Beiträge von Rottenmeier

    Ja, wir haben auch die Frühlingskiste und die Europawerkstatt vom Curio-Verlag und auch einige Spectra-Boxen haben wir. Ich habe auch gerade die Frühlingswerkstatt hingestellt. Ich lasse die Kinder immer aus einem geknickten Zeichenpapier mit Heftstreifen kleine Themenhefte machen. Da kommt dann alles zum Thema rein, inclusive Aufgabenplan und Bewertungsbogen. Ansonsten fertigen wir in Jahrgangsteams Themenkisten an, das erleichtert die Arbeit und wird nach und nach zu einem großen Fundus.


    LG Rotti

    Hi Liselotte!
    Das mit dem Platzproblem kenne ich auch zu gut! Ich lasse die Kinder häufig dann ohne Stuhl in den Sitzkreis kommen, das geht ganz gut.
    Ich kann dir für den Sachunterricht auch das Handbuch für den Sachunterricht empfehlen, das ist ein Ordner, ich meine er ist vom LI. Da sind Beispiele für zeitgemäßen Sachunterricht drin mit kompetenzorientierten Aufgaben, so wie es der Rahmenplan fordert. Den hat jede Hamburger Schule, soweit ich weiß. Der ist echt sehr hilfreich.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Planen!
    Rotti

    Hallo Liselotte!
    Ich habe die Tische in meiner 1. Klasse zurzeit in 4er-Gruppen stehen, d.h. bei mir stehen je 2 Tische im 90Grad-Winkel zueinander. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Braucht man mal einen echten Gruppentisch, sind die schnell aneinander gestellt.
    Als Klassentier habe ich nun schon im zweiten Durchgang einen Raben Leo. Es ist das Rabenküken von Living Puppets.
    Wir arbeiten von Beginn an sehr offen und individualisiert.


    Liebe Grüße.
    Rotti

    Anja: ich habe auch mindestens 5,7 WAZ Funktionszeiten (finde gerade meinen LAZ-Auszug nicht), Klassenlehrertätigkeit ausgenommen. Das ist ja schon recht viel. Aber trotzdem bleibts beim vollen Plan. Wie gesagt, das trifft vor allem vollzeitbeschäftigte GS-Lehrer. Aber wenn schon AZM, dann doch bitte ine für alle gerechtes.


    Für Vaila scheint es nur um Gerechtigkeit für die gebeutelten Korrekturfachlehrer zu gehen.


    Schon wieder offtopic...

    Du hast recht, man bekommt für Funktionen Funktionszeiten. Aber wenn man Vollzeit in der GS ist, arbeitet man mehr als vorher. Ich hatte teilweise über 30 Stunden. Ich finde es nicht gerecht, dass in der GS alle Stunden gleich faktorisiert werden. Ich habe die Fachleitung Deutsch für die komplette GS und Sek I, bin Mitarbeitervertreter und leite SchiLfs und habe genau eine Freistunde...ansonsten ist mein Plan voll. Und diese Freistunde muss ich in der Regel vertreten, weil es laut LAZ meine Pflicht ist. Kollegen, die keine Funktionen inne haben, können zum einen keine Vertretungsstunden leisten, weil sie keine Freistunden haben, zum anderen können sie nicht ihre vollen Stunden ableisten, weil irgendwann keine Kinder mehr da sind ?(
    Ich will mich nicht beschweren, ich mache meinen Beruf gerne...aber auch Arbeitszeitmodelle haben viele Nachteile. Nicht nur für die Lehrer, auch für die Schule an sich, da den Schulen viele Stunden flöten gehen, dadurch, dass viele Kollegen laut LAZ z.B. 0,2 zu wenig unterrichten. Da kommt bei einem großen Kollegium aufs Jahr gerechnet fast ne ganze lehrerstelle zusammen.


    So, das war jetzt etwas offtopic...sorry.

    Zitat

    Original von magister999Jahresarbeitszeitmodelle und Fächerschlüssel sind keine Lösung, sie schaffen nur neue Ungerechtigkeiten.


    Davon können wir hier in HH ein Lied singen. Unser Arbeitszeitmodell ist ungerecht und hat jede Menge Nachteile - leider.

