Hallo,
vielleicht kann mir hier Jemand helfen.
Ich mache gerade mein Abitur und will zum WS2008/09 ein Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Physik/Mathematik (Haupt- oder Realschule) aufnehmen.
In Frage kommen für mich nur noch die Uni's in Hildesheim und Rostock. In Rostock wird noch das alte Staatsexamen gelehrt, in Hildesheim wurde auf BA/MA umgestellt.
Ich bin mir nicht sicher welcher Studienform ich den Vorzug geben sollte.
Am BA/MA System stört mich das Risiko nicht zum Master zugelassen zu werden. Zur Zeit soll die Note 2,5 der Grenzwert sein, sie kann aber auch steigen wenn weniger Plätze zur Verfügung stehen. Welche Erfahrungen gibt es da schon ? Andererseits finde ich Prüfungen zu den einzelnen Modulen während des Studiums wieder besser als das allein über den Abschluss entscheidende Prüfungssemester beim Staatsexamen.
Aber Rostock gefällt mir als Stadt wesentlich besser.
Kann mir vielleicht jemand bei meiner Entscheidungssuche behilflich sein ? Wird das 1. Staatsexamen aus Mecklenburg-Vorpommern auch in anderen Bundesländern anerkannt werden ? Bayern, Sachsen-Anhalt und Hessen bleiben ebenfalls beim alten System (wird nur modulisiert und Noten teilweise auf die Abschlußnote angerechnet).