Ich kenne auch die Regel, dass zu Konferenzen eine Wocher vorher eingeladen sein muss.
Konferenzen können zumindest in Hamburg laut Arbeitszeitmodell nicht nur teilzeitmäßig besucht werden, das gehört zu den A-Zeiten.
Beiträge von Rottenmeier
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Ich würde mit diesem Kind nur üben, Anlaute herauszuhören und noch keine Mittel- oder Endlaute! Dazu habe ich eine Bildkartei. Man fokussiert seine Aufmerksamkeit immer nur auf einen Laut, zunächst eben nur am Anfang eines Wortes. Eine Lautfolge würde ich für ein Kind mit Schwierigkeiten vorgeben.
Von der Rechtschreibwerkstatt gibt es dazu auch ein tolles Computerprogramm, das man sowohl in der Schule als auch zu Hause nutzen kann (Graf Orthos Laut-Buchstaben-Sortiermaschine).
LG Rotti -
Bei uns wird sowas von Fachkonferenzen und Fachgruppen erarbeitet.
Wenn du das Fach nicht mal unterrichtest, sehr merkwürdig! ...das würd ich mir nicht aufdrücken lassen! -
Ich hab mit meinem letzten Durchgang im 4. Schuljahr zur Weihnachstzeit mit dem Thema "Sterne und Planeten" angefangen. Die Kinder haben in Einzel- oder Partnerarbeit Referate vorbereitet und präsentiert.
LG Rotti -
Ich hab das Bild jetzt gerad nicht vor Augen. Aber ist es nicht so, dass in den Bildern immer ein Bezug zu einer Situation aus dem Heute dargestellt ist und kommt nicht immer auch der Stacheldraht und der Bezug zu Jesus drin vor? Ich überleg nur gerad ob ich das richtige vor Augen habe. Ich denke gerade an das Martinsbild...
LG Rotti -
Nee, großmotorisch wäre nicht richtig, weil es nicht der späteren Schreibbewegung entspricht.
Hab gerad nur ganz kurz Zeit
LG Rotti -
Ich hab das Buch auch schon mehrfach gemacht. Die Kinder hatten dazu ein Leseportfolio (hab ich leider nich digital, da schon länger her) und die Kinder haben auch an der Stelle weiter geschrieben, wo sie mit Schloff zusammen ist. Die Kinder schrieben, was die beiden nun zusammen machen/erleben und bekamen dazu ein Bild mit Hexe und Drachen (ich meine auf dem Besen?) und konnten dazu zunächst ein Bild gestalten, wenn ich mich recht erinnere und dann schreiben. Hat den Kindern immer viel Freude gemacht. Ich fänd es schade, wenn man mithilfe so eines schönen Buches Vokale einführt. Schreiben finde ich persönlich in diesem Zusammenhang schöner.
Muss jetzt erstmal los.
LG Rotti -
Wenn ich Fotos verarbeiten will in einem Geschenk, dann würde ich das in einem Album oder Kalender machen. Aber wer bitte schläft in Bettwäsche mit Kinderfotos oder Daumenabdrücken drauf? Und sone Tischdecke würd ich mir auch nicht auflegen. hab von meiner letzten Klasse auch ne Tischdecke mit Fotos bekommen...nette Idee, aber die liegt im Schrank und nicht auf meinem Tisch
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incognita
Größtenteils hast du Recht: Es macht keinen Sinn, die Kinder riesengroße Buchstaben schreiben zu lassen, da diese Bewegung mit der eigentlichen Schreibbewegung nichts zu tun hat und im Hinblick auf die Automatisierung der Bewegung kontraproduktiv ist.
Allerdings ist es aus neurophysiologischen Gründen auch nicht gut, den Kindern zu früh die klassische Erstklasslineatur zu geben. Da einmal das Erlernen der Schreibbewegung (also wie schreibe ich den Buchstaben a) sowie auch das Erlernen, wie groß darf ein Buchstabe sein (also das Schreiben in vorgegebene Linien, das genaue Treffen der Lineatur) zwei verschiedene Prozesse sind, die im Gehirn ablaufen, ist es am besten, die Kinder haben zunächst keine Linien oder ggf. nur eine Orientierungslinie oder einen Orientierungsraum. Denn so lange der Ablauf der Schreibbewegung noch nicht automatisiert ist (und dazu brauchen Erstklässler mehrere 100 Übungen), ist es kontraproduktiv, die Kinder schon zu früh in diese klassischen Lineaturen schreiben zu lassen.
