Beiträge von Rottenmeier

    Wir haben auch Graf Orthos Lesetruhe. Die Kinder können die schon ganz früh lesen. Die sind immer heiß begehrt. Man kann sie auch bei Antolin beantworten. Ich hab sie auch als englische interaktive Version für den Computer. Und bald gibts ein Liederbuch dazu. Die Kinder fragen mich schon immer ganz ungeduldig :D


    LG Rotti

    Die Kinder hatten mal ne zeitlang ein laminiertes Stimmungsbarometer hinten an der Stuhllehne kleben, wo sie immer einstellten, wie ihre Stimmung war. Das war ganz schön, weil die Kinder sich dann gegenseitig darauf ansprachen, warum sie denn jetzt gerade schlecht drauf waren oder sich gut fühlten etc. Ich hatte das aus einem Buch kopiert (aus m Persen Verlag http://www.amazon.de/STOPP-Kinder-gehen-gewaltfrei-Konflikten/dp/3834438499?tag=lf-21 [Anzeige]), in dem es um soziales Miteinander ging.
    LG Rotti

    Ich bin generell immer sehr skeptisch gegenüber Klassenwiederholungen. Bei den wenigsten Kindern bringt das wirklich was. Und bei uns ist es so üblich, dass man zunächst mal schaut, was bisher an Förderung gelaufen ist. Und wenn da noch nichts gelaufen ist, dann muss man erstmal sehen, was in der eigenen Klasse an Förderung möglich ist. Und wenn deine Kollegin da gar nix macht und wenig bis gar nicht differenziert arbeitet, dann arbeitet sie doch irgendwie an den Vorgaben vorbei. Das ist doch ein Unding, dass so viele Kinder eine Klasse wiederholen sollen. Das wäre bei uns definitv nicht möglich.
    Da muss auch von Seiten der SL was passieren.


    LG Rotti

    ;)Ich habe nirgends geschrieben, dass es hier keine Lehrpläne (hier heißen die Rahmenpläne/Bildungspläne...) gibt...wenn wir alles so viel hätten wie Rahmenpläne...


    "Allgemeinbildende Schulen
    Folgende Bildungspläne sind im laufenden Schuljahr 2010/11 für die Gestaltung des Unterrichts zugrunde zu legen:


    In Vorschulklassen gilt nach wie vor die Richtlinie für die Bildung und Erziehung in Vorschulklassen.



    In den Jahrgangsstufen 1, 4 und 7 wird nach den neuen Bildungsplänen unterrichtet. Das heißt: In den Jahrgangsstufen 1 und 4 – an Starterschulen auch in der Jahrgangsstufe 5 – wird nach dem Bildungsplan für die Primarschule (2010) unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 4 – an Starterschulen auch in der Jahrgangsstufe 5 – sind demnach die Lernbereiche Naturwissenschaften und Technik sowie Gesellschaftswissenschaften auf der Grundlage der entsprechenden Rahmenpläne zu unterrichten. Da der Bildungsplan für die Primarschule keine gesonderten Vorgaben für die Jahrgangsstufe 4 macht, informiert ein Schreiben des Amtsleiters Herr Norbert Rosenboom vom 7. September 2010 über die verbindlichen Unterrichtsinhalte.
    In der Jahrgangsstufe 7 ist der Bildungsplan für die Sekundarstufe I der Stadtteilschule (2010) bzw. der Bildungsplan für die Sekundarstufe I des sechsstufigen Gymnasiums (2010) zugrunde zu legen.


    In allen anderen Jahrgangsstufen bis zur Jahrgangsstufe 10 wird nach den bisherigen Bildungsplänen unterrichtet, und zwar


    • in den Jahrgangsstufen 2 und 3 nach dem Bildungsplan für die Grundschule (2004) ,


    • in der Jahrgangsstufe 5 der Stadtteilschule nach dem Bildungsplan für die Sekundarstufe I der Integrierten Gesamtschule (2003/2007) ,


    • in der Jahrgangsstufe 5 des Gymnasiums nach dem Bildungsplan für die Sekundarstufe I des achtstufigen Gymnasiums (2004/2007) ,


    • in den Klassen der Jahrgangsstufen 6, 8 und 9 der Stadtteilschule je nach der Herkunftsschulform der Schülerinnen und Schüler entweder nach dem gemeinsamen Bildungsplan für die Haupt- und Realschule (2008/2010) oder nach dem Bildungsplan für die Sekundarstufe I der Integrierten Gesamtschule (2003/2007) ,


    • in den Klassen der Jahrgangsstufe 10 der Stadtteilschule je nach der Herkunftsschulform der Schülerinnen und Schüler entweder nach dem Bildungsplan für die Hauptschule und Realschule (2003/2007) oder nach dem Bildungsplan für die Sekundarstufe I der Integrierten Gesamtschule (2003/2007) , und


    • in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und 10 des Gymnasiums nach dem Bildungsplan für die Sekundarstufe I des achtstufigen Gymnasiums (2004/2007) .


