Beiträge von Rottenmeier

    Vielleicht hat es was damit zu tun, dass wenn wir die Primarschule haben, die Schüler dann ja ab Klasse 4 (?) nicht mehr nur den normalen Sachunterricht haben werden, sondern NuT, so wie es jetzt ab Klasse 5 heißt? Es müssen dann ja die verschiedenen Bereiche aus Natur und Technik abgedeckt werden.

    Ich hatte es auch schon mal, dass von einem Kind in der 3. Klasse die Mama verstorben ist. Ich habe dem Kind von der Klasse und mir einen einmaligen Schutzengel und einen Brief geschickt. Den Tod der Mutter habe ich mit der Klasse thematisiert, als das Kind noch nicht wieder da war. Ich wusste aber von dem Papa, dass das betroffene Kind es auch nicht wollte, dass wir es thematisieren, wenn es wieder da ist. Ich habe es auch schon mal bei einem Kind gehabt, dem es ganz wichtig war, dass der Tod der Mama immer mal wieder im Unterricht in ihrem Beisein thematisiert wurde.
    Ich würde wenn das Kind wieder da ist, abwarten, wie es "drauf" ist, es evtl. alleine mal ansprechen, was es möchte oder die Mama ansprechen, wenn das Kind wieder in die Schule kommt.
    LG Rotti

    Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn da am Anfang noch Verschreibungen drin sind. Das zeigt doch den Entwicklungsstand der Kinder und wird sich im Laufe der Zeit verbessern.
    Da die Kinder aber ja wahrscheinlich zu Beginn nur einzelne Wörter schreiben werden, könnte ja auch eine Möglichkeit sein, dass man den Text nochmal in Erwachsenenschrift abtippt und daneben klebt.
    Wir schreiben schon recht früh zu Bilderbüchern oder einzelnen Bildern, sobald die Anlauttabelle eingeführt ist. Gerade wenn man dann zu Beginn noch nicht wirklich was lesen kann, habe ich das in meinem letzten Durchgang auf einen kleinen Zettel getippt und daneben geklebt. Sobald die Kinder aber weitgehend lauttreu schreiben, lasse ich den Text so stehen. Die Kinder lesen immer wieder gerne in diesen Klassengeschichtenbüchern und stellen selbst erstaunt fest, wie sie sich von Buch zu Buch verbessert bzw. weiter entwickelt haben.


    Zur Zeit kämpfe ich aber noch damit, etwas mehr Ruhe in den Haufen zu kriegen...aber nach erst einer Woche bin ich durchaus noch voller Zuversicht :bete:
    Rotti

    Bei uns muss man alle 1-2 Jahre umziehen. Am Ende des Schuljahres versuche ich dann mit den Schülern den Raum so halbwegs sauber zu hinterlassen, die Kinder geben beim Tische putzen ihr Bestes.......
    Hinter Tafeln und Regalen findet man durchaus auch den Staub der letzten Jahrzehnte...einige unserer Kollegen schwingen tatsächlich teils alleine, teils mit Eltern den Feudel. Ich mache das nicht. Allerdings scheint es bei dir aber auch extrem schlimm zu sein, unsere Wände sind eigentlich weitestgehend in Ordnung, es werden auch immer mal wieder Räume renoviert.
    Hast du den Zustand mal in der Schule angesprochen?


    Drehstühle sind bei uns verboten wegen Verletzungsgefahr. Wundert mich, dass es die bei euch noch gibt.


    Rotti

    Wir hatten gestern Einschulung und es gab natürlich schon eine erste Hausaufgabe. Ich war ganz erschüttert, dass drei Kinder diese gar nicht gemacht haben. Bei diesen Kindern scheinen die Eltern gestern keinerlei Interesse daran gezeigt zu haben, was das Kind gestern in der einen Schulstunde gemacht hat bzw. was die erste Hausaufgabe war. Das finde ich ganz schön traurig. Bin gespannt, wer morgen seine Aufgaben nicht hat...
    ?( Rotti

    Hi!
    Wir hatten im Rahmen unserer Werkstatt eine Aufgabe, ein eigenes Wappen zu entwerfen und zu malen. Eine andere Aufgabe war, einen Ritterhelm zu basteln. Die kinder haben da alle möglichen Ideen gehabt.
    Und es hat ihnen gaaanz viel Spaß gemacht.
    LG Rotti

    Hallo flocker!
    Ich werde zunächst einen Regenbogenfisch anmalen lassen und jedes Kind darf eine Glitzerschuppe dazu kleben. Diese Fische werden wir aufhängen und so kann dort eine "Unterwasserwelt" entstehen, indem die Kinder noch andere Fische o.ä. dazu malen, wenn einige schnell fertig werden. (Auf der Einschulungsfeier spielen die Zweitklässler etwas zum Regenbogenfisch vor) Als nächstes werde ich die Kinder Kreise ausschneiden lassen, die sie rundherum mit ihren Jaxon-Kreiden anmalen sollen. An die Kreise kleben wir einen "Balken" aus Pappe, so dass ein Lolli entsteht. (Leo lutscht Lollis...unser Klassentier heißt Leo...) Dann habe ich noch einen Raben, den sie ausschneiden sollen. Dazu malen sie selbst Füßchen und Schnabel und kleben Wackelaugen auf.
    Hm, was hab ich damals noch gemacht? Ach ja, wir hatten große Schultüten, die die Kinder auch bunt mit Jaxon angemalt haben und oben dran haben wir farbiges Krepppapier geklebt und mit einem Bändchen so schultütenmäßig zusammen gebunden. Die hingen dann an einer Leine quer durch die Klasse. Und dann werden wir noch etwas für die Klassentür basteln. Wahrscheinlich einen Raben, der mit Bällen jongliert. Das werden farbige Kreise sein, die die Kinder ausschneiden und wo sie ihren Namen drauf schreiben und vielleicht sich selbst noch drauf malen. Das weiß ich noch nicht so genau.
    Vielleicht waren ein paar Ideen für dich dabei =)


