Also das isnd keine Seiten, wo man einfach irgendwelche Aufgaben rechnen muss, aber es ist durchaus auch für "Normalbegabte" Kinder, die einfach Spaß an Knobeleien haben und die nicht gleich aufgeben, wenn ihnen das Ergebnis einer Aufgabe nicht sofort ins Auge springt.
Ich habe die Bücher von der Schule anschaffen lassen
Rotti
Beiträge von Rottenmeier
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Hallo Malina!
Die Hefte, die Sina nennt, benutze ich auch in meinem Kurs. Außerdem habe ich die Knobelbox 3/4 und "Schauen und Bauen", "Spiele mit dem Somawürfel" und die Bücher "Mathe für kleine Asse".
Rotti -
Ich denke, es ist für die Kinder viel schwieriger, irgendeinen Texte ohne bestimmte Kriterien zu schreiben.
Ein Rondell z.B. ist ganz einfach zu verfassen und das haben sogar meine vielen Migrantenkinder gut hinbekommen.
Bei einem Rondell sind die 2., 4. und 7 Zeile gleich, dakann man als Differenzierung für schwächere Kinder sogar Sätze zur Auswahl haben.
Ein Beispiel wäre:
Sommer
Den ganzen Tag scheint die Sonne.
Deshalb lieb ich den Sommer.
Fahrrad fahren und ins Freibad gehen.
Deshalb lieb ich den Sommer.
Bald sind Sommerferien.
Ich fahre mit meiner Familie ans Meer.
Deshalb lieb ich den Sommer.
Jedes JahrDas ist wirklich einfach, da du unterschiedliche Vorgaben machen kannst, je nach Leistungsstärke.
Den Aufbau bespricht man anhand eines Beispiels, das finden alle Kinder raus. Dann kann man an der Tafel eins zusammen schreiben oder Sätze sammeln, die sich wiederholen sollen und los gehts. Schreiben können die Kinder auf ein Schmuckblatt mit jahreszeitlichen Bildern. Oder sie gestalten selbst ein Schmuckblatt. Also bei mir waren alle Kinder total Feuer und Flamme, und das schon in mehreren Klassen.
Vielleicht ist es ja doch etwas für dich.
LG Rotti -
Ein Rondell zu den vier Jahreszeiten zu schreiben ist auch ne schöne Sache für einen Unterrichtsbesuch. Anhand der Gedichtskriterien kann man sehr gut reflektieren.
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Ich arbeite im 2. Schuljahr immer mit Symbolkarten.
Ich habe mit den Kindern dann eingeübt anhand dieser Symbole in ersten Zügen zu reflektieren. Z.B. könnte ein Schild mit ner Sonne dafür stehen, was schon gut war. (mir hat gefallen, dass...) Ne Wolke könnte dafür stehen, was vielleicht fragwürdig war oder nicht so gut gelungen. Und ne Glühbirne für Tipps, die man dem Autorenkind noch geben möchte.
Je nachdem, was die Kinder für Texte schreiben sollenund wie der Arbeitsauftrag lautet, kannst du ja auch ganz einfache Kriterien erarbeiten, die ihr dann mit Hilfe der Symbole reflektiert. Dazu müsstest du die Texte, die die Kinder schreiben sollen, aber genauer beschreiben.
LG Rotti -
Ich finde deine Idee gut und sinnvoll und denke eigentlich nicht, dass sich das ausschließt, nur weil die Kinder schon Material mitgebracht haben, das man auf einem Tisch sammelt. Das weckt doch nur weitere Neugier und wird doch deiner Standortbestimmung nicht schaden.
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Also ich kündige schon immer einige Tage vorher an, welches Thema als nächstes dran ist und schreibe immer an die Tafel, dass sie Material zum Thema mitbringen sollen. Dann haben sie Zeit, sich zu Hause und in der Bücherhalle umzuschauen. So habe ichs auch bei diesem Thema gemacht. Sie waren in der Tat Feuer und Flamme und haben irre viel Zeugs mitgebracht. Eine Traumreise haben wir dann trotzdem zum Einstieg in das Thema gemacht.
Lg Rotti -
Mein Bruder ist Anwalt und er sagt auch, Mandanten die Lehrer sind, gehen gar nicht...die kommen immer mit irgendwelchen kopierten Zeitungsausschnitten und wissen alles besser...
Ich bin nicht so
Rotti -
Und wie wärs mit so Floskeln wie "zunehmend sicher", "in der Regel" , "weitgehend" etc.?
"bereitet dir kaum Schwierigkeiten"? -
Total lehrertypisch ist auch, dass ALLES, was man an Essbarem ins Lehrerzimmer stellt, auch gegessen wird :tongue:
Hat ja auch der Haschkuchen gezeigt, der vor ein Lüneburgerlehrerzimmer gestellt wurde...
