Beiträge von Rottenmeier

    Also bei uns gibt es auch so Karteikarten, aber die führt die Sekretärin und da stehen nur die persönlichen Daten drauf, keine Noten!! Wenn ein Kind die Schule wechselt, wird diese Karte, glaube ich, mit der Akte an die neue Schule gegeben.
    So ein grünes Buch haben wir auch. Da sollen auch alle Daten rein, die Noten der schriftlichen Arbeiten, die Zeugnisnoten und Texte, Elterngesprächsnotizen etc. Wir haben uns an der Schule darauf geeinigt, dass man die Zeugnisausdrucke einkleben oder tackern darf. Sonstige Listen drucken wir auch aus und kleben sie ein. So ist es nicht ganz so viel Arbeit. Eine Kollegin hat tatsächlich mal ne Daten-CD eingelegt...aber das war dann leider doch nicht zulässig. Aber das mit dem Einkleben verschiedener Computerausdrucke kannste dir ja mal überlegen, das ist doch ne gute Möglichkeit.


    LUSD haben wir in Hamburg auf, aber das wird auch von der Sekretärin gemacht, da sind soweit ich weiß auch nur die persönlichen Daten drin.


    LG Rotti

    Ich versuche auch, sehr offen und differenziert zu arbeiten. Aber mir ist Struktur und eine geschäftige Arbeitsruhe sehr wichtig. Bei sonem Lärm kriegt man doch als Lehrer und auch als Kind nen Klaps! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass offene Unterrichtskonzepte nicht automatisch Lärm und Chaos bedeuten. Die Idee mit dem Kreisleiter gefällt mir, müsste aber ifür mich rgendwie mehr Regeln haben.
    Ich hab erst einen Teil angeguckt...muss jetzt erstmal Zeugnisse beackern :schnelltipp:

    Moin!
    Neulich habe ich noch mal unser Abivideo von 1993 angeschaut. Auch dort gab es Szenen, wo der Englischlehrer unterrichtet, man hört ihn im Hintergrund gaaaanz furchtbar langweilig, wie er Monolog hält und die Kamera schwenkt zu den gelangweilten Schülern, die in irgendwelchen Zeitschriften blätterten (ich glaube, zumindest die zeitschriftlesenden Schüler waren gestellt). Ich meine, jeder Abiturient durfte sich ene Kopie von dem Film machen. In einem gewissen Maße ist es, glaub ich, auch normal, dass die Schüler sich in der Abizeitung und auf der Abifeier über die Lehrer amüsieren. Es muss natürlich alles immer in einem gewissen Rahmen bleiben. Allerdings muss es bei der besagten Kollegin, die aufgrund der Abizeitung sogar geheult hat, ja schon echt heftig gewesen sein.

    Hallo!
    Wir werden ab kommendem Schuljahr auch so einen Schulplaner für die Klassen 3 bis 10 haben. Er soll richtig in den Unterricht und das Schulleben mit integriert werden. Ich finde das auch klasse. Allerdings habe ich vergessen, wie der Verlag heißt, für den wir uns jetzt entschieden haben. ... ?(

    Bei uns sind die Berichte auch ausführlicher, unsere Zeugnisse haben 2 Seiten, die gefüllt werden wollen. Wir schreiben Texte zu allen Lernbereichen/Fächern und einen ziemlich ausführlichen Text zum Arbeits- und Sozialverhalten.
    Kannst du dich nicht mit deinen Kollegen absprechen, was bei euch so üblich ist? Absprachen finde ich immer ganz hilfreich.
    LG Rotti

    Hallo!
    Also die Sätze muss man schon diktieren.
    Bei den Wörtern zu den Bildern hab ichs heute in meiner Fördergruppe, Klasse 4 so gemacht, dass ich diese auch diktiert habe. Ich habs aber auch schon mal so gemacht, dass wir die Bilder zunächst besprochen haben und die Kinder sie dann in ihrem eigenen Tempo aufgeschrieben haben. Ich denke, dass kannst du je nachdem entscheiden, wie groß die Gruppe ist, wie unterschiedlich schnell sie sind etc.
    In der Anleitung steht, glaube ich, dass man diktiert. Kann ich aber nicht mit 100 % iger Sicherheit sagen :)
    LG Rotti

    Hallo Pinacolada!
    Wir arbeiten auch nach dem Konzept "Richtig schreiben lernen von Anfang an".
    Wir werden wohl zunächst Hefte mit Blankoseiten nehmen, dazu drucke ich am Computer Unterlegblätter aus mit verschieden breiten Balken innnerhalb derer die Kinder dann schreiben. Zudem werden wir Hefte in Viertklasslineatur nehmen und wenn es dann um die verschiedenen Größenverhältnisse der Buchstaben geht, werde ich die Kinder ausprobieren lassen, ob sie besser mit der Einser- oder mit der Zweierlineatur zurechtkommen. So hab ichs jetzt erstmal angedacht.
    Hilft dir das weiter?
    LG Rotti


