Beiträge von Rottenmeier

    Wenig Platz??
    Ich muss 2 Seiten füllen :(


    Zur Ausgangsfrage:
    Ich habe mit meinen Kollegen zusammen Textbausteine verfasst, die ich benutze und ggf. je nach Kind noch etwas verändere. So hab ich natürlich bei allen den ähnlichen Inhalt. Aber ich denke, man kann das durchaus auch flexibel handhaben. Frag doch einfach deine Kollegen, wie es bei euch an der Schule üblich ist. Als Anfänger habe ich mir seinerzeit immer Zeugnisse von den erfahrerenen Kollegen zur Hilfe genommen.

    Ich finde Egli-Figuren toll. Ich weiß aber nicht, wie teuer die sind. Aber zum Nachstellen von biblischen Geschichten sind die super. Und Foliensätze von Bildern (z.B. Sieger Köder, Chagall etc.) finde ich auch immer praktisch. Ansonsten Tücher und was man so alles für Kett braucht. Aber vielleicht habt ihr das ja auch alles schon, wenn ihr schon gut ausgestattet seid :)
    LG Rotti

    Ich denke, das kannst du ohne Einverständniserklärung der Eltern sowieso nicht machen. Und bei so einem hohen Preis finde ich, müsste das auch auf einem Elternabend besprochen und abgestimmt werden.
    Preislich kommt es natürlich darauf an, in was für einem Einzugsgebiet du bist. Meine Schüler könnten das nicht bezahlen.
    Und ich finde auch, man muss in der Grundschule nicht unbedingt in einen Freizeitpark fahren. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Bei uns ist es eigentlich so, dass Lektüren mit in den 50 bzw 80 Euro sind, die fürs Schuljahr von den Eltern für Bücher eingesammelt werden. So muss man schon zur Etatplanung z.B. 6 Euro pro Kind für eine Klassenlektüre mit beantragen. Ansonsten würde ich das entweder auf einem sowieso anstehenden Elternabend mit den Eltern besprechen bzw. einen Elternbrief dazu schreiben. Da die Eltern aber nicht verflichtet sind, mehr als diese 50 Euro zu zahlen, kann es natürlich sein, dass Eltern sich weigern. Hab ich aber noch nicht erlebt. ich würde mal nachfragen, wie das an deiner Schule so üblich ist.
    Wir schaffen auch jedes Jahr vom Fachereich Deutsch Klassenlektüren im Klassensatz an, dann möglichst auch mit dem passenden Lehrerbegleitmaterial. Die werden dann eben nur leihweise an die Schüler ausgegeben.
    LG Rotti

    Im Sachunterricht, das hat bei uns zwar nichts mit Sinus zu tun, sind wir auch dabei Themenkisten zu erstellen- Toll sind übrigens die Frühlingskiste und die Europawerkstatt vom Curio-Verlag. Ansonsten haben wir z.B. ne Kiste zum Thema Zähne, in dieser ist dann, wie du schon schriebst alles zum Thema drin, Zahnmodell, Bücher etc., aber auch eine Werkstatt mit kompetenzfördernden Aufgaben, die fertig aufbereitet und für je 4 Klassen zur Verfügung stehen. Zudem findet man z.B. das fertige Deckblatt fürs Themenheft, den Aufgabenplan sowie den fertigen Bewertungsbogen für Kind und Lehrer zum Kopieren vor. Das ist viel Arbeit und das schafft man nur, wenn man gut zusammen arbeitet.
    LG Rotti

    Wir haben z.B. zwei Spiegel-Kisten, eine für Kl. 1/2, eine für 3/4. Darin sind Spiegel bzw. Spiegelbücher und die Bücher "Spiegeln mit dem Spiegel / Spiegelbuch" von Klett, die Seiten aus diesen Büchern sind laminiert.
    Dann haben wir eine Pentomino-Kiste für Kl.3/4, glaub ich. Dazu gibts mehrere Sätze Pentominos und laminierte Auftragskarten, Auslegekarten etc.
    Dannhaben wir ne Geobrett-Kiste mit Geobrettern, Gummibändern und Auftragskarten.
    Ich hab jetzt nicht im Kopf, welche Kisten wir noch haben.
    Denkbar wäre auch eine Kiste mit Aufgaben "Knobeln mit Streichhölzern" oder eine zu Parkettierungen und Mustern. Eine Escher-Kiste. Da gibts echts 1000 Möglichkeiten.
    Vielleicht hilft dir das schon weiter.
    LG Rotti

    Wir sind Sinus-Schule. Ich kenne das aber nur für Mathe. Seitdem haben wir eine klasse Mathe-Werkstatt, in die die Kinder einmal in der Woche gehen. Die Themenkisten werden in Regionalfortbildungen erarbeitet, da geht die Sinusbeauftragte hin, aber die Themenkisten werden nur für die eigene Schule vom gesamten Kollegium, also von den Lehrern, die Mathe unterrichten, hergestellt. Das wäre ja furchtbar, wenn man die Kisten mit anderen Schulen teilen müsste, dann hätte man ja kaum Gelegenheit sie zu nutzen. Außerdem wäre der Schwund an Kleinteilen wahrscheinlich noch größer.
    Also so wie das bei uns läuft, find ichs klasse und der Matheunterricht hat sich qualitativ um Längen gebessert und unsere Matheausstattung ist echt toll, seit wir Sinus-Schule sind.
    LG Rotti

    Zitat

    Original von Prusselise
    Dann fährt auch noch ein späterer Bus, oder?


    Wenn ich die Kinder dann alle selbst nach Hause bringen möchte, weil sie den Schulbus verpasst haben, dann fahren da noch ne ganze Menge Busse und Bahnen...


    @Aserino
    Von Ausflug zu Ausflug wirds besser...gut ist wirklich, wenn man hinten nen Aufräumer hat, der ein bisschen antreibt.
    Viel Spaß beim nächsten Ausflug.

    Das ist aber eine sehr merkwürdige Regelung. Hat euer Personalrat dieser meiner Meinung nach Zweckentfremdung zugestimmt???
    Bei uns (GHR) wird versucht, Kollegen, die sich zusätzlich engagieren als Fachschaftsleitung, in Arbeitsgruppen, wenn man SchiLfs macht etc. F-Zeiten zu geben. Wenn diese auch nicht 1:1 den Aufwand abdecken, so ist es doch immerhin eine Anerkennung. Auch wenn ich dieses AZM nach wie vor nicht gerecht finde, aber das steht auf einem anderen Blatt...
    LG Rotti

    Natürlich ist das Lesenlernen normal in einer Schule. An diesem Tag soll sich aber die ganze Schule mit dem Thema Lesen oder Bücher beschäftigen, evtl. zu einem bestimmten Autor oder Thema. Eine Art Projekttag zum Lesen. Mathe lernt man auch in der Schule und trotzdem kann sich eine ganze Schule einen kompletten Tag nur mit einem mathematischen Thema beschäftigen...


    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen?

    Moin!
    Für die Klassen 0-10 steht im nächsten Schuljahr ein Tag des Buches/Lesens an. Habt ihr sowas schon mal gemacht und könnt mir von euren Erfahrungen und Themen berichten?
    Herzlichen Dank.
    LG Rotti

Werbung