Bei UNS wird wirklich alles gegessen...gerade jetzt in der Nachweihnachtszeit
Rotti -
Mein Schulschlüsselbund ist ungefähr so groß wie der eines Gefängniswärters und passt mit und ohne Tierchen definitiv nicht in die Hosentasche...
Wenn ich wollte, könnte ich damit jemanden erschlagen -
Vielleicht bietet sich etwas von Carolin Philipps an? Bei uns in der Sekundarstufe werden ihre Bücher häufig gelesen. Allerdings ist sie auch Kollegin bei uns. Aber ich finde ihre Bücher von den Themen her lesenswert und es gibt auch Lehrermaterialien, so weit ich weiß. Kannst ja mal googlen.
Rotti -
Also ich habe damals im 1. Schuljahr das klassische Elmar-Buch gemacht. Dazu haben wir eine Werkstatt gemacht (angelehnt u.a. an die Werkstatt aus dem Verlag an der Ruhr).
In Kunst haben die Kinder ein Din A3 Blatt mit einem Gitter versehen und mit Elmarfarben angemalt (Wasserfarben). Dann haben sie mit Hilfe einer Elmarschablone einen Elmar und die Ohren ausgeschnitten und auf ein neues Blatt geklebt, auf dem sie mit einem Schwämmchen den Hintergrund schon angemalt hatten.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.
LG Rottenmeier -
@h: Guckst du hier: http://www.ikea.com/de/de/search/?query=effektiv
Effektiv hat in der Küche nichts zu suchen
Rotti -
Mal ne Frage praktischer Art: Wie pflegt man solch eine Frisur denn eigentlich?
Ich habe übrigens Effektiv im Arbeitszimmer stehen und fahre einen Mini Cooper.
Lehrertypische Autos sind doch auch so Großfamilienbullis mit Gardinchen an den Fenstern...hatten während meiner eigenen Schulzeit mehrere Lehrer...
Frierende Grüße.
Rottenmeier -
Klopf, Klopf!
Es gibt doch bestimmt jemanden, der mir sagen kann, wo und wie man den DHCP-Server aktiviert oder?
Unwissend: Rotti -
Liebe Experten!
Ich habe vom Christkind obiges Gerät bekommen, habs auch schon ausprobiert und es läuft prima...leider jedoch nicht in meiner Wohnung. Normalerweise ist es so, dass sich das Gerät nach Eingabe des Verschlüsselungscodes quasi selbst über das Wlan mit dem Internet verbindet...
Nun zu meinem Problem: Hier bei mir zu Hause sagt das Gerät dann immer, dass es keinen DHCP Server findet. Hab auch versucht, die IP manuell einzugeben, geht auch nicht.
Kann jemand helfen??
Ich vermute mit meinem Halbwissen, dass ich irgendwelche Routereinstellungen ändern muss...aber was und wie?
Vielleicht werde ich ja hier geholfen =)
LG Rottenmeier -
Hab das ja erst gestern Abend von meiner Kollegin geschickt bekommen
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Für die, die vielleicht noch Ferien haben...das habe ich heute mit meiner Vierten gemacht:
Jeder Gruppentisch bekam einen Spielplan. Auf diesem stand in der Mitte "Sprich über..." und drumherum waren Felder, in denen stand z.B. "dein bestes Weihnachtsgeschenk", "Heilig Abend", "das Weihnachstessen", "deine Vorsätze für 2009", "dein Feuerwerk und deine Knaller", "die Silvesterfeier", "die Geschenke, die du verschenkt hast" etc. Jede Gruppe bekam einen Würfel, als Spielstein kann man Radiergummi, Anspitzer etc. nehmen. Dann mussten sie immer würfeln und auf das entsprechende Feld ziehen und den anderen darüber erzählen. Im Anschluss daran habe ich von jedem Gruppentisch Namen gezogen, die Kinder mussten dann etwas über die o.g. Themen von ihrem Gruppentisch für alle berichten. Das war echt ne runde Sache. Die Kinder haben sich richtig gut ausgetauscht. Hausaufgabe dazu war, sich 2 Themen des Spielfeldes auszusuchen und dazu einen Text zu verfassen.
Diesen Spielplan kann man für ganz viele verschiedene Erzählanlässe variieren.
LG Rottenmeier -
Wie wäre es denn mit Elfchen zu den Jahreszeiten? Oder zum Thema Zeit? Oder ein Rondell? Gedichte schreiben lassen ist für eine 2. Klasse doch ganz gut.
Rottenmeier
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