Beiträge von Rottenmeier

    Ihr müsst die selber kopieren??? Bei uns in Hamburg gibts gedruckte und geheftete Hefte und glücklicherweise werden sie abgeholt und ausgewertet.
    Ich musste letztes Jahr Mathe und Deutsch schreiben und wir haben außer Aufgabenformate NICHTS geübt, wir haben auch nichts vorgeholt oder nachgeholt.
    Und obwohl wir Brennpunktschule mit gaaaanz vielen Migrantenkindern sind, haben viele unserer Schüler recht gut abgeschnitten, einige sogar erstaunlich gut.
    Ich will das ganze nicht gutheißen, aber macht euch damit nicht son großen Stress. Es ist nicht so schlimm und keines unserer Kinder hat einen Schaden davongetragen. Wir haben versucht, da gelassen ran zu gehen und die Kinder fanden die Art der Aufgaben sogar gut.
    LG Rotti

    "Mein Ziel ist es, dass die Kinder in ihrem Lesestand und dem Handlungswissen zusammenkommen und dies verbalisieren können."


    Das verstehe ich nicht so richtig. Kannst du das genauer erläutern, was dein Ziel ist? Gehts jetzt nur um das Ziel des Einstiegs? Worum gehts denn in der Stunde?


    LG Rotti

    Hallo Luna!
    Es kommt ja sicher auch drauf an, wie du bisher mit deinen Kindern reflektiert hast.
    In könnte mir für ein 2. Schuljahr auch eine relativ einfache Reflexion vorstellen. Z.B. anhand von Symbolen. Ich hatte z.B. die Sonne für "Mir hat gut gefallen, dass..." oder so ähnlich. Eine Wolke für "das habe ich nicht verstanden...hierzu habe ich eine Frage...oder so ähnlich. Und eine Glühbirne für "Ich gebe dir einen Tipp". Das wäre eine Art Reflektion, die du auch noch anhand anderer Texte der Kinder üben könntest. Man muss die Kinder ja auch erstmal ans Reflektieren heranführen. Insofern denke ich, wäre es für ein 2. Schuljahr okay.
    Viel Erfolg weiterhin!
    Rotti

    Zu diesem Buch hatten wir letztes Jahr ein englisches Theater (One-Woman-Show, Theater Brausepulver) bei uns. Das war total klasse gemacht und super lustig. Also das Buch lohnt sich bestimmt.

    Wir machen immer Blockausleihe in der Bücherhalle. Das heißt, wir suchen uns verschiedene Bücher für die verschiedenen Lesegruppen aus und die Bücherhalle besorgt dann zwischen 6 und 10 Exemplaren pro Titel. Ich finde es gut, wenn die Gruppen das gleiche liest, dann kann man ind en Gruppen auch über die Geschichten sprechen. Vielleicht geht das bei euch in der Bücherhalle ja auch?
    Rotti

    Wenn du etwas zum Gruseln machen willst, wie wäre es mit "Gespensterjägern auf eisiger Spur"? Ich habe meine, als sie im 2. waren eigene Geschichten dazu schreiben lassen.


    Eine schöne Möglichkeit ist auch, den Kindern Figuren aus einer Geschichte, zum Buch passende Hintergründe zu geben, damit gestalten sie ein Bild. So haben die Kinder eine Erzähl- und Schreibgrundlage. Ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Vielleicht hilft dir das weiter?

    Hallo!
    In Hamburg heißt VERA nicht VERA, sondern Lernstand 3 bzw. 8, ist aber genau das selbe. Hier wird aufgrund der Erfahrungen von früher, als das hier noch Vergleichsarbeiten hieß, noch benotet wurde und selbst ausgewertet werden musste und jedes Jahr ganz katastrophal ablief (man denke nur an die Koalas von 2007) einfach nur eine andere Begrifflichkeit gewählt.
    Wir haben Lernstand 3 letztes Jahr mitgeschrieben, nichts dafür gepaukt, lediglich die Aufgabenformate (die ja durchaus sinnvoll sind) im Zusammenhang mit unseren normalen Unterrichtsinhalten geübt. Die Kinder haben das gut hingekriegt und erstaunlich gut abgeschnitten.
    Ich habe festgestellt, dass das Zahlenbuch sehr gut auf VERA vorbereitet.
    LG Rotti

    Für meine Mathe AG in Jahrgang 3/4 suche ich Osterknobeleien. Kennt jemand welche oder kann mir sagen, wo ich welche finden könnte? In meinen Knobelbüchern bin ich leider nicht fündig geworden.
    Viele Grüße.
    Rotti

    Hallo Aust!
    Ich hab mal eine Kollegin mit einer Klasse verabschiedet, da haben wir "Ich schenk dir einen Regenbogen" gesungen. Alles, was in den Strophen des Liedes verschenkt wird, haben die Kinder der Kollegin während des Singens überreicht. (z.B. großer gemalter Regenbogen, gebackenes Herz, eine Rose etc.) Das war ganz rührend und die besagte Kollegin hat sich sehr gefreut. Zusätzlich hatte jedes Kind für ein Buch eine Seite mit Foto und Text gestaltet, zur Erinnerung.
    Vielleicht konnte ich dir helfen.
    Schönes Wochenende wünscht Rottenmeier

    Hallo stone!
    Vielen Dank für deine Ideen.
    Am schönsten fänd ich ein Bilderbuch (vielleicht zum Frühling oder zu Ostern), zu dem ich dann mit den Kindern was arbeiten/basteln/malen könnte.
    Etwas in Mathe zu machen, finde ich auch eine gute Idee.
    LG Rotti

    Also ich habe schon mehrfach Wohnungen gekündigt. Ich habe immer so etwas geschrieben wie: Hiermit kündige ich o.g. Mietverhältnis zum ... fristgerecht. Bitte bestätigen Sie... Gründe habe ich dort nie angeben.
    LG Rotti

    Hallo Zusammen!
    Einmal in der Woche gehe ich zur Vorschulmmitarbeit in meine neue erste Klasse. Bisher habe ich die Zeit genutzt, um die Kinder zu beobachten und kennen zu lernen.
    Hat jemand eine Idee, was ich mit den Kindern zum Thema Frühling machen könnte? Vielleicht was in Kunst oder n Bilderbuch oder beides miteinander verbunden? Oder n Experiment? Es kann auch losgelöst vom Frühling sein. Irgendwie hab ich gar keine Ideen ?(
    Kann mir jemand helfen?
    Liebe Grüße von Rotti

    Hallo Lunafee!
    Lustig, ich habe auch mal 2 Semester Jura studiert :) Und mich die ganzen 2 Semester geärgert, dass ich nicht Primarstufe studiere...


    Ich habe in meinen Lebenslauf das auch so rein geschrieben, wie Finchen es vorschlägt.
    WS 93 - SS 94 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität xy
    LG Rotti

    Ich wohne auch seit drei Jahren mit meinem Vermieter unter einem Dach. Eigentlich kann ich sagen, dass die Vorteile überwiegen. Meine sind sehr nett und hilfsbereit, sprich, wenn Handwerker, Heizungsableser, Schornsteinfeger etc. in die Wohnung müssen (und das wollen sie ja blöderweise immer nur dann, wenn ich in der Schule bin), lassen sie die in die Wohnung. Wenn etwas defekt ist, wird sich sofort gekümmert, wenn ich verreist bin, wird die Post reingeholt usw. Jedes Jahr stellt der Nikolaus etwas in den Hausflur... Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Mir waren diese Leute aber auch auf Anhieb sympathisch.
    Wie hast du dich denn nun entschieden?
    LG Rotti

Werbung