Ok, ich denke, man kann nie zu früh sein, es ist ja auch noch 2 Monate hin, aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken.
Habe ja jetzt meine erste "richtige" Klasse (Klasse 3) und mein Elternsprecher hat mich schon auf ein Weihnachtsfest angesprochen. Hab da natürlich zugesagt, ohne überhaupt zu wissen, was man so machen kann.
Welche Erfahrungen habt ihr denn schon gemacht und vor allem: WAS habt ihr so gemacht? Da muss ja schon ein was geboten werden...Ich kriege ja jetzt schon die Krise, wenns um irgendwas vorflöten oder so geht, das kann ich nämlich nicht. habt ihr Vorschläge?
Beiträge von angellover
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Also hab ich es doch richtig gedacht: Die Gruppen singen sozusagen ihren Text "isoliert" zu den anderen. Erst später kann man gemeinsam ausklingen lassen..na, dann bin ich ja beruhigt, dass ich es richtig gemacht habe...
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Hallo zusammen,
ich stehe grade aufm Schlauch und würde mal gerne eure Meinung hören.
Möchte mit meinen Kids Bruder Jakob im kanon singen. So, alles klar, bis ich gerade in nem UNterrichtswerk gelesen habe udn das mich nun etwas verwirrt.
Meine Meinung von Kanon:
Eine Gruppe fängt an zu singen, dann nach einiger Zeit setzte die 2. Gruppe ein usw. Alle singen den kompletten Text zu Ende, so dass als erstes Gruppe 1 fertig ist, dann Gruppe 2 etc.
In dem Unterrichtswerk steht es so drin (zumindest habe ich es so verstanden). dass Gruppe 1 beginnt und dann beim Text von Bruder Jakob bis zu dem "schläfts du noch" alleine singt, dann würde Gruppe 2 einsteigen, aber nicht mit "Bruder jakob, Bruder Jakob" sondern bei der 2. Zeile sozusagen mit "schläfst du noch, schläfst du noch". Würde bedeuten, alle sind dann zu einem Zeitpunkt, also nach dem "ding dang dong" fertig...
Was stimmt denn nun? Oder ist beides richtig?
Stehe echt grade aufm Schlauch... -
Ja, die kam bei den Kids auch gut an.
Ich hab jetzt für nach den Herbstferien so nen Feriensteckbreif mir entworfen, so Sachen wie:
Das hat mir gut gefallen, dieser Tag war nihct so schön, mit diesen Kindern habe ich gespielt etc. -
Also ich hab, wohlgemerkt nach den Sommerferien, Postkarten gestalten lassen. Jedes Kind bekam ne weiße Pappkarte und sollte auf diese wie ne Postkarte gestalten, also Text auf die eine Seite, Bild auf die andere. Nachher haben wir es vorgestellt und dann wurden sie an unsere Pinnwand gehangen
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Also cih würde es auch Eng-gel sprechen
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Also ich hab mal in ner 3. Klasse, die recht ausgeglichen war (gute, schlechte und "normale" Kids drin) das Buch "Die feueerrote Fredericke" von Nöstlinger gelesen. Das hat ganz gut zum Thema "Aussenseiter" gepasst udn hat den Kids echt Spaß gemacht. Ist zwar etwas älter, aber das heißt ja nicht, dass es deswegen schlecht ist.
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Hmm, hab mir das auch mal bestellt, mal schauen was das ist
Hab aber gerede diese Meldung nach der Bestellung bekommen:
Bestellung Post und Schule
Vielen Dank für Ihre Anforderung!Bitte beachten Sie: Der Adventskalender für die Grundschule kann zurzeit nicht versendet werden. Gern merken wir Ihre Bestellung vor und benachrichtigen Sie per E-Mail, wenn er ab August 2008 wieder lieferbar ist.
Scheint wohl aus zu sein
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Hmm, also auf den ersten Blick fand ich diese Denkwege gar nicht mal so schlecht.
Bei der Rezession muss man nur aufpassen, da es sich um ne 5. Klasse handelt, da wird natürlich von ner anderen Basis ausgegangen als bei ner 2. oder 3. Klasse.
Ich denke maln sollte nicht als Kriterium das selbstständige Arbeiten nehmen, denn gerade schwache Schüler sind damit oft überfordert und brauchen die Anleitung und Zuwendung. Ich bin der Meinung, erst wenn ich mich mit der Materie vertraut gemacht habe und weiß worum es geht, kann ich selbststä#ndig damit umgehen. Das gilt natürlich nicht für Kinder mit "normalem" oder hohen Leistungsnieveau, da finde ich das selbstständige udn entdeckende Lernen durchaus gerechtfertigt.
ich werde es mal bei meinen 2 Spezialfällen benutzen, schaden wirds bestimmt nicht. -
Nee, noch nicht. Hab die erst jetzt in der Schule gefunden. Werde sie aber nach den Ferien einsetzen bei den entsprechenden Kids!