    PS. Ach ja, mir fällt gerade ein, dass ich im letzten Durchgang noch einen Ausschneidebogen hatte, wo die Kinder immer den jeweiligen Buchstaben mit Richtungspfeilen (zur Erinnerung) ausgeschnitten und auf die Schreibseite geklebt haben. Ach ja, und es wird noch zum neuen Schuljahr ein Buchstabenheft für die Hausaufgaben oder zur Differenzierung von der Rechtschreibwerkstatt geben.

    Also dieses Heft hatten wir im letzten Durchgang auch und haben uns geschworen, das in der kommenden ersten Klasse nicht zu nehmen. Kein einziges Kind in unseren 4 ersten Klassen hat diese wahnsinnsgroßen Linien gebraucht, hat zu keinem Kind gepasst. Also wir habens wieder aus der Liste geschmissen.
    LG Rotti

    Hallo Lunafee!
    Ich verzichte auch nicht bei AD(H)S-Kindern auf offene Unterrichtsformen. Wichtig ist generell, dass Kinder bestimmte Methoden immer wieder benutzen und eine gewisse Methodensicherheit erlangen. Zudem gebe ich den AD(H)S-Kindern soviel Struktur wie nötig. Z.B. schränke ich bei solchen Kindern die Wahlfreiheit ein, sage z.B. welche Aufgabe sie als nächstes und in welcher Zeit bearbeiten. Also Kinder, die mehr Vorgaben benötigen, bekommen diese auch.
    Hilft dir das oder ist das zu unpräzise?
    LG Rotti

    Bei uns heißen zwei Kinder "Jeff" und "Jefferson" (Zwillinge).
    Und in der nächsten ersten Klasse meiner Kollegin wird ein Kind Peace Love heißen...das ist ja wohl mal total kreativ oder?


    Welcher Standesbeamte lässt denn sowas zu? ich dachte Angelina Jolie schlägt schon alles, aber jetzt...Peace Love :neenee:

    Ich hab mich noch nicht ganz entschieden, da ich noch 3einhalb Wochen bis zu den Ferien habe. Aber ich möchte mit den Kindern etwas über ihre Gefühle bzgl. Grundschulzeitende machen. Wovor habe ich vielleicht Angst, worauf freue ich mich, wie siehts in mir aus, wenn ich an die neue Schule denke, Befürchtungen, Hoffnungen etc. Entweder mach ich das mit dem Buch "Seelenvogel" oder so, ohne Buch.

    Da kann ich Ohlin nur zustimmen. Ich finde auch, dass der Austausch im Team ganz wichtig ist. Denn die Kollegen kennen die schulischen und räumlichen Bedingungen vor Ort. In Büchern finde ich zwar sicher auch nette Anregungen, aber häufig kann ich diese aufgrund widriger Umstände nicht umsetzen.
    Ich bekomme auch im kommenden Schuljahr wieder eine erste Klasse und bin gerade dabei, die Materialliste zusammen zu stellen :mad:
    LG Rotti

    Die Kinder bekommen die Corneliusfigur (kann man leicht abzeichnen) und kleben sie auf ein Din A4-Blatt und malen dazu. Gemeinsam sammeln wir Ideen, was Cornelius noch alles lernen kann. (das war doch so, dass er loszog und viele verschiedene Dinge lernte oder? Ich hab gerad ne 4. Klasse und man vergisst so vieles...) Die Kinder stellen das also in ihrem Bild dar und schreiben dazu. Das haben wir ziemlich früh in der ersten Klasse gemacht. Vielleicht bringt dich das in deiner Idee weiter.
    Lieben Gruß. Rotti

    Also wir schenken unseren Viertklässlern ein Franziskuskreuz aus Holz an einem langen Band. Das überreichen wir ihnen in einem kleinen Abschiedsgottesdienst. Allerdings hat es 1,90 € gekostet. ich habs bei Missio bestellt, schau doch mal, ob du dort fündig wirst.
    LG Rotti

    An reinen Grundschulen sind ja irgendwann auch die Kinder nicht mehr verfügbar, um die vielen Stunden zu leisten, aber wenn man an einer GHR-Schule ist, dann wird man doch auch gerne mal in anderen Bereichen eingesetzt und schwupps hat man nen Wahlpflichtkurs in der Sek I an der Backe...wenn ich nicht auch noch Funktionsstunden hätte, müsste ich wahrscheinlich bis 20 Uhr unterrichten...ich bin also kein wirklicher Fan des AZM ;)

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