Beiträge von ritterin_rost

    Für die Fenster haben meine Schüler ganz süße Schmetterlinge gebastelt, die ich hier gefunden habe http://www.kidsweb.de/basteln/…/raupe_schmetterling.html


    Wie ich das Gedicht von Ch. Nöstlinger einführe plane ich grad (grüüüübel).... über Ideen bin ich DANKBAR


    - Dachte an ein Brainstorming zu "Frühling" ,
    welches danach in die sinnl. Wahrnehmung eingeteilt wird (riechen, sehen,...)
    - danach würde ich das Gedicht mit Leerstellen vortragen (weggelassen wird "riechen", "sehen",...),
    - Schü. bekommen AB mit dem Gedicht mit Leerstellen
    Differenzierung: Klasse 1 bekommt Gedicht mit "Bildern" (komme grad nicht auf die korrekte Bezeichnung: statt dem Wort Baum ist ein Baum gezeichnet)
    AA:
    Klasse 1 setzt passendes Bild vom Sinn ein (Bsp. gemaltes Auge),
    Klasse 2 schreibt in die Lücke
    Differeinzierung: klebt von mir vorgeschrieben Sinn ein

    Sitze jetzt schon ne ganze Weile hier herum und mache mir Gedanken, wie mein morgiger 1. Schultag in Klasse 1/2 nach den Ferien aussehen könnte...
    Scheinbar bin ich ganz "draus" aus dem Unterrichten... denn außer von den Ferien berichten und einem netten Frühlingsspaziergang ("unsere Sinne") bin ich ganz ratlos.
    Was gedenkt ihr morgen zu machen?
    Vielleicht kennt/ habt ihr auch eine nette Frühlingsgeschichte?
    Danke schon mal für eure Anregungen!!!

    Fritzchen.


    Der kleine Fritz vom Nachbar Meier,
    ging einmal zur Geburtstagsfeier
    um seine Liebste zu besuchen.
    Sie tranken Kaffee, aßen Kuchen.


    Da sprach die Liese: lieber Fritz,
    erzähle doch mal einen Witz..
    Dem Fritze ist nichts eingefallen;
    er blamierte sich vor Allen.


    Der Fritz trug aber in dem Kittel,
    ein sehr bewährtes Abführmittel.
    Das streute er in seiner Not,
    den lieben Freunden auf das Brot.


    Nachdem sie dieses aufgegessen,
    war jeder nur von Flucht besessen.
    Die Sache war zwar sehr gemein,
    doch mit der Lies war er allein.


    So zeigt sich, dass die Hinterlist,
    viel besser als Erzählkunst ist.


    habe es im internet hier für dich gefunden:
    http://www.phantasieraum.de/fo…3079-fritzchen-meier.html

    - Wie lange arbeitet ihr schon als KV?
    ...habe 10 Monate als KV gearbeitet, dann habe ich das Bundesland gewechselt und arbeite nun an einer Privatschule


    - Wie alt seid ihr?
    ...bin 32


    - An wie vielen Schulen habt ihr schon gearbeitet?
    ...hatte eine Stelle an einer Schule als KV, sowie gleichzeitig als Angestellte an einer Privatschule


    - Wie lange wart ihr an den Schulen beschäftigt?
    ...10 Monate


    - Wie war die Akzeptanz bei der Schulleitung / den Eltern / den Kollegen / den Schülern?
    ...super!


    - Was waren eure positivsten / negativsten Erlebnisse?
    ...wurde toll empfangen, habe richtig viel Unterstützung bekommen, die Arbeit war klasse,
    negativ:
    ...konnte leider nicht bleiben, da der Lehrer, den ich vertreten habe zurückkam :(


    - Wie würdet ihr euer Engagement beschreiben? War dieses besonders hoch, z.b. weil ihr euch erhofftet, an dieser Schule eine feste Stelle zu bekommen? Oder tatet ihr nur das Nötigste, weil ihr dachtet "ich bin ja eh bald wieder weg"?
    ...war motiviert- nicht mehr oder weniger, wie ich es an einer anderen Schule wäre/ bin


    - Wart ihr durchgängig beschäftigt oder wart ihr zwischendurch (abgesehen von den Sommerferien) auch mal einige Zeit arbeitslos?
    ...musste nach dem Ref ein paar Monate warten, bis ich diese Stelle bekommen habe- das war echt richtig blöd, weil ich gar kein Geld hatte und so gerne arbeiten wollte


    - Wie empfindet ihr die Situation?
    ...bin froh, eine Stelle an einer Privatschule zu haben und nicht mehr auf eine stelle als Kv warten zu müssen. Ich finde es sehr schade, wenn man im Voraus weiß, dass man "auch hier" wieder nicht bleiben kann.

    Das klingt ja richtig fürchterlich!
    Bei mir im Seminar gab es auch eine Referandarin, die arge Probleme mit der Schule und ihrer Mentorin hatte und immer schlechte Bewertungen bei den Unterrichtsbesuchen hatte. Sie hat dann aufgehört, etwas pausiert (es gab allerdings einen Todesfall in der Familie) und hat dann bewusst an einem anderen Seminar und somit einer anderen Schule weitergemacht und schlussendlich mit SEHR guten Noten abgeschlossen.
    Drücke dir die Daumen, dass sich bei dir alles zum Guten wendet

    Eine Bekannte von mir ist auch durchs 1. Staatsaxamen gefallen. aus Solidarität und Interesse habe ich dann zusammen mit ihr eine "Schulfremdenprüfung" zur Erzieherin gemacht: viele Prüfungen, (aber mit Lernen machbar), Praktika und ggf. Anerkennungsjahr (habe ich dann nicht gemacht, weil ich da schon mein Ref. angefangen habe) und man ist Erzieherin.
    Sie arbeitet nun als Erzieherin in einem Kindergarten und ist sehr glücklich

    Für einen Schüler in meiner Klasse haben wir (Lehrer) gerade eingefordert, dass er eine Begleitung bekommt.
    Organisieren müssen das die Eltern, ich habe nur einen Bericht geschrieben, warum ich eine Begleitung wünsche und wenn ja, in welchen Stunden bzw. wann. Der Rektor hat diesen Bericht dann gelesen und regelt die Sache nun mit den kooperativen Eltern.
    Bis wir die Betreuung haben, ist angedacht, dass das Kind nur wenige Stunden in die Schule kommt- dies wird aber erst in der bevorstehenden Klassenkonferenz mit den Eltern thematisiert.

    Ich hatte nebenher im Ref auch 2 Nebenjobs (Nachhilfe und an einer Privatschule). Habe mir diese Jobs vom Seminar genehmigen lassen, später, als ich als KV gearbeitet habe vom Rektor.
    Abgezogen wurde mir finanziell nichts- meine Jobs waren allerdings auch unter 400,- Euro.

    Ich finde den Einstern in Mathe prima und habe gerade einen Zweitklässler in meine 1. Klasse dazu bekommen(---> Überblick behalten wäre also bei einem Schüler möglich), für den ich nun auf der Suche bin.
    Gibt es bei Einsterns Schwester verschiedene Arbeitshefte und mein Schüler würde dann nach Einführung recht selbstständig arbeiten können oder wie arbeitet man mit Einsterns Schwester?

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