Schön ist auch: darf ich mal ins Klo? Und
Ich bin runter gefallen statt hingefallen...und der hat mich mit dem Fuß geschlagen...
Beiträge von Rottenmeier
-
-
Meine Lieblings-Horror-Sätze:
"Es gib's heute kein Mathe."
"Gestern war ich Arzt."
"Ich geh weiterführende Schule."
"Ich bin Schach."Nee...das heißt...mein Kind geht Ginasion... :nixmitkrieg:
-
Bei mir sagen sie nicht trotzdem...sie sagen tropsdem...enklich für endlich und sommern für sondern...gefällt mir auch sehr...ach ja...ich fante ist auch immer wieder gern genommen...
LG Rotti -
Ich arbeite auch schon lange mit dem Zahlenbuch und finde es für gute und schwache Kinder gleichermaßen gut. Aufgrund der immer wiederkehrenden gleichen Ubungsformate über die Schuljahre hinweg kommen die schwächeren Kinder sehr gut damit zurecht. Vor allem das Blitzrechenkonzept ist fruchtbar und dass die Kinder nicht nur zum stumpfen Abrechnen von Päckchen, sondern zum Nachdenken, Mathematisieren, produktiven Rechnen und Erklären angehalten sind.
LG Rotti -
Budni oder dm.
-
Wir haben 2mal im Jahr eineinhalb Tage Lernentwicklungsgespräche mit Kind und Eltern...pro Kind ne halbe Stunde. Einen Tag im Anschluss an den Unterricht und einen Tag komplett. je nach Klassengröße geht das dann schnell mal bis 20 Uhr.
-
Ja, der Cop4U is echt Gold wert!
-
In Hamburg muss man, ab dem fünften unentschuldigten Tag, wenn man telefonisch dort niemanden erreicht, bei dem Kind zu Hause vorbei fahren und nach dem Rechten sehen...ja, und eigentlich muss man dem Kind auch unmittelbar hinterher telefonieren, wenn es in der Schule nicht telefonisch krank gemeldet wurde...
-
Ein "Schwank" aus der (dieswöchigen) Schule (nicht jeder von uns ist da ja schon regelmäßig...):
-
Ich schon wieder zwei
-
In Anbetracht deines Diskutierverhaltens in diesem thread würde ich das unterschreiben wollen.
Gefällt mir -
Ich mache es auch so, dass die Kinder die HA in das Feld für heute in den Schulplaner eintragen. Genau wie Caliope schreibe ich den Tag, bis wann etwas erledigt sein muss, dahinter. Das klappt sehr gut! ich kenne es aber aus meiner eigenen Schulzeit auch nur so. Außerdem würde ich mir da aber auch von niemandem reinreden lassen.
LG Rotti -
Meine, bis auf ein Kind alle Migranten, können gut Rechtschreiben...3.Klasse...
Diktate (schlimmstenfalls noch geübte Diktate) prüfen doch gar nicht, ob ein Kind wirklich Rechtschreiben kann...aber das ist vielleicht ein anderes Thema.
Ende der 4. Klasse sollen Kinder Konkreta groß schreiben können. Was steht denn in eurem Rahmenplan? -
Als Teilzeitkraft kann man sich in HH die Mehrarbeit vergüten lassen...
-
Ich lasse die Kinder einen Schreibschriftlehrgang machen und dann entscheiden sie selbst, wie sie schreiben möchten. Unser Schreibgerät ist der Bleistift. Den Füller führen wir erst in Klasse 4 als Schreibgerät für besondere Anlässe ein.
LG Rotti -
Hallo Jana!
Cord Max, Multi Plux, Aqua fit und Jazz sind gut für die Schule geeignet. Die ersten drei kann man auch in einer Großpackung kaufen, Jazz hat einen Kopfbügel.
Liebe Grüße -
Manchen Kindern helfen auch Ohrstöpsel...gute findet man im SonicShop...kann man auch für alle Kinder der Klasse kaufen...sie helfen, Umweltreize abzuschalten und sind auch beim Schreiben hilfreich, da die Kinder sich so besser über die Knochenleitung mitsprechen hören, das führt automatisch zu einem deutlicheren Sprechen.
LG Rotti -
Wenn du mit einer Anlauttabelle arbeitest, werden doch von Anfang an Wörter verschriftet...ich habe auch mit den Materialien der Rechtschreibwerkstatt gearbeitet und wir haben ganz früh zu Bildern und Bilderbüchern geschrieben...die Kinder haben das Anlautlineal neben den Übungen des Hör-, Schreib- und Sehpasses täglich benutzt. Du könntest in einem Unterrichtsbesuch z.B. einen gemeinsamen Schreibanlass für die Erst- und Zweitklässler machen...da gibts doch viele Möglichkeiten.
LG Rotti -
Beim Schreibenlernen geht es doch darum, die Schreibbewegung zu automatisieren...und das lernt man nur durch sehr häufig wiederholtes Schreiben mit dem Stift, weil das Schreiben in den Sand oder ähnliches eine ganz andere Bewegung ist...deswegen verzichte ich auf solche großformatigen Übungen...
Meine Meinung
LG Rotti -
Kennen die Kinder von heute denn überhaupt noch Pumuckl?
Werbung