    Diejenigen Grundschulen und Gymnasien, die sich an den Entwürfen von Bildungsplänen aus dem Jahr 2008 orientieren, können diese Praxis in den Jahrgangsstufen 2 und 3 bzw. 5, 6, 8, 9 und 10 fortsetzen. Sie finden die Entwürfe im Internet-Auftritt des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung. " (http://www.hamburg.de/bildungsplaene)


    Noch Fragen? NATÜRLICH haben wir Rahmenpläne...jede Menge, wie man sieht ;)


    Und nu müssen wir dazu passend Fachcurricula und Kompetenzraster erarbeiten. Mit Büchern arbeiten wir, zumindest in der Primarstufe kaum noch...weil man damit nicht wirklich differenziert arbeiten kann.
    So kann man sich den einen oder anderen Fachkonferenznachmittag also spielend vertreiben...


    Teilzeitkräfte haben bei uns zwar nur anteilig Aufsichten zu machen, aber Konferenzen etc. gehören laut Arbeitszeitmodell zu den A-Zeiten und sind ein Muss.

    Hawkeye
    Habt ihr denn die Curricula für die Fächer, die Kompetenzraster etc. pp schon alle fertig??? Oder müsst ihr sowas gar net erarbeiten? Allein dafür hockt man ständig mit irgendwelchen Fachgruppen zusammen...Dann haben wir regelmäßig Profilkonferenzen, Fachkonferenzen, Fachschaftsleiterkonferenzen...ach, ich gerate richtig ins Schwärmen :tongue:


    LG Rotti

    Letztes Jahr war ich als Blumenwiese...grüne Hose und grünes Oberteil mit Filzblumen drauf.
    Dieses Jahr fällt der Rosenmontag in die Ferien. Genial für Faschingsmuffel wie mich :D
    Das ist bestimmt die Entschädigung dafür, dass wir seit heute wieder arbeiten müssen ;)

    Schön ist auch, wenn man im Auto losfährt und sich wundert, warum man nicht richtig sieht und alles so unscharf ist...kein Wunder, wenn man vergessen hat, die Kontaktlinsen rein zu tun...musste ich noch mal zurück fahren...grr...

    Ich hab letztes Jahr mit meiner Ersten Klasse auf festeres Papier eine Schneeflocke kopiert und die Kinder haben sie geprickelt. Das ganze konnte man dann um ein Teelichtglas stellen, was wir auch dazu gekauft hatten (IKEA). Das war dann das Weihnachtsgeschenk, wenig Aufwand und kaum Kosten.
    LG Rotti

    Ich hab neulich auch mit meinen Zweitklässlern mit Acrylfarbe gemalt. Jedes Kind hatte einen Pappteller, einen Mallappen und ein Wassergefäß. Die Fraben hab ich den Kindern immer klecksweise auf den Teller gegeben, das ging ganz gut.
    Zudem war es hilfreich einen Schwamm mit Scheuerseite und einen Eimer mit Wasser zu haben...wenn dann mal was auf den Boden kam oder auf den Tisch, war das fix weggewischt.
    LG Rotti

    Normalerweise mache nicht ICH die Adventsfeier, sondern wenn die Eltern das gerne möchten, dann sollen sie das organisieren und ich komme "gerne" dazu. So hatte ich schon viele Jahre ohne Nachmittagsfeier. Diesmal wollten die Elternvertreter gerne und haben dann die Einladung dazu geschrieben. Ich führe mit den Kindern nix vor, es kommen eh nicht alle Kinder dorthin. Wir singen gemeinsam, falten ein paar Sterne fürs Klassenzimmer, jeder bringt Kekse und was zu Trinken mit und dann sind eineinhalb Stunden auch hoffentlich fix rum =)
    LG Rotti

    Zitat

    Original von Britta
    Darüber hinaus wäre mir der Auftrag für die erste Gruppe wirklich viel zu dürftig! Hast du tatsächlich Kinder in der Klasse, die nicht in der Lage sind einen Text zu lesen und dabei den Inhalt zu erfassen? Die Sache mit der CD und dem Anordnen der Bilder wäre für mich eher eine Vorgehensweise maximal in Klasse 2!


    Das sehe ich genauso...meine schwachen Zweitklässler könnten den Streich von Max und Moritz durchaus lesen...viel zu wenig Anspruch für eine 4. Klasse!

Werbung