Beiträge von Rottenmeier
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Mir persönlich wäre das zu aufwendig. Ich habe auch sehr viele Bücher in der Klasse. Die Kinder schreiben Titel und ihren Namen einfach auf einen Klebezettel...und wenn sie das Buch zurück geben, schmeißen sie den Zettel weg. Klappt wunderbar!
LG Rotti -
Also bei mir gibts keinen Schnickschnack und da hat sich auch noch nie jemand beschwert...im Gegenteil, die Eltern waren jedes Mal froh, wenn wir die Themen schnell durchgezogen haben. Am längsten dauert es immer, die Elternvertreter zu finden...da wird sich im sozialen Brennpunkt irgendwie nicht soooo drum gerissen... Ansonsten stell ich auch ganz kurz die Themen dar, sag noch mal, was mir wichtig ist, sammele die Klassenkassengelder und Materialgelder ein, überprüfe Telefonnummern, Adressen und Notfallnummern, kündige Termine an...und ganz wichtig...danach, gehe ich mit meinen Parallelkollegen noch n Alsterwasser trinken
LG Rotti -
Wir haben richtiges Zeichenpapier...das ist etwas dicker und wellt sich nicht!
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Ich habe gerade das Orchideen-Haus gelesen....hat mir sehr gut gefallen!
Und jetzt lese ich "Der Augensammler" von Sebastian Fitzek. Spannend... -
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pinacolada
Sehe ich genauso wie du -
Wir arbeiten mit der Rechtschreibwerkstatt. Dort gibt es Materialien, mit denen man ganz gezielt verschiedene Korrekturtechniken einübt...zunächst an Übungstexten, die sich an jeden Lernbereich anschließen und später dann an eigenen Texten.
Schau mal hier: http://www.rechtschreibwerkstatt.deLG Rotti
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Ich hab auch nur noch bis zum 29. Irgendwie versteh ich das gar nicht, dass man schon so auf dem Zahnfleisch geht...das Halbjahr ist doch extrem kurz...aber ich kanns auch nur noch schlecht ertragen...man selbst ist durch den Zeugnisstress, Umzugsstress und Schuljahresendstress total reizbar und die Kinder sind schon voll quirlig, weil die natürlich auch merken, dass bald Ferien sind...das macht das alles nicht leichter Aber auch das schaffen wir wie immer und dann freu ich mich aufs neue Schuljahr
LG Rotti -
In Hamburg ist das durch das Arbeitszeitmodell geregelt.
Als Vollzeitkraft muss man pro Woche eine Stunde Aufsicht machen. Teilzeitkräfte machen anteilig Pausenaufsichten. Wenn jemand mehr Aufsichten macht, wird das mit der WAZ (Wochenarbeitszeit) verrechnet, denn durch die Faktorisierung der Unterrichtsstunden hat man häufig noch etwas WAZ übrig, die dann verrechnet wird. Wer keine WAZ übrig hat und mehr Aufsichten macht, muss im nächsten Jahr weniger machen. Ich habe zurzeit 1,5 Stunden Aufsicht.
LG Rotti -
Bei uns in Hamburg heißt das "Lernstand 3" und is aber das selbe wie VERA...
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Wieso korrigiert ihr das? Wir müssen die Hefte unkorrigiert wieder abgeben.
Das ist nur in Hamburg so, dass man die Vera-Aufgaben unkorrigiert zurück schicken muss und die zentral korrigiert werden -
Zu meiner Studienzeit wurde in Münster immer "Die Party mit der Maus" gefeiert... (mit der Primimaus...dort tummelten sich dann die ganzen BWLer...)
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Hallo Alema!
Ich denke schon, dass du die Abschreibtexte als Ergänzung nehmen kannst. Allerdings musst du eben schauen, welchen Lernbereich welches Kind benötigt. Wenn es eine 1. Klasse ist, wird es sich ja in der Regel bei dem Gros der Kinder um den Lernbereich LB/LD handeln, d.h. die Kinder müssen noch etwas im Bereich der Laut-Buchstaben-Zuordnung und Lautdurchgliederung lernen, vermutlich solche Phänomene wie -er/-en/-el am Wortende, Sp- und St- am Wortanfang, qu, silbentrennendes h, vokalisches r etc. Insofern müsstest du Abschreibtexte zu diesen Phänomenen aussuchen und mit den Kindern die Stellen markieren üben, die man anders schreibt als man sie spricht (genau genommen sind das die zuvor von mir genannten Phänomene). Genauer kannst du dich auf der Internetseite der Rechtschreibwerkstatt http://www.rechtschreibwerkstatt.de informieren und dort im Forum auch Fragen stellen.
Viel Erfolg
LG Rotti -
Tootsie
Ich habe das Markieren zunächst mit den Kindern gemeinsam geübt, noch bevor ich das Abschreiben an sich eingeführt habe. Und wir haben auch häufig an der Tafel Wörter gehabt, wo wir solche Stellen gesucht haben. So fiel das Markieren in den Abschreibtexten dann später nicht mehr so schwer.
LG Rotti -
Eigentlich geht es bei den ersten Abschreibtexten nicht darum, die Großschreibung zu markieren, sondern die Stellen, wo man etwas anderes schreibt als man spricht.
Lieber Gruß
Rotti -
Ich arbeite schon mehrere Durchgänge mit der RSW, mit dem kompletten Programm, Sortieren mit dem Modellwortschatz, Abschreibtexte, Wörterlisten, Satzbausatz, Korrekturtexte...die Abschreibtexte sind auf jeden Fall eine sinnvolle Methode, allerdings müssen sie zum jeweiligen Lernbereich des Kindes passen. Sinnvoll sind zudem vorangehende Sortierübungen zu einem bestimmten Phänomen. Die Motivation der Kinder ergibt sich durch den Lernerfolg. Den stelle ich fest, indem ich z.B. durch qualitative Textauswertung sehe, was das Kind kann und dem Kind eine regelmäßige Rückmeldung darüber gebe. Meine Kinder arbeiten gerne und motiviert mit der RSW
Vielleicht kannst du ja auch mal irgendwo hospitieren?
LG Rotti -
Moin Klöni!
Du bist doch aus Hamburg oder? Dann kannst du doch den Cop4U einschalten. Jeder Schule ist doch einer zugeordnet.
LG Rotti -
Letztens ist ein Kind nach England gezogen und die Kinder haben jeder ein paar gute Wünsche aufgeschrieben und dazu gemalt, einige englische Wünsche ...das alles haben wir zu einem Heft gebunden und ein Klassenfoto dazu geklebt.
Als letztes Jahr ein Kind umzog, hatte ich alle Fotos aus dem ersten Schuljahr auf CD gebrannt.
LG Rotti -
Bei uns müssen Teilzeitkräfte, die dann einen freien Tag haben, auch nicht extra kommen. Das machen dann immmer die Fachlehrer.
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