Beiträge von Rottenmeier

    Meine Kinder sind zwar das selbstständige Arbeiten gewöhnt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fragen und konkrete Arbeitsaufträge zu besseren Ergebnissen führen.
    Herzlichen Dank für deine Tipps :super:
    LG Rottenmeier

    Flecki, kannst du noch genauer sagen, welche Forscheraufgaben du für die Kinder hattest? Und wenn die Kinder zu zweit arbeiten, sind dann einige Planeten doppelt besetzt?
    Vielen Dank an alle sagt Rotti =)

    Moin Zusammen!
    Ich möchte in meiner 4. Klasse gerne zum Thema "Sterne und Planeten" arbeiten.
    Hat jemand von euch ein paar schöne Ideen?
    Internetseiten gibt es ja einige dazu.
    Ich hab das auch schon mal vor 4 Jahren gemacht und kann mich noch dunkel erinnern, dass die Kinder in Gruppen zu verschiedenen Planeten etc. Referate gehalten haben.
    Vielleicht habt ihr noch andere schöne Ideen?
    LG Rottenmeier

    Vorschlag 1 finde ich auch etwas merkwürdig. Lass die Kinder ganz normal schreiben auf Linien und gib ihnen vielleicht jemanden zur Seite, der ihnen später hilft, die Wortgrenzen zu kennzeichnen...stärkere Schüler, du...aber in Kästchen schreiben ist, glaube ich, keine wirkliche Hilfe.
    Viel Glück!
    Rottenmeier

    Ich hab mal das Bilderbuch "Der kleine Stern" von Masahiro Kasuya gemacht. Allerdings in einer zweiten Klasse. Das Buch ist toll! Wir haben dann zum Symbol Stern gearbeitet. Das kann man sicher auch für ne 3. Klasse aufbereiten.
    LG Rottenmeier

    Ich würde auch schreiben lassen, was Lakritze nun mit dem Besen erlebt...
    @sarakatha: Kommt darauf an, wie fit deine Kinder im Lesen sind...aber ich denke, es ist für die Kinder schöner, wenn sie ein eigenes Buch haben, als wenn du vorliest. Der Text ist ja auch nicht so schwierig. Meine Klassen fanden das immer toll, selbst das Lesetempo bestimmen zu können.
    LG Rottenmeier

    Hallo Naturpur!
    Im Downloadbereich der Rechtschreibwerkstatt findest du ein Dokument zur Unterscheidung von langen und kurzen Vokalen, dort findest du auch Beispiele für Arbeitsblätter und Wörterlisten. Vielleicht hilft dir das weiter.
    Gehe auf http://www.rechtschreibwerkstatt.de, dann musst du dich wahrscheinlich registrieren (kostenlos) und dann auf Download, RS-Materialien, Lernbereiche, Lernbereich LV...dort wirst du dann fündig :)
    Und dort steht auch etwas, was man machen kann, wenn Kinder Schwierigkeiten bei der Unterscheidung langer und kurzer Vokale haben.
    Viel Erfolg!
    Rottenmeier

    Wir haben nach den Sommerferien in der 4. Klasse "Wahr-oder-gelogen-Geschichten" aufschreiben lassen.
    Wir hatten ein Din A4 Blatt mit der Überschrift "Wahr oder gelogen?" und mit einem Bild von Käpten Blaubär. Darauf sollten die Kinder 3 Erlebnisse/Begebenheiten aus den Ferien aufschreiben, eines sollte geflunkert sein. Beim Vorlesen sollten die anderen Kinder herausfinden, welches das falsche ist. Da sind wirklich lustige Sachen bei raus gekommen. Am Ende haben wir alle Blätter zu einem Buch gebunden. Die Kinder waren sehr motiviert bei der Sache.


    Im 2. Schuljahr nach den Sommerferien haben die Kinder mal einen Koffer bekommen, in den sie ihre Ferienerinnerungen geklebt, gemalt und geschrieben haben. Die haben wir dann nach der Vorstellung in der Klasse aufgehängt.


    Im 3. Schuljahr haben wir die Kinder Postkarten schreiben lassen. Also sie bekamen eine Postkarte und sollten dem Tischnachbarn etwas über die Ferien aufschreiben. So konnte man auch nochmal üben, wie man eine Karte beschriftet...


    LG Rottenmeier

    Es reicht aber ja nicht nur herauszuhören, ob ein Vokal lang oder kurz ist. Danach muss man ja noch heraushören, was man nach dem kurzen Vokal hört. Höre ich einen oder verschiedene Konsonanten nach dem kurzen Vokal?
    Denn die Regel lautet, höre ich nach einem kurzen Vokal nur einen Konsonanten, so muss ich ihn verdoppeln.
    Man kann also die Wörter zunächst in einer Tabelle oder auf einer Sortierunterlage nach lang und kurz sortieren lassen, indem man die Sprechprobe macht. Man spricht den Vokal ganz übertrieben lang "Soooone" (mit einem o wie bei Ofen) oder kurz "Sonne" (mit einem o wie bei Ordner). "leeeeegen" (mit einem e wie bei Esel) oder "leggen" (mit einem e wie bei Ente). Einige Kinder brauchen dazu sehr viel Übung, vor allem polnische oder russische Kinder, da es bei ihnen keine langen Vokale gibt, andere haben das sehr schnell raus. Sobald sie das beherrschen lasse ich sie heraushören, was sie nach dem kurzen Vokal hören. Z.B. "Kante" Nach dem kurzen a höre ich ein n und ein t, also verschiedene Konsonanten. "Sonne" Nach dem kurzen o höre ich n, also einen Konsonanten. Die Kinder sortieren sowohl bei der ersten Übung (Vokal lang oder kurz) als auch bei der zweiten Übung (Folgekonsonanten nach kurzem Vokal) entweder mit einer Bildkartei oder mit dem Modellwortschatz. Am Ende lasse ich sie Wortlisten schreiben und eine Regel formulieren.