Das ganze kam mir schwer bunt vor
Aber was sagst du? Sind die Sachen ok? -
Zitat
Original von Bienenmama
. vom gleichen verlag vpm gibt es aber auch noch die "denkwege in die rechtschreibung" von balhorn und bücher. da findet man eine menge arbeitsblätter aufgeteilt in die förderungsbereiche der unterschiedlichen strategien - können von den kindern recht selbstständig bearbeitet werden bzw. in forderpläne integriert werden. diese gibt es auf jeden fall für die jahrgänge 2 bis 4. der preis pro arbeitsheft (ca. 100 seiten) liegt bei etwa 10 euro.
ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.
Meinst du damit diese a-o-m Hefte? -
Na danke, aber trotzdem hab ich da ein paar Fälle, die in meinen Augen noch Hilfe benötigen...
Schatzkiste? Da werd ich mal bei amazon schauen... -
Na, das Problem dabei ist nur, dass solche Konsequenzen bei ihm nicht ankommen. Der macht das dann nicht, haben mir Kollgen berichtet.
Aber morgen hab ich ihn nochmal, bin mal gespannt... -
Hey lissis, das sind ja mal gute Vorschläge.
Habe gestern das Handbuch mal komplett durchgelesen, da waren auch ein paar Beispiele drin. Werde jetzt über die Ferien mal ein richtiges Förderkonzeot für die betreffenden Schüler angfertigen.
Aber du schreibst PR unter 15...hmm, das war (zum Glück) gar keiner von meinen Kids. Das niedrigste war glaub ich 25.... -
Oh oops, ich tippe einfach zu schnell
Jaaa, ferien gibts bei uns auch am Donnerstag! freu -
Es sagt auch keiner, dass es etwas chlimmeres gibt als lehrer zu sein. Im gegenteil, ich bin froh diesen Beruf ausüben zu dürfen!
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Zitat
Original von schlauby
"Super, Kevi´n hat seinen Platz schon aufgeräumt! Schaffst du das jetzt immer ?!? Ist ja super!" (so in der Art hatl )Hihi, schön dass ausgerechnet der Name auftaucht :-)))))
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Ja, das ist gut gesagt: fördern fördern fördern...
Nur, wie macht ihr das genau? Habt ihr die Materialien dazu genutzt? Dieses a-o-m Buch? Und was sagt mir ein Wert von 40% ausser, dass der Schüler X jetzt die alphabetische Strategie nicht so ganz drauf hat... ich steh im MOment irgendwie ein bissel aufm Schlauch -
Na, wenn es ganz nach mir gegangen wäre, hätte ich ihn angeschrien und meiner Wut (und auch ein wenig Enttäuschung, da ich mit ihm echt gut zurecht gekommen bin) verbal ferien Lauf gelassen. Aber ich hab mich schön runtergefahren
Nun, ich frage mich jetzt halt nur: Was macht man generell in so einer Situation? Schließlich hatte diese Respektlosigkeit keine KOnsequenz für ihn.
Ich hatte noch nie so ne Situation, irgendwann ist halt immer das erste mal... -
Ich finde es toll, dass auch mal jemand das ganz normal anspricht, ohne zu jammern. Ich finde, der Lehrer ansich neigt dazu immer und ich meine damit wirklich immer den Starken raushängen zu lassen, den nichts erschüttert oder das genau Gegenteil zu machen. Das heißt sich ständig als Opfer zu sehen etc.
Finde es gut, dass du das Kind beim Namen nennst!Aber ich finde du hast einen ganz erheblichen Faktor vergessen: die Ansprüche der Eltern, die immer größer und vor allem auch dreister werden.
Mir persönlich, wo ich jetzt im 2 Jahr nach meinem Ref bin, gehts so ähnlich. Ich mag meine Arbeit, gehe gerne morgens in die Schule, liebe die Arbeit mit Kindern. Nur, ich sehe irgendwie ein bissel schwarz für die Zukunft. Viele Kollegen berichten mir, das sie im moment so geflasht sind, dass die Kids immer stressiger werden und sich die Struktur einfach ändert. Da frage ich mich: Wie wird das in 20 oder 30 Jahren aussehen? Ich bin auch der Überzeugung, dass sich bis dahin noch einiges ändert und es irgendwie einen Riesenknall, ob in der Schule, Bildungspolitik oder sonst wo, geben wird...
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