Immerhin beruhen bei dem Demon die Fragen auf die Fragen vom letzten Mal...
Alles klar
Beiträge von Rottenmeier
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Du wolltest berichte haben, wie andere damit umgehen. Das war einer.
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Wir haben im Kollegium auch eine Schwangere, die bis Ende Januar beurlaubt ist. Ich finde das auch völlig in Ordnung, dass dies zum Schutze vor Ansteckung möglich ist. Diese Kollegin bereitet ihren Unterricht zu Hause vorbildlichst vor und kümmert sich darum, dass ihre Schüler möglichst gut in ihrem Stoff voran kommen. Sie gibt das Material Kollegen mit, mailt, faxt und fährt sogar nach Unterrichtsschluss, wenn also alle Schüler und Kollegen zu Hause sind, gelegentlich in die Schule. Auch ihre anderen Funktionen erledigt sie von zu Hause aus.
Dafür sind alle Kollegen, die sie vertreten müssen, sehr dankbar - verständlicherweise. -
Wäre doch total kreativ, wenn du das Stück deiner Kollegin kreativ umwandeln würdest
Tut mir Leid, ICH habe leider in diesem Bereich keine wirklich kreativen Ideen und kann dir keine Hilfe sein.
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Wieso kannst du nicht das gleiche Stück wie deine Kollegin machen???
Ich finde, da spricht absolut überhaupt nichts dagegen, wenn ihr das selbe Stück in verschiedenen Klassen aufführt. Wir bereiten solche Dinge immer im Team vor. Wenn dir das Stück deiner Kollegin für dich und deine Klasse gefällt, würd ich s durchaus nehmen.
LG Rotti -
Bei uns ist dieses Jahr ein Buch für 1 € drin. Geld nehmen wir aus der Klassenkasse.
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Das mit den Socken mache ich in der Regel auch immer, weil das echt nett aussieht, wenn man sie an einer Leine mit Tannengrün und Lichterketten aufhängt. Diesmal lasse ich die Kinder einen weißen Umschlag gestalten, weil es ein Buch gibt, das passt leider nicht in die Socke
Rotti -
Richtig, es wird klein geschrieben.
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Ich hatte in meiner letzten Klasse mehrere nachgewiesene Hochbegabte. Ich habe sie von dem "Normalen" nur das Allernötigste machen lassen, weil diese Kinder eben kaum bis keine Übung brauchen. Danach durften sie immer an für sie anspruchsvolleren Aufgaben arbeiten. (Knobelbox von Westermann, Denkschule und Igelaufgaben von Mathe 2000, Expertenaufgaben, SOMA, Aufgaben aus Knobelheften etc.)
Rotti -
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Es gibt ja dann gar keine Hauptschule mehr
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Bei uns gibt es eigentlich nur ganz selten mal ne Woche ohne Termine. Konferenz, Stufenkonferenz, Fortbildung, Teambesprechung, Fallkonferenz, Fachkonferenz, Fachleiterkonferenz, Arbeitsgruppen...meist sind wir froh, wenn es nur einen termin in der Woche gibt.
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Häh?
Das ist aber eine merkwürdige Idee... -
Ich habe auch "Der kleine Dache Kokosnuss kommt in die Schule" gelesen, mehrere Olchigeschichten, verschiedene Geschichten vom kleinen Raben Socke. Heute habe ich "Julian und das Mamapapa" angefangen. Letzte Woche hatte ich "Detektivgeschichten mit Freda" gelesen. Mehr fällt mir gerad nicht ein.
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Naja, das sind ja dann die gleichen Symptome...
Hoffen wir auf eine grippefreie Zeit -
Inwiefern war sie denn schlimmer als die "normale echte Grippe"? Die hatte ich nämlich letzten Winter und fand sie schon aufgrund der kaum erträglichen Gliederschmerzen ganz schlimm. Ich werde mich gegen die saisonale Grippe impfen lassen.
Rotti -
Ich finde, man kann sehr gut mit dem Blitzrechenkurs/Förderkurs von Mathe 2000 / Zahlenbuch arbeiten. Das ist zwar keine Kopiervorlage, aber in Kombination mit den dazu passenden Materialien für den Förderunterricht sehr gut geeignet. Schön ist auch das Computerprogramm dazu.
LG Rotti -
Ich bin unsicher, ob der thematische Zusammenhang mit den Kindern, die Kastanien finden und überlegen, wie sie diese aufteilen können, der richtige ist.
Aufteilen hat ja eher etwas mit Dividieren und Multiplizieren zu tun. Aufteilen und verteilen ist dabei ja ein feststehender Begriff. Außerdem ist es für Kinder doch eher so, dass wenn sie diese Kastanien haben, sie diese doch gerecht aufteilen wollen. Darauf willst du aber ja gar nicht hinaus.
War nur gerade so ein spontaner Gedanke, der bei mir aufkam, als ich deine Problemstellung las.
LG Rotti -
@ Papaver
Ich mache den kleinen Stern immer fächerübergreifend in Deutsch und Religion.
Ich habe mal die Bilder des Buches nachgezeichnet (Umrisszeichnungen), diese kommen in das Sternebuch der Kinder und sie malen sie an und schreiben dazu jeweils einen wichtigen Satz. Ich lese das Buch nicht aufmal vor, sondern in mehreren Etappen. Während der Unterrichtseinheit bearbeiten wir das Symbol Stern. Zunächst allgemein etwas zu Sternen, eine Traumreise haben wir auch gemacht. Dann haben wir den Aspekt Sternstunde, wann hattest du eine Sternstunde herausgearbeitet. Dazu haben die Kinder auf eine Sternspitze geschrieben, aus denen wir dann große Sterne zusammengesetzt haben. Ach ja, der kleine Stern kommt ja anfangs nicht so recht hinter den anderen her, dazu haben wir über die Gedanken des kleinen Sternes gesprochen und diese aufgeschrieben. Dann gings noch darum, wie man Stern für andere sein kann. Aller Ergebnisse haben wir im Sternenbuch der Kinder gesammelt, dieses nett verpackt und die Kinder haben es den Eltern zu Weihnachten geschenkt.
Das war jetzt erstmal n ungeordnetes Brainstorming...
Den genauen Ablauf der Reihe kann ich dir gerad nicht aufschreiben, da meine Materialien sich schon in Umzugskartons befinden. Vielleicht kannst du aber ein paar Ideen daraus ziehen.
LG Rotti
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