    LG Rotti

    Moin!
    Ich denke, wir werden 15 Euronen einsammeln. Bisher hab ich das immer selbst verwaltet und werde das wohl in diesem Jahr auch wieder so machen.
    LG Rotti

    Wir fangen nächsten Mittwoch an. Und gleich ab Donnerstag gehts mit der Einführung der ersten Übungen los. Die Kinder sind voll motiviert und wollen jetzt endlich was lernen, so wie klosterfee auch schreibt. Das muss man unbedingt nutzen.
    Ich freue mich schon :D

    Mit welchem Mathewerk arbeitet ihr denn? Dort gibt es doch auch Geometrieeinheiten. Vielleicht ist da was für dich bei?
    Man kann was zu Geobrettern machen, Somawürfel, Pentominos, Schauen und Bauen, Spiegeln.... Geometrie ist wirklich ne dankbare Sache und begeistert vor allem auch die Kinder.

    Hallo Caliope!
    Also die Folienbuntstifte, die ich kenne, kann man trocken z.B. mit nem Taschentuch abwischen.


    Zu Beginn meines Lehrerdaseins habe ich auch vieles aus meiner Tasche bezahlt. Aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr ein. Es kommen noch genug Sachen zusammen, die ich selbst bezahle, wie z.B. Hängemappenboxen, Schubladenwürfel. Und oft genug kaufe ich etwas und die Abrechnung mit der Klassenkasse geht mir dadurch, sprich ich vergesse es in meinem Chaos und bezahle es am Ende selbst. Aber gerade so Dinge wie Laminierfolien, Folienstifte, etc.etc. bezahle ich aus der Klassenkasse bzw. schaffen die Eltern an.
    LG Rotti

    Für eine Kunststunde bieten sich Ideen aus diesem Buch an:


    http://www.persen.de/Kreative+…7.0.html?tt_products=9527


    Es ist zwar eigentlich für die Sek, aber ich habe daraus auch schon einiges mit Grundschülern gemacht. Hat gut geklappt.


    Hinter "Stress in Hollywood" (s. Inhaltsverzeichnis) verbirgt sich z.B. ein Bild, auf dem ein Gangster abgebildet ist, der sich in der falschen Filmkulisse verirrt hat. Die Kinder sollen diese nicht zum Gangster passende Szene malen, z.B. ist er in einer Pippi-Langstrumpf-Szene gelandet...


    LG Rotti

    Hallo Caliope!
    Zu Anfang habe ich auch mit den feucht wegwischbaren Schwämmchen und den zurecht geschnittenen Schwammtüchern gearbeitet. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Ein bisschen hat geholfen, dass ich die Schwammtüchlein in einer Dose mit Deckel gelagert und selbst befeuchtet habe. Bleibt natürlich immer noch das Auswaschproblem. Vielleicht könnte das sone Art "Schwammdienst" am Ende der Stunde machen?
    Wir haben irgendwann auf trocken wegwischbare Stifte gewechselt, also diese Whiteboardmarker. Und damit sind wir jetzt seit 4 Jahren ganz gut zurecht gekommen, weil die Schmiererei entfällt.
    Es gibt auch noch Folienbuntstifte, die man trocken wegwischen kann. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, nur wenn die Schrift länger auf der Folie ist, ist es mit dem Wegwischen nicht mehr ganz so einfach. Und ich könnte mir vorstellen, dass es auf Laminierungen besser als auf Klarsichtfolien geht.
    LG Rotti

    Ich habe damals in meinem Referendariat in einem Unterrichtsbesuch in Religion mit meiner Freundin zusammen eine Stunde geplant und vorbereitet und wir haben sie beide sehr ähnlich, abgestimmt auf unsere Lerngruppen in jeweils einem Unterrichtsbesuch bei unserer Fachleiterin gezeigt. Das kam nicht gut...so viel zu der damaligen Ansage, wir sollen Stunden gemeinsam planen...
    :rolleyes:

    Ich finde auch die Bücher von Joy Fielding immer sehr spannend. Ich glaube, ich habe alle von ihr gelesen.
    Habe gerade das neueste von Simon Beckett (Flammenbrut) gelesen, das wurde aber erst nach ca. 250 Seiten ein bisschen spannend.
    Charlotte Link kann man auch immer gut lesen.
    Habe diese Ferien schon 4 Bücher gelesen und für die letzten Tage muss ich gleich auch noch mal los in n Buchladen :)

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