Prima Idee - ich habe den Tanz letztes Jahr auch gemacht. Ich suche mal meine Anleitung. Schick mir einfach eine PN und dann bekommst du sie später.
Lg dost24
Prima Idee - ich habe den Tanz letztes Jahr auch gemacht. Ich suche mal meine Anleitung. Schick mir einfach eine PN und dann bekommst du sie später.
Lg dost24
Ich arbeite sehr gerne mit der Zeitschrift *Pamina* vom Helbling Verlag. In der Zeitschrift werden auch Tipps zu fächerübergreifendem Lernen gegeben. Der Verlag macht viele schöne Sachen.
*Sim Sala Sing* ist ein tolles Liederbuch mit CD (Original und Playback). Außerdem sind bei vielen Liedern Vorschläge für Bewegungsgestaltungen und/oder Instrumentenbegleitung.
*Mozart und Co* und *Vivaldi und Co* (beide auch mit CD) geben gute Anregungen, wie man Komponisten im Unterricht behandeln kann.
Ich arbeite auch sehr gerne mit Bilderbüchern (mit CD) zu den Themen *Karneval der Tiere* (super in Klasse 1/2), *Die vier Jahreszeiten* oder *Bilder einer Ausstellung*. Über Marko Simsa findest du es...
Gruß
dost24
Meine 4. Klasse hat vor einigen Wochen ein Monopoly zu ihrem Wohnort hergestellt. Mit eigens entwickelten Ereigniskarten, Stadtplan und Straßenzuordnungen. Figuren, Häuser und Hotels haben sie aus Modelliermasse geformt. Und jetzt spielen sie mit Begeisterung
Ich habe ein ganz einfaches und günstiges Faldenbrotrezept. Schmecken aber echt lecker. Wenn du Eltern Joghurt, Nüsse und flüssigen Honig mitbringen lässt hast du auch schnell einen superleckeren Nachtisch - aus dem Land, in dem Honig fließt
Oliven und Schafskäse essen Erwachsene zwar gerne - meine Kids waren eher skeptisch um es mal vorsichtig auszudrücken.
Vielleicht könnte auch noch Traubensaft mitgebracht werden?
Vielen Dank für die Hinweise. Meine SL ist noch etwas skeptisch. Aber ich fühle mich sicherer
Ich hole das Thema nochmal nach vorne und hoffe auf eure Hilfe. Habe mir die Links alle angesehen und verstehe es so, dass ich eine DVD, die ich mir privat gekauft habe, in meiner Klasse (also nicht öffentlich) anschauen darf. Ist das richtig???
Hintergrund ist der: Ich habe einen tollen Film gefunden, den aber die Medienstellen in meinem Umkreis nicht haben ("nein, diesen speziellen Film haben wir leider nicht"). Meine SL hat mich darauf hingewiesen, dass ich meine eigene DVD in der Schule nicht zeigen darf. Das sei strengstens untersagt und könnte teure Folgen haben. Ich habe einige der oben genannten Links zitiert und sie war sehr verwundert und meinte, dass sei für sie ganz neu. Was stimmt nun? Bin verwirrt
Kann mir jemand helfen? Wie ist das für uns Hessen? Eigentlich müsste die Info von der BMJ Homepage doch noch gelten, oder?
Danke, dost
na, wie waren die ersten tage?
Bin in der gleichen Situation wie du - aber wirklich: Kopf hoch, das wird bestimmt besser und leichter, als du jetzt befürchtest. Ich habe zwei gute erste Wochen hinter mir
Aber es stimmt, was Tigerente schreibt. Überlege dir gut, was erlaubt ist und auch welche Konsequenzen ein Fehlverhalten nach sich zieht. Je eher sie wissen, woran sie bei dir sind, desto besser ist die Zusammenarbeit.
In meinen Klassen kam "Freunde wie wir" (Sim Sala Sing) immer gut an. Wird auf die Melodie von "Y.M.C.A." gesungen. Gibt auch einen tollen Tanz und eine einfache Boomwhakerbegleitung dazu!
Ich arbeite sehr gerne mit sämtlichen *Helbling* - Sachen. Die sind wirklich gut. Besonders empfehlen kann ich die *Pamina*-Zeitschrift. Da ist immer genau aufgelistet, für welchen Jahrgang sich das Thema eignet. Außerdem werden sämtliche Bereiche für den Musikunterricht verbunden. Passend dazu gibt es immer CD (mit Original und Playback) und CD-ROM (mit Arbeitsblättern oder Videos). Und in jeder Ausgabe eine *Pamini*-Kinderheft, in dem ein besonderes Thema für die Kids dargestellt ist (das kann dann auch im Klassensatz bestellt werden). Wie immer bei solchen Sachen: leider nicht so ganz billig. Lohnt sich aber!!!
Hallo,
kennt jemand die "Perlen des Glaubens" und hat sie schon einmal im Reliunterricht in der Grundschule eingesetzt? Ich habe Literatur für Erwachsene gefunden und auch schon selbst Erfahrungen damit gemacht. Leider kann ich keine Bücher oder Erfahrungsberichte für Kinder finden.
Kann mir hier jemand helfen? Literatur? Positive/negative Erfahrungen? Veranstaltungen? Alle Tipps erwünscht
dost24
Das Lied ist unterwegs zu dir...
Ja, ich habe Noten von dem Lied. Gib mir doch einfach deine Adresse und dann schick ich sie dir.
Ich habe gerade ein ganz tolles Gespensterlied (inklusive Stimmbildungsgeschichte) in einer zweiten Klasse gemacht. Die Kids hatten sehr viel Spaß. "Das Gespensterfest" ist in der Musikzeitschrift Pamina 7/2007 zu finden.
Ich habe gerade in dieser Woche die Arbeit mit "Antolin" begonnen. Die Kinder haben unglaublich viel Spaß daran. Deshalb mein Tipp: Wenn du Bücher anschaffst, schau nach, ob sie bei Antolin registriert sind (die Top-Bücher) sind meist alle drin. Vielleicht kannst du dann irgendwann Antolin auch einsetzen.
@ Maya: Das wäre super - interessiert mich natürlich total. Welche Ausgabe war das denn?
LG Dost24
Hallo,
ich würde gerne in einer dritten Klasse eine "Stomp-Einheit" durchführen (evtl. auch für meine Examensarbeit). Hat jemand Erfahrungen damit gemacht - positiv oder negativ? Oder kennt jemand hilfreiche Literatur?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß dost24
ich habe zumindest akkorde. nach noten kann ich aber auch noch schauen. wenn du mir deine adresse gibst, kann ich es dir morgen schicken!
lg dost
ich habe im letzten schuljahr auch mit einem schulchor-projekt begonnen und die ersten guten (und leider auch schlechten) erfahrungen gemacht... frau lernt ja immer dazu
ich kann dir auf jeden fall empfehlen:
CHILLA, KARL-PETER: Handbuch der Kinderchorleitung.
MÜNDEN, GERD-PETER: Kinderchorleitung.
viel spaß beim ausprobieren! können uns hier ja gerne weiter austauschen.
lg
Werbung