Ich weiß ja nicht, was bei euch in den Rahmenplänen gefordert wird. Aber wenn du, wie es bei uns drin steht, individualisiert und kompetenzfördernd unterrichten willst, dann bietet sich meiner Meinung nach KEIN Buch an. Wir arbeiten mit Themenkisten und versuchen kompetenzfördernde Aufgaben zu erstellen. Ein gutes Beispiel ist z.B die Europakiste vom Curio-Verlag. Unser Buch haben wir vor einigen Jahren abgeschafft.
LG Rotti
Beiträge von Rottenmeier
-
-
Wir haben die großen durchsichtigen mit Deckel von IKEA. Den Namen weiß ich leider gerad nicht.
-
Das Protokoll muss von allen gelesen und zu Beginn der nächsten Konferenz genehmigt werden. Änderungswünsche werden dort beschlossen. So läufts bei uns und auch in allen anderen Gremien, in denen ich bin.
LG Rotti -
Wir haben selbst kreiert. Aber ich hab auch schon mal einen Mischmasch aus BVK und Verlag an der Ruhr gemacht. Das war auch okay. Aber wir haben das irgendwann mal zu kompetenzorientierten Aufgaben umgearbeitet.
Du musst dran denken, in den Ferien Getreidesorten zu sammeln...die sind immer schneller geerntet als man denkt
Zeitgleich kannst du auch die Textform Rezept erarbeiten und Brötchen mit den Kindern backen. -
In Klasse 3 mach ich nach den Ferien immer das Thema Getreide als Werkstatt.
-
Diese Stellen schaffen sie aber nur, wenn die Primarschule kommt...und das steht ja bis zum 18. Juli noch in den Sternen.
-
Muss man nicht beim ersten Mal Netzwerkschlüssel und Passwort eingeben?
-
Vielleicht nimmst du für Glück ein 1-Cent-Stück und für Erfolg dann den Würfel und für Freunde ein Schoko- oder Weingummiherz?
-
Anja82
Ich arbeite in Neugraben...ganz in der Nähe also -
Hm...aber nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich würde im schönen Blankenese oder Winterhude arbeiten Ich arbeite in einem sozialen Brennpunkt und habe 20 Migrantenkinder...in manchen Bereichen sind sie echt toll :]
-
Ich schenke nichts! Ich bedanke mich natürlich bei den Eltern und erwähne das auch nochmal in einem letzten Elternbrief vor den Ferien, damit die anderen Eltern wissen, dass es da Eltern gibt, die sich für alle Kinder engagieren. In diesem Durchgang hält sich das Elternengagement in meiner Klasse auch sehr in Grenzen...
-
Ich finde auch wichtig, dass man es eben so schreibt, wie es ist. Wenn jemand eben nun mal wenig leistet, kann ich das nicht beschönigen. Es nützt auch nichts, das schön zu umschreiben, das verstehen unsere Migranteneltern dann falsch.
-
Schmeili
Bei den guten SU-Kindern (1. Klasse) schreibe ich z.B. das hier:Am Sachunterricht beteiligst du dich begeistert. Du zeigst Interesse und bereicherst den Unterricht durch Mitbringsel, viel Wissenswertes trägst du auch zu unseren Gesprächen bei. In der Werkstattarbeit hast du mit Leichtigkeit alle Aufgaben gelöst und dabei gerne noch Zusatzaufgaben bearbeitet. Als Experte konntest du dabei auch deinen Mitschülern weiter helfen. Deine Themenhefte sind ordentlich geführt, du hast dich bemüht, gute Zeichnungen einzufügen. Bei der Beschäftigung mit den Themen hast du gezeigt, dass du auch sehr gut mit einem Partner zusammen arbeiten kannst, es ist eine Freude euch zusammen arbeiten zu sehen.
Ich hab allerdings auch fast 2 Seiten Platz. Aber das was du vorgeschlagen hattest, steht bei mir im Arbeitsverhalten.
LG Rotti
-
Mir würde das so für SU nicht reichen. Sowas schreibe ich beim allgemeinen Arbeitsverhalten. Ich sitze gerad nicht an meinem PC. Schreibe meine SU-Formulierungen morgen mal auf.
LG Rotti -
Btw: Grammatikalisch richtig wäre wohl auch eher "so einEN Dreck"...
-
Warum guckst du nicht in einem Schreibübungsheft? Da findest du doch alle Kombinationen.
-
Vielleicht könntest du den Eltern etwas von den Materialien ans Herz legen, was die dann anschaffen? Es gibt dort z.B. Hefte zum Modellwortschatz zu den verschiedenen Lernbereichen. Die sind dort sehr hilfsbereit und freundlich, wenn man dort anruft und sein Anliegen schildert. Ich selbst arbeite auch mit dem Material, habe es aber auch schon anderen verzweifelten Eltern aus dem Bekanntenkreis empfohlen, die sich dann einiges selbst angeschafft haben. Natürlich brauchen sie da etwas Anleitung, was sie kaufen sollen, du müsstest also wissen, in welchen Lernbereichen das Kind Übungsbedarf hat.
LG Rotti -
Laufen, Werfen, Springen...für die Bundesjugendspiele z.B. (bei uns machen auch die Kleinen mit), Staffellauf, Völkerball, Laufspiele, Schwungtuch, Fußball (gerad jetzt zur WM)...
-
Vielen Dank für eure Ideen =)
-
Seltsamerweise ist für meine Erstklässler das Thema "Engel" zurzeit ganz aktuell. Gibt es Engel? haben sie Flügel? kann man sie sehen? Wie sie darauf gekommen sind, weiß ich gar nicht. Hat jemand in Religion schon mal etwas dazu gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
Dankbare Grüße.
LG Rotti
Werbung