Beiträge von angellover

    Also bei uns im Saarland gibt es einen 2-Jahres Zyklus, nachdem immer alle 2 Jahre neu gewählt wird. Egal, ob dann bei den ersten Klassen erneut gewählt werden muss.
    Ich persönlich tippe darauf, dass du einen Vertreter brauchst. Schließlich ist es ein offizielles Amt udn dafür braucht man immer einen Vertreter. Weiß denn der Direktor nichts?

    Hey zusammen,
    also ich hab in meiner dritten einen etwas speziellen Fall. Und zwar hat das Kind ein paar Probleme mit der Graphomotorik. Es hält den Stift sehr verkrampft und hat eine eine dementsprechende Schrift. Es ist generell das Problem, dass sie recht "grobmotorisch" ist. Hatte mit der Mutter besprochen, dass ich mal gucke, was man da vielleicht für Übungen oder Sachen machen könnte. Das Mädel spielt zwar viel Fußball, ist also gar nicht mal so unsportlich, aber das beschränkt sich ja auch nur auf den UNterkörper. Wer hat ne Idee, wie man vielleicht dieses krampfige aus dem Oberkörper bekommen könnte?
    Jetzt aber nicht denke, dass es sich hier um nen ganz schlimmen Fall handelt, ich denke nur, dass ein paar Übungen ihr nicht schaden würden...

    Hey zusammen,
    habe jetzt eine Bastel-AG und bin im Moment am orten, was man so alles machen kann. Habt ihr vielleicht gute Büchertipps, Internetseiten oder sonstiges in dieser Hinsicht?
    Gruß angellover

    Hmm, also ich denke soleila weiß selbst, dass die Situation verzwickt ist. Da braucht sie weiß Gott keine Moralapostel oder sowas. Sie hat ne Frage gestellt, die in meinen Augen berechtigt ist und gut.
    Soweit ich weiß gibt es da nix in irgendnem Gesetz, aber es ist doch irgendwie ein ungeschriebens Gesetz, was in meinen Augen total unnötig ist, Soll doch jeder glücklich werden.
    Klar, für das Kind ist es in erster Linie doof. Deswegen würde ich dann schon noch vor dem halbjahr mit der Schulleitung sprechen, denn da kann bestimmt einfacher der Plan geändert werden als einfach zwischendrin.

    Oh ja, bei mri bekommen die Eltern auch regelmäßig die Krise, da der Ranzen angeblich soooo schwer wäre. man darf dabei nicht vergessen, dass ich tägich zu meinen Kids sage, die Bücher und hefte braucht ihr zuhause, die anderen lasst ihr da. Nur, was soll man machen, wenn dann immer die selben Kids die Sachen alle mitschleppen.
    Einen Schüler kann ich meistens nur schwer davon überzeugen, dass er seine Sachen doch in der Schule lassen soll...

    Hey indini, das wär ja mal was, da geh ich gleich mal schauen :)


    Hmm, ich persönlich finde es ja so schlimm, die genaue Grenze zwischen dem reinen Vorlesen und dem sinnentnehmenden Lesen zu finden. Ich mache aber manchmal auch einfach nur reihum-Lesen, muss in meinen Augen auch mal (nicht immer) sein!

    Das heißt also man soll die langsamen sozusagen nichtaauslesen lassen, wenn man das so nennen kann? Hmm, also wie man es also zwangsläufig eh macht.
    Differenzierung in der Art von kürzere Texte geben wird halt schwer bei Lesetexten aus dem lesebuch. haben z.B. das Pusteblume Lesebuch, da kann ich ja nicht jedesmal die Texte kürzen und extra ausgeben...hmm, es ist verzwickt :)

    Hey, ich mache mir seit langem schon ein paar Gedanken wie ich folgendes Problem lösen könnte:
    Wenn wir einen Lesetext erarbeiten oder einfach wenn es was zu lesen gibt, dann lesen meine Kids den text für sich alleine, sollen sie ja auch. Einige sind dann klar nach kurzer Zeit mit dem gesamten text fertig, andere haben 2 Sätze gelesen (jetzt mal übertrieben gesagt). Dann zeigen mir das meine Kids immer, indem sie den Finger hochhalten.
    Um aber allen gerecht zu werden, müssten alle schnellen Leser auf die anderen Langsamen warten, bis wir endlich über den Text reden oder Aufgaben geklärt werden.
    Was tun mit den schnellen lesern in der Zwischenzeit? Wie handhabt ihr das? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

    Also ich halte nix von ner Belohnung für ne Zusatzaufgabe. Bei mir in der Klasse sind Zusatzaufgaben schon Belohnung genug, habe nämlich ein schier unersättliches Kind, dass am liebsten den ganzen tag in der Schule wäre...ja, sowas gibts!


    Aber die Art deiner Knobelaufgaben würde mich interessieren. Kannste mal ein paar nenne?

    Nix sorry, da hast du vollkommen recht.
    Ich weiß auch gar nicht, wie ich jetzt damit wirklich umgehen soll. Ich hab jetzt die letzten Tage immer geschaut, dass immer in Mathe und Deutsch was auf ist und werde den Kindern mit den entsprechend fordernden Eltern evtl. wirklich noch Zusatz geben, was mir aber eigentlich nicht recht ist!

    Hallo zusammen!
    Ich hab ein kleines Problem und weiß irgendwie nicht, woher ich das bekommen soll:
    Also ich hab meine Ausbildung (Grundschule) in Rheinland-Pfalz gemacht udn bin wegen schlechter Aussichten isn Saarland abgewandert, dort jetzt verbeamtet und gut. ABER: Ich hab keine Richtlinien oder sowas in der Art udn frage mich, wo ich das Ganze Zeug, Lehrerordnung, Landesfachkonferenzbeschlüsse,Schulgesetz etc., herbekomme. Hat jemand von euch ne Ahnung?

    Also ich muss ja hier mein Leid klagen: Ich hab bisher die erfahrung gemacht, dass sich die Eltern über zu viele Hausaufgaben beschweren...nein, aber nicht in meiner neuen Klasse, die ich seit 3/4 Jahr übernommen habe und jetzt 3. ist.
    Wir hatten am Mittwoch Elternabend und die Eltern forderten MEHR Hausausaufgaben! Unglaublich. Ich bin der Lehrer an unserer Schule, der mit Anstand die meisten HA aufgibt. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich dem gerecht werden soll und bin voll verwirrt.
    Ich gebe eigentlich immer in Ma und De was auf und ne Wochenhausaufgabe gibts auch noch. Was meint ihr dazu?

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