Hier oben in den nördlicheren Gefilden sagt man statt "wir malen mit Wasserfarben" "wir tuschen" und der Farbkasten ist der Tuschkasten. Musste ich damals als ich von NRW kam, auch erst lernen
Beiträge von Rottenmeier
-
-
Hi!
Hab gerade heute das Heft vom BVK zu "Oh wie schön ist Panama" gesehen. Vieles darin fand ich sehr ansprechend.
Ich mache in Klasse 2 vor Weihnachten gerne "Der kleine Stern" von Mashiro Kasuya. Ich mag die Bilder und das Thema Sterne/Stern sein für andere. Während der Einheit entsteht ein kleines Sternenbuch, dass die Kinder den Eltern zu Weihnachten geschenkt haben.
Außerdem mache in in Klasse 2 gerne "Riesengeschichte und Mausemärchen"
Vielleicht ist was für dich dabei.
LG Rotti -
Hallöchen!
Wir sind eine GHR-Schule und ich überlege, einen Tag der Mathematik zu initiieren, also ein Tag, an dem sich alle Klassen von 0-10 mit Fragestellungen/Themen aus der Mathematik befassen.
Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und kann von Erfahrungen berichten?
Danke und viele Grüße.
Rotti -
Hallo!
Habt ihr euch schon entschieden, was ihr für Laternen macht?
Wir haben die Käseschachtel-Laternen von ALS. Hat jemand schöne Gestaltungsideen?
Liebe Grüße.
Rotti -
Moin!
ich hab gerad im Netz diesen Link gefunden.
http://netzspannung.org/learning/swimming/rosalind/Neulich auf einer Fortbildung "Texte schreiben in Klasse 1" wurde dieses Buch auch vorgestellt. Dort hatten sie einige Bilder aus dem Buch, zu denen die Kinder geschrieben haben.
-
Auch hier wäre es einfacher, wenn man deine Ziele für Reihe und Stunde kennen würde...
-
Hallo Ananian!
Vielleicht kannst du mal was dazu schreiben, wie genau die Unterrichtsreihe aussieht und was dein Lernziel ist? Ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, wie deine Stunde aussehen soll und wo der Lernzuwachs bei den Kindern sein soll.
Beschreib doch bitte etwas genauer, damit wir dir evtl. helfen können.
LG Rotti -
Die Regel zur Konsonantenverdopplung:
Hört man nach einem kurzen Vokal nur einen Konsonanten, so wird er verdoppelt.
Am Anfang trainieren die Kinder nur die Unterscheidung langer und kurzer Vokale. Dazu benutze ich eine Bildkartei, mit der die Kinder in Partnerarbeit üben.
Die zweite Übung ist dann bei den Wörtern mit kurzem Vokal herauszuhören, ob nach dem kurzen Vokal ein Konsonant (wie z.B. bei Sonne) oder zwei verschiedene zu hören sind (wie z.B. bei Schrank).
Die Klatschübung hilft dir nicht wirklich, weil du nur richtig klatschen kannst, wenn du die Regel schon beherrschst.Liebe Grüße.
Rotti -
Ich würde da an deiner Stelle gar nichts machen. Schon gar nicht mit allen. Du wirst schon merken, wenn es dem betroffenen Kind nicht gut geht und kannst dann mit ihm sprechen.
Das wäre mein Tipp. -
Bei uns ist es so, dass die Note, die steht, steht und sich nicht verschlechtern darf. Verbessern darf sie sich natürlich. Mir ist das auch schon passiert. Ich schreibe dann die neue Punktzahl dazu und schreibe dazu, dass ich das geändert habe, die Note bleibt stehen.
-
Hallo!
Hat schon mal jemand was zu diesem Buch gemacht und kann ein wenig darüber berichten? Ich habe schon so viel davon gehört und es liest sich echt gut.
Interessierte Grüße.
Rotti -
Hallo!
Ich habe die Computer Werkstatt, die ist richtig klasse! Vielleicht wäre das ja was für dich?"Kategorie: Edition MoPäd
Bestellnummer: M134
Preis: 24.90 €
Info:
Winzen, Hermann JosefSchreiben und Gestalten in Word
10 Entdeckerkarten und 25 Projektkarten
3. bis 6. SchuljahrBunte Kartei, 36 Karten, DIN A4
Briefkopf, Schild, Comicstrip – in 25 Miniprojekten wenden die Kinder die
Grundfunktionen von Word an. Auch absolute Computerneulinge haben
hier eine Chance, denn sie können die Grundfunktionen zunächst auf
10 Entdeckerkarten erforschen.
Diese bunte Kartei bietet Schreibanlässe und künstlerische Gestaltungsaufgaben für alle Formen der Freiarbeit und natürlich auch für die Computer-AG. Die doppelseitig bunt bedruckten DIN-A4-Karten lassen sich zu 4-seitigen Miniprojekt-Heften im DIN-A5-Hochformat falten. Auf
dem Deckblatt befindet sich der Titel des Projekts und eine Abbildung des
fertigen Produkts. Es folgen dann drei Seiten mit einer schrittweisen
Anleitung, deren Verständlichkeit durch Screenshots erheblich erleichtert wird."LG Rotti
-
Wofür oder wogegen ist denn das? Habe nie davon gehört, bin aber auch nicht beim Heilpraktiker.
-
Hallo!
Man kann "wir" davor setzen. Dann hat man die Grundform.
wir springen - springen ist die Grundform.LG Rotti
-
DAS weiß ich sogar schon ohne Testung, dass einige nicht ganz gar gebacken sind
Aber Spaß beiseite...vielleicht gibt es ja noch andere KEKS-Geplagte =) -
Hallo!
Wahrscheinlich richtet sich die Frage eher an die Hamburger-Kollegen.
Hat jemand schon diesen KEKS-Test mit Erstklässlern gemacht und kann etwas über die Organisation und den zeitlichen Ablauf sagen?Für alle Nicht-Hamburger:
KEKS Hamburg hat nichts mit der Knusprigkeit von Keksen, sondern mit der Eingangsdiagnostik bei Erstklässlern zu tunLG Rotti
-
Wie soll denn dein kleines f sein? Du meinst das von Norddruck?
-
Ich hab die Schrift zunächst z.B. auf dem desktop gespeichert. Danach gesht du über die Systemsteuerung zu den Schiften und klickst oben links auf "Neue schriften" hinzufügen. Dann suchst du die Schrift und fügst sie hinzu. Klappte eigentlich immer bisher. Vielleicht ja auch bei dir...
LG Rotti -
Ich finde es auch ganz hilfreich, falls die Hefte keinen Rand haben, links und rechts mit dem Lineal einen Rand ziehen zu lassen. Das hat den Kindern in meinem letzten Durchgang ganz gut geholfen. Vor allem weil wir viel mit losem Linien- und Kästchenpapier, das idR ohne Rand ist, gearbeitet haben. Und dann hatte ich noch ein Blatt, wo drauf stand, wie Hefteinträge auszusehen haben. Ich glaube, das hatte ich von der Seite
http://vs-material.wegerer.at/
Am Ende der 4. waren die Hefteinträge dann endlich so, wie sie sein sollten -
Also ich besuche durchaus auch an Wochenenden Fortbildungen und muss da natürlich auch Geld für bezahlen....nur mal so nebenbei bemerkt...
Werbung