Beiträge von Rottenmeier

    Ich hatte dir ja weiter oben oder in deinem anderen Thread schon mal die Europakiste aus dem Curio Verlag genannt. Die ist wirklich klasse und absolut zu empfehlen. Vielleicht kannst du sie irgendwo einsehen.
    LG Rotti

    Schulform: GHR, zurzeit nur GS, 2. Klasse
    Stundenanzahl: volle Stelle mit einigen Funktionszeiten
    Anzahl der Frei-/Springstunden: Mo 3. oder 4. Std, Die 5/6, wobei eine Freistunde ne feste Vertretungsreserve ist
    Wünsche bei der Stundenplanung wurden berücksichtigt.
    Ich bin zufrieden mit dem Plan!


    Verteilung:
    Montag: 1.,2.,3., 5/6
    Dienstag: 1., 2., 3., 4.
    Mittwoch: 1. - 6.
    Donnerstag: 1.- 6.
    Freitag: 1. - 6.


    Die 6. ist keine ganze Unterrichtsstunde, die Kinder sind jeden Tag von 8-13 Uhr da.


    LG Rotti

    Bei uns sind das Stöcker mit verschieden farbigen Krepppapierbändern. Wir singen "Hey, Hello, Bonjour, Guten Tag, Welcome, Welcome, Welcome, Welcome, Buenos Dias, Buenos Dias....".
    LG Rotti

    Beiuns ist es ganz normal, dass in den Klassen kaum deutsche Kinder sind. Bei mir ist genau eines. Und in den Parallelklassen sieht es nicht anders aus. Deswegen ist diese ganze Vergleicherei wie das berühmte Vergleichen von Äpfeln und Birnen. Übrigens haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht, dass wir keine reinen HS- Klassen mehr haben.
    LG Rotti

    Als Tipp sage ich den Kindern immer, dass sie das Heft auf den Bauch (also nicht auf den eigenen ;) ) legen sollen, dann kann man das Blatt ganz einfach in die Hülle schieben.
    LG Rotti

    Klar, passen da DIN A4-Zettel rein, is ja n DIN A4-Heft ;)
    Und die ganz normale durchsichtige Hülle (Heftumschlag) reicht vollkommen. Darauf markieren die Kinder dann mit ihrem Whiteboardstift und können diese Markierungen dann nach dem Abschreiben prima wieder abwischen.

    Ich habe ein extra Rechtschreibheft (DIN A4) mit einem durchsichtigen Heftumschlag für Abschreibtexte. In das Heft kommen alle Übungen, die die Kinder machen, auch die Modellwörter aus ihrem Karteikasten.
    LG Rotti

    Bei uns gabs ab Klasse 3-10 hitzefrei ab halb 12. Klasse 0-2 nicht, da diese Kinder an die Schulbusse gebunden sind. Muss man halt n bisschen was Unanstrengendes machen.

    Ich führe z.B. im Rahmen der Rechtschreibwerkstatt verschiedene Korrekturtechniken ganz systematisch ein. Das geht in Klasse 2 los. Die Kinder haben dazu eine Korrekturkarte, mit der sie den Text systematisch von hinten nach vorne korrigieren. In klasse 2 bedeutet das z.B., dass sie anhand von fertigen Fehlertexten, in denen es eine bestimmte Anzahl von Buchstabenauslassungen, -vertauschungen und -hinzufügungen gibt, die sie finden und korrigieren müssen. Die nächste Korrekturtechnik im nächsten Lernbereich wird dann eingeführt, wenn sie den nächsten Lernbereich so gut wie abgeschlossen haben und die Kinder suchen dann in den vorgefertigten Fehlertexten alle Verschreibungen, die etwas mit der Konsonantenlänge (Doppelkonsonanten, ie, ck, tz, ß etc.) zu tun haben. So bauen wir nach und nach eine Korrekturkompetenz auf. Denn wenn man den Schülern nur sagt, korrigiere die Rechtschreibung, kommt da nicht viel bei rum. Wenn man das so systematisch in der Grundschule und in den Klassen 5/6 einführt, gibt es in der Regel da keine Probleme mehr. Schön wäre dann natürlich, wenn die Kinder die Korrekturkarte in den weiterführenden Schulen auch benutzen dürfen.
    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu OT, aber ICH habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
    LG Rotti

    Ich habe diese E-card auch vor 8 bis 10 Jahren gemacht. Da scheint sich ja tatsächlich noch gar nichts geändert zu haben. Die sogenannte Prüfung ist echt ein Witz. Selbst Schüler, mit denen du in der Grundschule den Computerführerschein machst, können die Aufgaben lösen ...
    LG Rotti

Werbung