    Na, ich denke, dass kommt doch ganz auf dein Ziel dieser Einheit an. Wenn es um das Lieblingsbuch an sich geht, finde ich es durchaus in Ordnung, wenn jemand ein Sachbuch vorstellt. Das kommt ja auch auf die Kriterien an, die die Kinder in ihrer Buchvorstellung berücksichtigen sollen. Wenn die auch auf ein Sachbuch passen, ist doch alles im Lot.
    Ich mag das Thema Bücher immer sehr :D und überlege gerade, wie wir einen Tag rund ums Buch fürs kommende Schuljahr für die Klassen 0-10 machen können.
    LG Rotti

    Hallo Sarahkatha!
    Ich würde mich gar nicht so aufregen. Wenn du dir mal die Beiträge von Herrn Neffe anschaust, wird dir auffallen, dass er stets nur irgendwelche Luftblasen in den Raum wirft, mit denen man nicht viel anfangen kann. Er wird niemals konkret, hat keinerlei Beispiele, die einen wirklich voran bringen. Zumindest habe ich hier noch keinen gefunden. Aber vielleicht lädt er uns ja alle mal zum Hospitieren in seine ICHKANNSCHULE ein und zeigt uns, wie es richtig geht.
    Ich kann über diese Beiträge nur schmunzeln und denke mir meinen Teil. Das solltest du auch tun und weiterhin deine Fragen stellen, denn es gibt hier genug Leute, die einem mit echten Erfahrungen beratend zur Seite stehen ohne einem stümperhaftes Arbeiten vorzuwerfen.


    ich habe auch zurzeit eine 1. Klasse, wir arbeiten mit dem Zahlenbuch, wo von Beginn an im Zahlenraum bis 20 gearbeitet wird. Du scheinst anders zu arbeiten, deswegen bringt es dir wahrscheinlich wenig, wenn ich gerade heute Tangram gemacht habe und nach den Ferien Morgen ist letzter Schultag) mit den Zahlenmauern beginne.


    LG Rotti

    Ich hatte auch mal nen Wahlpflichtkurs, in dem wir Spiele gespielt und hergestellt haben. Ich erinnere noch, dass wir aus Schaschlikspießen ein Mikadospiel hergestellt haben. Ein Tabuspiel kann man auch selber machen, das fanden die Kinder auch lustig. N Memory, entweder mit selbst gemalten Bildern oder mit Fotos.

    Ohne Kind, wenn der Partner mit hohem Fieber im Bett liegt, kommt es auf die Krankheit an. Es gibt Krankheiten, da darf man in die Schule, wenn es ein Mitbewohner hat und es gibt Krankheiten, da darf man nicht.
    Könnte mir aber vorstellen, dass das evtl. auch bundeslandabhängig ist...


    Wir haben neulich im Lehrerzimmer auch festgehalten, dass Kuchen keine Kalorien haben kann, weil diese ja glücklicherweise bei 200 Grad im Ofen schon längst verbrannt sind :D

    Höh? Hast du meinen Schüler in deiner Klasse? :)
    Ich hab einen Jungen, auf den passt genau deine Beschreibung.
    Ich lasse ihn jetzt erstmal gewähren...stupse ihn immer mal wieder an...ich hoffe mal, dass er irgendwann fixer wird. bei einem anderen Kind hats sich auch von ganz alleine gegeben. Mal sehen...
    Geduldige Grüße.
    Rotti

    Wir könnten vielleicht noch ausdiskutieren, ob es DIE oder DAS Nutella heißt :D
    Das hat nämlich früher bei uns immer zu Diskussionen geführt...wir hatten sogar schon einen Werbespot konzipiert und wollten eigentlich an die Maus schreiben ob sie uns weiter helfen kann 8)


    LG Rotti (bekennende Gelegenheits-Nutellaesserin)

    Ich glaube, dass das NIM-Spiel für eine 3. Klasse schnell zu verstehen ist und die Kinder auch relativ schnell eine Strategie rausfinden. Ich würde mir für eine 3. Klasse was Anderes/etwas Schwierigeres suchen. Z.B. der Turm von Hanoi. Ich meine, zu meiner Zeit haben die Referendare das NIMspiel schon in Klasse 1 oder 2 (?) gemacht. Schau doch mal in der Denkschule 3/4, da sind auch schöne Anregungen drin.
    LG Rotti

    Die Europa- und Frühlingskiste aus dem Curio-Verlag. Die haben wir je 4mal und die sind super. Oder die Kisten Schwimmen und Sinken (oder andere) von Spectra. Oder die kleinen Microskope, die man an den PC anschließen kann, dann können immer mehr Kinder sehen, was angeschaut wird. Ansonsten sind wir dabei jede Menge Themenkisten zu erstellen, dafür braucht man Bücher, anderes Anschauungsmaterial, Laminierfolien, Aufbewahrungskisten und -tüten etc.
    Ist schwierig was zu empfehlen, wenn man nicht weiß, was du schon hast :)
    LG Rotti

    Danke für den Link!
    Ich finds auch echt unglaublich, was das für Machenschaften sind.


    Einiges an bereits geflossenem Hirnschmalz wäre komplett für die Tonne, wenn die Schulreform nun doch nicht kommt. Zumal wäre nicht nur die Primarschule, sondern auch die Stadtteilschule gekippt, wenn die mit ihrem Volksentscheid durchkämen.


    Rotti

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