Liebe Grüße
Rotti -
Es endet so wie du schreibst und es sind 3 Strophen.
LG Rotti -
Jutta Richter ist die Autorin und ja, es ist im Bausteine-Lesebuch für Klasse 2.
LG Rotti -
LB:
Anlaute, Mittellaute und Endlaute hören mit der Bildkartei LB, Sortierübungen und Abschreibübungen, Partnerdiktat mit dem Modellwortschatz, Abschreibtexte
LD:
Lautkartei, Sortierübungen zum vokalischen r und silbentrennenden h mit dem MWS, Abschreibtexte
LG Rotti -
Bei Musik-CDs klappt das auch so einfach, wie Ohlin es beschreibt, die importieren sich quasi von selbst. Aber bei meinen Hörbüchern klappt das irgendwie nicht
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Kann man bei euch als LAA nicht selbst entscheiden, was man in der Prüfung macht???
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Ohlin, dann kannst du mir sicher erklären, WIE ich Hörbücher in iTunes importiere...ich bin dazu irgendwie zu doof
LG Rotti -
Adventskalender- und Geburtstagsgeschenke werden bei uns aus der Klassenkasse bezahlt.
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Das Buch hab ich nicht und kenne ich auch nicht. ich habe aber den Redeprofi aus dem BVK und finde die Ideen darin ganz gut.
LG Rotti -
Ich hab den Kindern nur die Corneliusfigur gegeben. Wir haben vorher gemeinsam Ideen gesammelt. Dabei hat bisher immer jeder eine Idee gefunden. ich lass die Kinder immer zuerst ihr Bild gestalten, zu dem sie dann schreiben können. In einem Unterrichtsbesuch könnte man ja für ganz schwache Kinder ggf. noch Wörter oder Bilder zur Verfügung stellen. Hab ich bisher aber nie gebraucht. Bisher hat es immer jedes Kind geschafft, sich etwas zu überlegen, was Cornelius dazu lernt oder was er macht.
Bei der Raupe Nimmersatt z.B. hatten die Kinder immer ein DIN A4-Blatt, auf dem am linken Bildrand die große Raupe drauf war...also sie guckte quasi so ins Bild rein. Und die Frage war dann, was könnte die Raupe noch alles fressen...die Kinder malen die Sachen auf...und schreiben dazu. Einige schaffen schon einen oder mehrere Sätze, andere schreiben vielleicht nur einzelne Wörter...so hat man auch gleich eine Differenzierung drin. Aber das ist beim Cornelius ja auch so. Aus den Seiten der Kinder haben wir dann ein Klassenbilderbuch gemacht. Die Kinder lieben diese Bücher, lesen da heute noch immer ganz gerne drin und sind immer ganz stolz.
LG Rotti -
Hallo Chessydolphin!
Dann lies doch mit den Kindern ein schönes Bilderbuch und lass die Kinder dazu schreiben.
Ich habe in der ersten Klasse schon zu folgenden Büchern gearbeitet:
Cornelius (Leo Lionni)
Die kleine Raupe Nimmersatt (Eric Carle)
Freunde (Helme Heine)
Regenbogenfisch
Hallo, kleiner Wal
...
und dann gibts ja noch zig andere schöne Bilderbücher, zu denen man arbeiten kann.
Bei mir bekommen die Kinder dann immer eine Kopie der Bilderbuchfigur. Bei z.B. Cornelius bekommen sie den Cornelius kopiert, den schneiden sie aus und malen eine Szene, in die Cornelius rein geklebt wird. Die Fragestellung ist dann, was Cornelius noch alles lernen bzw. erleben kann. Kinder schrieben dann z.B. "Cornelius lernt vom Affen am Baum zu hängen." und kleben ihn dann eben kopfüber an einen Baum und malen den Affen dazu. "Cornelius lernt boxen", dann hat das Kind ihn in einen Boxring geklebt usw.
Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich ausLG Rotti
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Schade...nichts Essbares...
Wir lassen schon seit Jahren die Eltern Weihnachtsplätzchen backen und verkaufen die auf dem Adventsbasar...die werden uns immer aus den Händen gerissen, weil die Vielfalt so groß ist.
LG RottiAnsonsten sind Schutzengel ja hoch im Kurs...die kann man aus Korken basteln...sehen sehr nett aus.
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