    LG Rottenmeier

    Mennoooo!!! Ich hatte gerade alles ganz ausführlich beschrieben und beim Klicken auf "Antwort erstellen" ist alles weg und ich bin nicht mehr angemeldet :( GRRRR!
    Ich berichte nachher nochmal von unserem Lesepass.

    Ich habe meine damaligen Zweitklässler zwar nicht zu einem bestimmten Thema lesen lassen, aber wir haben jeden morgen mit einer freien Lesezeit gestartet. Ich denke, dass man das genauso gut zu einem vorgegebenen Thema machen kann. Es wäre sicher schön, wenn du die Lektüre mit einer Aufgabe verbinden würdest, z.B. dass die Kinder ihr Buch am Ende den anderen vorstellen oder dass sie so eine Art Lesetagebuch dazu schreiben, für die Kleinen natürlich noch vereinfacht: Titel, Autor, eine spannende/witzige... Passage nacherzählen oder abschreiben, ein Bild dazu malen etc.
    Viel Spaß! Rottenmeier

    Also, die Anlauttabelle (Anlautlineal), die ich benutze hat Klein- und Großbuchstaben und der kleine Buchstabe steht sogar zuerst. Ich vermittele den Kindern im AU, dass sie beim Schreiben nur die kleinen Buchstaben benutzen, denn die wenigsten Wörter werden mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben. Zunächst sollen die Kinder Namen groß schreiben, dann Namen von Tieren, später auch Namen von Dingen, die sie sehen, malen, anfassen könnten usw...so wird die Regel immer weiter ausgebaut...ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht. Es ist leichter, den Kindern zu vermitteln, dass die meisten Wörter klein geschrieben werden.
    LG Rottenmeier

    Mir fallen gerade folgende Bücher ein:


    Klasse 1:
    Helme Heine: Freunde
    Leo Leonni: Cornelius (Cornelius-Figur auf eine Blatt kleben, Kinder schreiben auf, was Cornelius noch alles lernen könnte)
    Kleine Raupe Nimmersatt: Die Raupe auf ein Blatt kleben, die Kinder schreiben auf, was die Raupe noch alles frisst.
    In Klasse 1 nehme ich als Schreibanlass auch gerne die Monatsbilder von den Tobis.


    Klasse 2:
    Riesengeschichte und Mausemärchen: Hier bekommen die Kinder jede Menge Ausschneidefiguren und sie gestalten damit und mit eigenen Zeichnungen ein Bild, auf dem die Maus und der Riese vorkommen müssen. Dazu schreiben sie dann, was die beiden im Wald zusammen alles erleben. Das Buch bietet ganz viele Schreibanlässe. Man kann da ganz viel zu machen.
    Hexe Lakritze (geht auch prima noch Anfang 3. Klasse): Da bietet sich zum Beispiel an, die Kinder schreiben zu lassen, was Lakritze und der Drache Schloff auf ihrem Flug auf Lakritzes neuem Besen erleben.


    Klasse 3: Lanzelotta Rittertochter: Die Kinder können am Ende des Buches schreiben, wie die Geschichte nun weiter geht und wie der Konflikt zwischen den beiden Ritterfamilien gelöst wird.


    Klasse 3 oder 4: Eine Woche voller Samstage
    Hier kann man die Kinder, nachdem man sich schon ganz intensiv mit dem Buch auseinander gesetzt hat, eigene Samsgeschichten schreiben lassen.

    Hallo Sarahkatha!
    Ich hab das sowohl schon mal am Ende der 2 als auch am Anfang der 3 gemacht. Es ist ein ganz nettes Buch, das Thema Hexen bereitet den Kindern viel Freude. Ich habe zum einen Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln gehabt, zum anderen hatte ich die Mappe aus dem verlag an der Ruhr. Einiges daraus kann man benutzen, einiges aber auch eben nicht. Die Kinder hatten zudem ein Themenheft, wo alles rein kam, was wir zu dem Buch und zum Thema Hexen hatten. In einem Kapitel fliegt Lakritze mit ihrem neuen Besen und mit Schloff, dem Drachen los, das Kapitel bietet sich an, von den Kindern weiterschreiben zu lassen, da kommen ganz schöne Geschichten bei raus. Eine Freundin von mir hatte das glaube ich seinerzeit als Prüfungsthema in der Deutschlehrprobe, wenn ich mich recht erinnere. In Kunst haben wir ein Hexenbild gestaltet. Hexe aufm Besen, die Kleidung der Hexe hatten die Kinder aus Stoffresten geklebt. Einige haben sie über eine Stadt fliegen lassen, einige auf dem Mond etc. Das war den Kindern frei gestellt. Man kann auch eine große Gemeinschaftshexe basteln lassen, hab ich auch schon mal gesehen und dazu Hexentiere und -gegenstände...Dann haben wir noch Hexenzaubersprüche erfunden und szenisch dargestellt. Hm, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.
    LG Rottenmeier

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