklich so umgesetzt werden kann, wie man es gerne hätte. Wenn man das bei seinem Kind will, soll man es auf ne freie Schule oder Montessori-Schule schicken.
Ich für mich bin der Meinung: besser ein gutdurchdachter und gutgestalteter Mischunterricht aus frontalen und offenen Phasen, als dieses ewige Pochen auf freien Unterricht, dem ich (und damit meine ich mich persönlich) nicht gerecht werden kann.Dabei bin ich aber auch nicht gerade Fan von Diktaten, spiegelt nicht viel wider, aber wie gesagt: Was muss, das muss.
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Gut, wenn man sich für nen Schulleiterposten fit fühlt...für mich wäre das ja nix.
UNd von den Regionen kann man wohl auch nicht mehr so genau sagen, wo es noch was gibt. Die ganze zeit hieß es, dass in der Eifel noch viel Platz wäre, aber dem soll wohl auch nicht mehr so sein. Was definitiv ist, ist, dass der Raum um Landau, Ludwigshafen komplett dicht ist. Da wollen sehr viele hin wegen den großen Städten.
Und ums Saarland rum (Raum Trier-Saarburg, Kusel, Birkenfeld) ist auch wenig drin, da da die ganzen saarländer hin wollen. Jeder den ich kenne gibt diese Kreise an... -
Bin immer auf der Suche nach guter Literatur. hat jemand ne gute Empfehlung für den Aufsatzunterricht. Irgendwelche guten, vor allem neue Bücher? Ich hab zwar einige, aber die erschienen mir mittlerweile etwas veraltet....
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Also ich hab in RLP (Seminar Trier) mein Ref gemacht und bin aber vor nem jahr ins Saarland abgewnadert genau aus dem Grund, dass in RLP so langsam (eigentlich recht schnell) alles dicht wird im GHSbereich.
Viele meiner Freunde sind in RLP und daher kann ich dir sagen, dass einige mit 1,6 udn besser "nur" Angestelltenverträge haben.
Ich selbst wäre dieses mal (Bewerbung um Planstelle im Sommer für Bezirke ums Saarland und Richtung Kaiserslautern) leer ausgegangen. Ok, mein Schnitt war nicht 1,0 aber auch nicht im 2er Bereich. Mich hat noch nicht mal jemand angerufen.
Zum Glück bin ich halt jetzt im SL verbeamtet.
Als ich 2005 mit dem Ref fertig war, ich hab in der Eifel gemacht, hatte ich da auch nur die Option Hauptschule, was ich dann natürlich gemacht habe. Danach war nichts attraktives mehr gekommen.
Mir ist in RLP nur aufgefallen, dass es dort mit der Einstellung nicht mit rechten Dingen zugeht. Ich habe soviele komische Stories von Betroffenen gehört (also nicht über Dritte), da fliegt dir das Blech weg. Zudem hilft es in der Pfalz immer den zuständigen Schulrat zu nerven! So als kleiner Tipp... -
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Original von neleabels
Nu reg dich mal ab, du warst in meiner Antwort an Philsophus gar nicht gemeint - ich sage da ganz im Gegenteil, dass man als Lehrer eben normalerweise gut Bescheid weiß... Und einen Beitrag weiter oben, dass ich für mich darüber hinaus recht regelmäßig in Anspruch nehme, Dinge nicht zu wissen.
Erst lesen, dann denken und dann schimpfen ist üblicherweise eine empfehlenswerte Reihenfolge.
Nele
Na, das kann man verstehen wie man will...alles ist Auslegungssache. Aber wie gesagt, ich denke, es ist keine Schande. Und punkt aus, wir wollen uns ja nicht streiten hier
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Ja, bei der Berichtigung des Diktats bin ich auch bedient, da mach ich es so, dass wir ein Blatt mit Berichtigungsanweisungen haben. Jede hat ne Nummer, und im Diktat schreib ich die Nummer hin und die Kids müssen dann nach der Nummer schauen und das Wort so verbessern. Bsp.: Nummer 3 ist "Nomen schreibt man groß. Schreibe das Wort mit Artikel in dein Heft udn 4 weitere."
Ich meinte aber mehr die gemeinsame Besprechung des Diktates. Wie zieht ihr das auf. Also quasi die Stunde, in der ihr das Diktat zurück gebt. Oder besprecht ihr es nicht? -
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Original von _Malina_
2. Die geschafften Wörter schmeißen sie ohne Namen hinein. Es geht ihnen zum Glück dabei nicht um Wettbewerb, sondern um Miteinander. Das habe ich aber auch ganz klar so geschaffen: WIR wollen die Kiste gemeinsam füllen.Ah ja, ok, so finde ich es nämlich besser. Wobei man anders schon mal schauen könnte, was kann welches Kind schon...
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Ach danke! Wenigstens noch ein paar Leute, die mich verstehen
Ihr dürft mich dann auch mal nach was fragen, bin nämlich ansonsten fit in Rechtschreibung, auch wenn ich sie nicht perfekt getippt bekomme hier -
Also zeit haben ist ja so ne sache...wann hat man schon zeit? Ich kämpfe auch jede Minute raus, die geht.
Aber wie nofretete schon geschrieben hat: Auch Erzählen ist eine Kompetenz, die man fördert. Dafür geht bei mir halt eine Förderstunde drauf. dafür haben die Kinder aber ihre wichtigsten Dinge erzählt, was aus so nem Kind einfach montags raus muss... -
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Original von _Malina_
...Sortierung nach ABC etc. (wie meine Vorgängerin schon beschrieben hat) ...Ich bin ein Vorgänger
Aber ich finde die Idee gut, hat was von ner normalen Lernkartei, nur ohne Kartei. Werde das auch einführen. Danke für die Anregung.
Eine Frage noch: Werfen sie die "geschafften" Wörter mit ihrem namen in die Klassenkiste oder warum werden die reingeworfen? -
Denke auch, dass du gut reagiert hast so.
Ich frage mich nur, warum jemand mit nur einem Strich das macht. Da muss der Druck von zuhasue doch immens hoch sein, oder? -
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Original von koritsi
Bitte ärgere dich nicht. Und frag einfach, ohne an solche Postings zu denken.Danke!
Aber musste das mal loswerden. Ich denke, dass es Schüler bei solchen Lehrern auch nicht einfach haben, wenn sie nicht mal nachfragen dürfen... -
Hey zusammen,
ich bin grade am überlegen, wie man ein Diktat besprechen kann.
Ich hab es bisher so gehandhabt, dass ich den Diktattext an die tafel geschrieben habe mit eingebauten Fehlern, die so im Laufe der Korrektur angefallen sind. Oder ich hab den text als AB gemacht und die Kids sollten in Partnerarbeit die Fehler finden. danach wurden sie gemeinsam besprochen, verbessert und natürlich aufgejklärt, warum man jetzt das Wort XY so und nicht so schreibt.
Ich möchte aber mal etwas Abwechlsung. Wie macht ihr das?
Lasst ihr den Text dann nochmal abschreiben? Ich klebe ja den Originaltext immer in jedes Heft ein.
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